rote, rauhe Stellen um den Mund und keiner weiß was es ist

Hallo Zusammen,

heute wende ich mich an die Mamis, die vielleicht auch so etwas bei ihren Zwergen haben.
Fabian hat seit ca. 3 Monaten um den Mund herum rote Stellen, die auch teilweise rauh bzw. etwas geschuppt sind. Ich war schon beim Haut- und Kinderarzt, aber die sagen nur, es könnte etwas mit Neurodermitis zu tun haben (er hat im allgemeinen rauhe Haut - vor allem an Beinen und Oberarmen und dort kleine Pickelchen). Da er aber noch so jung ist (1 1/2) würde man in dem Alter noch keine Tests machen.
Ich weiß echt nicht, was wir noch probieren sollen. Wir haben von Linola, über Weleda und jetzt eine angemischte Salbe aus der Apotheke alles probiert, es geht einfach nicht weg. Teilweise dachten wir es kommt vom Nuckel, aber den nimmt er seit ca. 5 Monaten eigentlich nur noch zum Schlafen, also so lange hat er den nicht im Mund.
Wenn es eine Allergie wäre (egal ob Tier oder Nahrung), dann müsste es lt. Arzt am ganzen Körper zu sehen sein.

Was kann das denn nur sein? Ich bin echt am verzweifeln. Jeder fragt, oh, was hat er denn da, weil es sofort ins Auge fällt.

Es wäre echt toll, wenn jemand einen Tipp hätte.

Schöne Grüße
Nicole + Fabian (der gerade die Schublade ausräumt)

1

Huhu!
Luca hatte das auch. Bei ihm kam es vom sabbern.
Wir haben in der Apotheke Bedan Creme empfohlen bekommen.
Die ist super. Die Stellen sind ganz schnell verschwunden.
Luca neigt sehr zu trockener Haut und mit der Creme ist alles super.

LG Kitty

2

Hallo!

Jana hatte das auch. Im selben Alter und ziemlich lange. Sie nimmt den Schnuller auch nur zum Schlafen.

Der Kinderarzt meinte bei uns auch, das käme vom Sabbern und vom Schnuller, obwohl ich eigentlich den Eindruck hatte, das Jana recht viel sabbert.

Er hat uns Hametum-Salbe mitgegeben und schon nach einigen wenigen Anwendungen war ne Besserung in Sicht. Zusätzlich sollten wir die Stellen mit kalten schwarzen Tee abtupfen, das beruhigt die Haut. Und Jana hat das richtig genossen.

LG
Cati

3

Hallo Nicole,
meine Tochter hat das auch, wenn sie zahnt (und das tun sie irgendwie ständig #schein
Wir haben Weleda und auch Bübchen Gesichtscreme ausprobiert, aber hat auch nicht geholfen. Immer wenn aber ein paar Zähnchen ganz durch sind, geht es bei Ihr wieder weg bis zum nächsten Zahndurchbruch. Helfen kann ich Dir also auch nicht, aber vielleicht etwas beruhigen?!
LG Silke

P.S. mein Freund hatte das als Kind genauso, wenn er gezahnt hat und ich wohl gelegentlich auch, hat sie also geerbt.

4

Hallo Nicole,

mein Sohn hat das auch wenn er zahnt. Sobald der nächste Zahn durch ist, geht das wieder weg. Ich war auch schon beim Kinderarzt, er meinte das käme von dem kalten und feuchten Wetter, ich solle ab und zu die Stellen eincremen, aber nicht zu oft. Aber es kommt definitiv vom Zahnen.

Die Leute fragen mich ständig, ob er gerne Möhren ist...

Wenn Luca´s Wangen wieder rau sind creme ich diese ca. alle 3 Tage mit Vitahorm Creme ein.

Ich denke da hilft ansonsten nur abwarten!

LG

MelP+Luca (29.12.06)

5

Wir nehmen Eucerin oder Avène Trixera aus der Apotheke. Das hilft.

Das nennt sich übrigens atopisches Ekzem und ist eine Vorstufe der Neurodermitis. Man kann einen Allergietest machen, das ist kein Problem. Aber da es ein Bluttest ist, ist es für das Kind natürlich etwas unangenehm.

6

HI
Leon hatte vor gut einem Jahr eine rote, trockene Stelle auf der Wange. Der KiA hat uns Kaufmann´s Haut-und Kindercreme aus dem Drogeriemarkt empfohlen. Wir haben sie dann mehrfach täglich aufgetragen und nach kurzer Zeit war die Stelle verschwunden und kam auch nicht wieder *klopfaufHolz*

LG
Alexa

7

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe mir von einer bekannten die Nummer von (einem wohl sehr tollen) Kinderarzt geben lassen und jetzt probiere ich dann mal bei dem mein Glück. Ist zwar weiter weg, aber das nehmen wir dann in Kauf.

Schöne Grüße
Nicole