Sturz vom Sofa!

Hallo zusammen,

meine Tochter ist vor gut ner Stunde von der Sofa Lehne(Kopflehne) gestürzt #schock .

Ich saß mit dem Rücken zu ihr und hör nur noch wie es knallt! Als ich mich umdrehte lag sie auf dem Bauch.

Sie hatte auch ne leicht rote Stelle an der Stirn, allerdings ist die jetzt weg und hat auch keine Beule.
Sie verhält sich normal, Pupillen normal. Kein Erbrechen. Werd es natürlich weiter beobachten.

Was meint ihr? Kann noch was kommen, Gehirnerschütterung? Ohne Beule?



Grüsse
Dina +Aliyah 2,5

1

hallo!

oh gott... das kenn ich auch! das gleiche hatten wir auch schon mal!

klar könnte sie theoretisch ne gehirnerschütterung haben. auch ohne beule. aber wenn sie sich normal verhält und sonst keine anzeichen zeigt, dann brauchst du keine panik haben.
die zwerge haben gott sei dank 100 schutzengel!

liebe grüße
#coolmum

2

hi
uns ist sowas gott sei dank noch nicht passiert (wahrscheinlich aber heute noch, da ich es jetzt ausgesprochen habe):-[, aber solange sie keine "wesensveränderung" wie lethargie oder auffallende müdigkeit an den tagen legen, ist es halb so schlimm...
schlimmer wäre wahrscheinlich ein aufprall auf dem hinterkopf gewesen, da da das köpfchen ja zuerst aufkommt. so, hat vielleicht der brustkorb den harten teil des schlages abgefangen..
versuch ruhig zu bleiben und beobachte sie
im krankenhaus machen sie bei so wenig anzeichen auch nicht mehr...
viel glück und trotzdem frohe ostern

3

Hallo!
Sorry, ich würd sofort zum KH fahren und nicht erst den Rechner anschmeißen.
Lieber einmal zu viel als zu wenig.
Jeder Arzt würde dir dazu raten.
Lg Steffi

6

Hallo!

Blauer Stift #aha

Gruß Gabi

7

Versteh ich nicht.
Wer soll denn dafür die Verantwortung übernehmen wenn doch was passiert?! Die Teilnehmer im Forum? Na dann... viel Glück bei den Ferndiagnosen!
Lg Steffi

weiteren Kommentar laden
4

Unser Sohn ist mit ca. 9 Monaten einmal aus dem Sitzen auf den Kopf gekippt. Obwohl er nicht tief fiel, hatte er eine Gehirnerschütterung. Er schrie wie am Spiess und als ich ihn an die Brust nahm, gab er heraus. Und plötzlich kippte er weg und schlief ganz komisch ein. Wir hatten die grösste Mühe, in wieder zu wecken.
In der Notaufnahme haben sie uns gesagt, dass schon eines der Anzeichen ein Indiz für eine Gehirnerschütterung sei. Sie haben ihn geröngt (war ein Drama), aber zum Glück ohne Befund. Weiter mussten wir nichts machen, ausser ein paar Tage etwas ruhiger spielen zu lassen.
Also: Ohne die Anzeichen (Erbrechen, Ohnmacht, komisches Schreien) wird wohl alles ok sein!

LG thyme

5

Hi,
ja, es kann was kommen, aber es ist eher unwahrscheinlich.

Du solltest sie die nächsten 48 Stunden gut beobachten und bei der geringsten Auffälligkeit sofort zum Arzt gehen mit ihr.

Auffälligkeiten können sein

- Erbrechen
- Schwindel
- Müdigkeit, Apathie
- unerklärliches weinen, schreien
- (kurzzeitige) Benommenheit, Bewußtseinsverlust
- Erinnerungslücken (soweit man das natürlich in dem Alter feststellen kann...)

Eine Veränderung beim Pupillenreflex (also verlangsamte oder ungleich reagierende Pupillen) wären ein absolutes Alarmsignal und für mich Anlass, direkt den Rettungsdienst zu rufen. Weil es eben auf eine sehr schwere Verletzung hinweisen kann - verlass dich also nicht darauf, dass alles ok ist, nur weil die Pupillen normal reagieren.

Auch andere Veränderungen, also z.B. Schmerzen im Bauchbereich o.ä. solltest du beobachten, denn es muss ja nicht immer der Kopf sein, der verletzt ist.

Mach dir keine Vorwürfe, überall, wo die kleinen alleine hochklettern können können sie halt leider auch wieder runterfallen, und in dem Alter kann man sie halt nicht permanent im Blick behalten. Aber meistens passiert zum Glück nichts.

Viele Grüße
Miau2