Es stört sie noch nicht mal

Guten morgen Mädels,

meine Maus ist mittlerweile 22Monate und so langsam wollte ich mit trocken werden anfangen.... Ich weiss aber nicht, ob das wirklich Sinn macht, da sie mir noch nicht sagt, wenn sie Pipi oder Kaka muss oder gemacht hat.... Ab und zu kommt mal vor, dass sie kaka sagt, nachdem sie es gemacht hat. aber das wars auch schon.

So, die meisten sagten mir ja, ich soll ihr einfach mal ne Unterhose anziehen. Sie wird schon merken, wenn sie da unten nass ist und sich eckeln. Von wegen #augen Pustekuchen

Hab ihr vorhin eine Unterhose angezogen. Und sie hat schon gepinkelt, aber es stört sie weder noch hat sie mir gesagt, dass sie nass ist.. Erst als ich sie drauf ansprach, was da ist, sagte sie: Nass !!!!!

Toll... Ich versteht mich aber auch nicht, wenn ich sie fragt, ob sie pipi oder kaka muss... Dann nuschelt sie irgendetwas auf ihre Sprache vor sich hin, was ich ja überhaupt nicht verstehe #augen.

Ich habe sie noch nicht umgezogen. Jetzt steht sie am Tisch und spielt mit ihrem Holzpuzzle #augen #kratz

Was mache ich denn jetzt? Einfach warten oder was, bis sie selber auf mich zukommt??? Wer weiss, wann das sein wird #augen... Wie macht ihr das? oder habt das gemacht?

lg#blume
sevilgia27, aleyna 22monate und #babyboy 18.ssw

1

Gib ihr Zeit. Mein Neffe ist ein Jahr älter als Deine Tochter und der wird jetzt allmählich trocken.

2

Na das kenn ich leider, wir habens auch schon versucht da Amy wenn sie im August in den Kindergarten kommt trocken sein MUSS.

Sie weiß genau wann sie in die Hose macht sie sagt auch gerne vorher bescheid und rennt dann schnell weg. Mitlweile hasst sie es gewickelt zu werden ganz besonders wenn Kaki drin ist. Da rennt sie lieber den ganzen tag mit rum #augen

Und wenn wir mal die windel auslassen und sie sich einpiselt das stört sie nicht auch nich wenns kalt wird. Wenn ich sie dann noch frag ob sie pische gemacht hat kommt nur "nööööööö"

Ich setze nun hoffnungen darauf wenn es wärmer wird.
Kann dir ansonsten leider auch kein Tip geben :-( Hätte ja gern selber ein.


LG Maren + Amy (28 Monate)

3

Hi,

meine Tochter ist jetzt 23 Monate alt und auch noch nicht trocken. Hin und wieder passiert es, dass sie von alleine sagt: Mama wickeln. Aber das ist eher selten. Ich übe da absolut keinen Druck aus. Manchmal frage ich sie, ob sie auf die Toilette gehen mag, aber meistens sagt sie da nein. Wenn man hier Artikel im Urbia-Newsletter liest, steht dort auch immer, dass das von ganz alleine kommt und das man die Kinder auf keinen Fall drängen sollte. Warte doch bis zum Sommer, das habe ich mir auch vorgenommen, dann kann man die Kleinen auch mal ohne Hose rumlaufen lassen, sofern ihr einen Garten habt. Dann wirds ihnen bestimmt ungangenehm wenns die Beinchen runterläuft. Was andere sagen oder meinen, würde ich nicht so ernst nehmen, jedes Kind braucht da seine eigene Zeit.

