Zwei Kinder genauso anstrengend wie ein Kind???

Morgen,

mich würde mal Eure Meinung dazu Interessieren.

Mein Mann ist der festen überzeugung das das Lebne mit 2 Kindern nicht wesentlich anstrengender ist als wenn man nur ein Kind hat.
Ich bin der gegenteiligen Ansicht;-).

Alleine der Gedanke jetzt wieder ein baby zu Hause zu haben, oh nein!
Ich meine ich finde es durchaus auch schön wenn der Altersunterschied nicht gross ist, es hat alles vor und Nachteile.
Aber miene tochter ist echt sehr anstrengen, immer schon. Sie isst schlecht und schläft oft schlecht und bin manchmal echt am Ende...

und dann noch wieder ein baby zu haben, also das stell ich mir echt anstrengend vor... man hat doch dann 2 um die man sich kümmern muss...
und ein unterzubringen ist auch wesentlich einfacher.

Mein Mann meint nicht#schein

Was sagt Ihr?

Lg letta79

1

Es ist definitiv anstrengender. Sehe ich nicht nur bei mir (Zwillinge), sondern vorallem im Bekanntenkreis mit 2 Kids im unterschiedlichen Alter.

Vorallem, wenn die Kinder nicht weit auseinander sind im Alter. Da haste schon ganz schön Programm.


Ich finde, EIN Kind ist echt vom Händling her PillePalle und easy .

Gruss
agostea

11

Huhuh!

Also meine Mäuse sind jetzt 17 Monate und 3 Monate alt....
Ja also manchmal-so wie jetzt sind beide krank mit Schnupfen und Husten etc-das ist dann schon anstrengender als sonst. Das liegt aber auch daran das ich auch krank bin.

Ansonsten ist es echt schaffbar mit 2 Kindern... unsere Tochter hat bereits mit 8 Wochen durchgeschlafen und ist echt ein Sonnenschein und voll pflegeleicht.
Unser Sohn ist 17 Monate und sein liebstes Wort ist zur Zeit "NEIN" aber es ist auch schön zu sehen wie er zu einer eigenen Persönlichkeit wird... Naja und die Trotzanfälle meistern wir schon gemeinsam...

Alles in einem ist es wirklich schaffbar und wündeerschön mit 2 Kindern... Besonders wenn man sieht wie die Geschwister sich mögen.
Julian bringt Alina z.B. immer den Schnulli oder will ihr einen Kuss geben-das ist voll süss und entschädigt für so manchen Stress den es gibt!

LG Henrike mit Julian*30.10.06 und Alina *27.12.07

2

Morgen!

Also ich kann jetzt nur von mir reden und finde es wirklich mit 2 Kindern nicht sehr viel anstrengender als mit einem. Kann aber auch daran liegen, dass allebeide sehr sehr pflegeleicht sind.

Sie können sich alleine beschäftigen und spielen auch ruhig zusammen. Also ich muss sagen eigentlich hat sich nich viel verändert seitdemwir 2 kinder haben ausser dass wir alles noch 1000 Mal mehr genießen#liebdrueck

Liebe Grüße von Sabine mit Leon (5 Jahre alt) und Elina (1 Jahr alt)

3

hey!

Nun, 2 Kinder 2x Bedürfnisse, die nicht die gleichen sind.

Ob man das als Anstrengung empfindet...#kratz hm... ich denke es ist eher einfacher und unkomplizierter mit einem Kind.

LG

5

Hallo,

danke für die Meinungen!!!

Also ich finde es schon Anstrengen 4 oder 5 mal die Nacht hoch zu müssen wenn das am Stück 3 Wochen so geht... gähn...
wird Zeit das das mal wieder besser wird:-(

lg letta79

6

ja, klar. Die Anforderungen sind an manchen Tagrn echt schwer....

bei zwei Kindern wird das eben alles mehr. Sich selbst und die Partnerschaft soll ja auch nicht zu kurz kommen.

LG

4

es ist viel anstrengender.

Wenn ich nur ein Kind habe (wel Ida z.B in der Spielgruppe ist) ist das wie Urlaub haben!

Und 2 Kinder zu Oma geben ist auc h nicht drin-zumindest nicht bei uns.

Ich finde ein 2.Kind zu bekommen ist wie die Umstellung von null auf eins.

LG Tina

7

Nö! Finde ich gar nicht!
Unser "Großer" (Bastian, *6.7.'05) ist suuuper anstrengend: er isst schlecht, schläft nie durch, fordert total viel, nörgelt ständig, hat einen ziemlich ausgeprägten Bewegungsdrang, diskutiert gerne, konnte als Baby nie mal für 'ne Minute zur Zeite gelgt werden, hat eine gute Stunde beim Stillen gebraucht, ist auch immer nur am Busen eingeschlafen, hat die ersten drei Monate abends nur geschrien (und zwar über Stunden), ...... #schock#schwitz
Und dann kam Benjamin (*19.2.'07):
wollte zu einer bestimmten Uhrzeit in sein (!) Bettchen, lag gerne irgendwo herum und hat sich das Treiben aus der Ferne angesehen, hat maximal 10 Minuten zum Trinken gebraucht, hatte scheinbar niemals Bauchschmerzen oder sowas (zumindest hat er so gut wie gar nicht geschrien), ....

Welcher Teufel uns damals auch immer geritten haben mag, dass wir so zügig ein zweites Kind bekommen haben - es ist toll! Die beiden spielen ganz toll zusammen, Eifersucht gab es bislang noch kein einziges Mal!

Ich würde sagen: Macht es! (Ich bin Einzelkind - ich find's sch..... Mein Mann hat dagegen zwei Geschwister, mit denen wir ständig was zusammen unternehmen - das ist klasse!) ;-)

LG, Silke & Co.

8

Ich meinte natürlich "zur Seite gelegt werden"! (Siehe oben!) ;-)

9

Hi

Wie schon geschrieben, finde ich ein Kind easy.
Ab 2 wirds anstrengend, vor allem wenn beide krank sind (wir hatten grade Magen-Darm-Grippe #schock#schwitz).
Mit dem unterbringen ist es auch nicht einfach, wir finden da fast niemanden, der beide nimmt.
Vorteil: Der Altersunterschied bei unseren Mädchen ist nicht sehr gross und sie spielen schon zusammen. Die zwei sind supersüss ;-)

LG Franziska

10

Huhu letta,

also die Babyzeit waren beide Kids NICHT anstrengender als 1, ging auch ganz einfach die ersten paar Monate hat Nicki sich nur gemeldet, wenn er was trinken wollte, er schlief auch von anfang an durch und wir dachten echt wir hätten nur ein Besucherkind*G*. Nervig war für mich einzig und allein das Abpumpen.

Ich denke bei uns war in der Zeit die Ärzte und die ganzen Untersuchungen anstregend, aber das lag ja weniger an Nicki sondern mehr daran dass Jerry krank ist. Jetzt wo Jerry seit 9 Monaten im Kita ist, ist es ruhiger geworden, wir haben mittlerweile soweit alle U´s hinter uns dass wir (bis auf Krankheit) nur noch 2x im Jahr zum Dok müssen, Impfen ist auch erstmal nicht angesagt und wenn jetzt irgendwelche Termine wegen der Kids sind, dann entweder zum Spielen mit anderen Kids, Termine rund um den Kita oder wegen Jerry´s Krankheit. Nicki findet es zwar nicht wirklich spannend und zeigt das auch, aber ist verständlich, da Jerry genauso ungern hin will und er muss ja dauernd drunter leiden.

Lg Jule

P.s. ich denke es kommt auch immer darauf an wie das 2te Kind ist und wie das erste Kind reagiert

12

ich fand die Umstellung jetzt nich so weltbewegend.

ich hatte meinen Alltag unter der Woche gleich recht gut organisiert bekommen. Unsere Kinder sind 2,5 Jahre auseinander und beide doch eher temperamentvoll.

Aber es ist natürlich schon anders mit 2 Kindern.
Ich bin aber generell, auch ohne Kinder, ein Mensch, der jede Minute verplant und nichts dem Zufall überlässt ;-) den Kindern tut das scheinbar gut und unser Alltag läuft sehr rund :-)