LG Bessi

4

hallo,

ich erzähl dir mal unsere geschichte:

emily wurde im november 3... ca. ende august, also mit 21 monaten, fing sie auf einmal an mir zu sagen, wenn sie mal "lulu" musste... ich war total "geschockt", weil wir fast gar nichts in dieser hinsicht unternommen hatten... gut, dann ist sie also aufs töpfchen gegangen oder auf die toilette mit ring... das ganze hat dann knapp 4 wochen so angehalten... wir waren sogar soweit, dass wir schon draußen für kürzere strecken die windel weggelassen haben und mittagsschlaf auch ohne...

eines tages saß sie wieder auf toilette und meinte auf einmal "mama, lulu aua" #schock ich dachte natürlich gleich an ne blasenentzündung oder ähnliches.... zum glück war nichts... aber seit diesem tag hat sie wieder eingepullert. es wurde immer mehr und so hab ich ihr wieder eine windel angezogen... heute 6 monate später trägt sie immer noch windeln und wir versuchen es tagsüber wieder etwas...

jetzt gerade hat sie ein supertolles kleid an, und ich hab ihr erklärt, dass sie nicht einpullern "darf", weil sonst das kleid nass wird und sie es ausziehen muss...

ich bin mir sicher, dass emily es spürt, wenn sie auf die toilette muss, aber aus irgendwelchen gründen mag sie nicht gehen....

ich probier es immer mal und frag sie, ob sie mal muss oder was auch gut funktioniert: "maus, magst du auf toilette oder den topf???" da hat sie zwei möglichkeiten und kann schonfast nicht mehr nein sagen ;-)

sorry, dass es so lang geworden ist...

lg doreen :-)

5

Hallo,
also du hast doch schon den Anfang gemacht. Sie ist jetzt nass, erwarte nicht von ihr, dass sie dir sagt "Mama ich bin nass", das kommt erst mit der Zeit. Frag sie, ob sie gepullert hat und zeig ihr die nasse Hose.

Das versteht sie sicher nicht gleich aber wenn du das immer wieder wiederholst, dann verbindet sie das nasse mit Pipi.

Du hast also genau richtig angefangen, mach jetzt weiter, aber wie schon gesagt, lass dir und deinem Kind ZEIT!

Lg Frances :-)

6

Hallo,
Zieh' ihr doch erstmal weiterhin eine Windel an. Anscheinend ist deine Kleine noch nicht ansatzweise so weit! Julia hat es in dem Alter auch noch nicht interessiert, mit fast genau 2,5 Jahren ist sie ganz von selber und von einen Tag auf den anderen ohne Windel gewesen. Zumindest tagsüber, aber das zuverlässig und ihne Rückfall bis heute. Die Nachtwindel brauchen wir noch, und wenn das noch ein Jahr so ist - auch OK.
Ich kann es nicht nachvollziehen was sich da manche Leute hier im Forum einen Stress machen mit dem Thema. #gruebel
LG Katja #sonne mit Julia (bald 3 Jahre alt) und #baby (24. SSW)

9

Hi Katja,

ich erwarte ja nicht von ihr, dass sie von heut auf morgen trocken wird #schock...

Ich will schonmal, dass sie weiss, wie das ganz abläuft. So langsam langsam.. ich zwinge sie ja nicht... Und heute ist das erste Mal gewesen, dass ich sie mit Unterhose laufen lassen habe...

7

Also du wirst schon nervös, wenn deine 22 - monate alte Tochter nicht checkt, wann sie muß...#kratz

Was soll ICH sagen? Mein Sohn wird in 2 Wochen 3 und macht nach wie vor all seine Geschäfte in seine Windeln.

8

Die Tochter einer Bekannten wurde auch erst mit 3 Jahren so langsam trocken.

Liebe Grüsse
.Carmen + Chantal 27.02.07

10

Hallo,

Johannes ist etwas jünger als Aleyna, und hat auch noch nix am Hut mit sauber werden!
Seine großen Brüder waren 28 bzw. 27 Monate alt, als sie von selber sauber wurden - ohne irgendein Gequatsche ;-) von mir!

Lass ihr Zeit, dann kommts von selber. Bei manchen eher, bei anderen später. Und vielleicht hats sie's ja bis August gepackt ;-)!

LG Claudia