Kindersitz Storchenmühle (Bruch Kopfstütze )Teil 2

Hallo
Wer nicht weiss worum es ging
Hier zu meinem Beitrag von letzter Woche
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=1401530&pid=9039043

Ich habe mir eure Antworten zu Herzen genommen und bin heute samt Kindersitz in den Babymarkt gefahren um ihn gegen einen "neuen" Sitz einzutauschen. Da sagt der Verkäufer doch tatsächlich die Kopfstützen brechen seeehr häufig bei allen Herstellern. Das wäre normal weil es ja nur Styropor ist und geht schnell kaputt wenn ein Kind daran hantiert. Hab dann gesagt, das es aber von allen Herstellern dann kein gutes Zeichen ist wenn die so schnell brechen können, er meinte das wäre ja eh ein Teil was nicht so wichtig wäre#kratz Naja wenn wir keine Kopfstütze am Kindersitz brauchen dann setzt ich Sophie demnächst auf ein Kissen:-[:-p Dann wollte ich gern einen neuen Sitz weil ich ja nicht weiss ob er im Lager evtl. gefallen ist aber nein das gibt es nicht!!! Auch das testen lassen würde um die 45Euro kosten und laut Verkäufer würden die Kosten die Hersteller nicht übernehmen. Also wir bekommen jetzt erstmal die Kopfstütze aber zufrieden bin ich damit nicht. Möcht aber auch nicht nach 9 Wochen einen komplett neuen Sitz "kaufen" dafür sind sie ja teuer genug und es muss ja auch nicht sein. Werd morgen nochmal bei Storchenmühle anrufen und nachhaken, das kann doch nicht sein das ich alle paar Monate dann die Kopfstütze ersetzt bekomme wenn das doch so schnell geht.
LG Jenny mit Sophie2,5 Jahre und Leonie Marie 3 monate

1

Sehr schön, dass du da doch weiter "nachgeforscht" hast und dich informiert hast.
Ich find allerdings das Verhalten des Verkäufers sehr seltsam...erstmal habe ich ehrlich gesagt jetzt das erste mal gehört, dass überhaupt eine Kopfstütze am Kindersitz bricht, hätte mir vorher soetwas auch niemals vorstellen können...nun frage ich mich, wieso er sagt, dass das sehr häufig passiert. Wenn es wirklich so wäre, würden die Herrsteller schon längst reagieren und hätten Styropor gegen etwas anderes ausgetauscht. Der wollte dir keinen neuen Sitz geben? Das ist doch auch komisch...müsste er das nicht eigentlich? Ist da nicht Garantie drauf? Komisch
Naja, und dass er sagt, dass die Kopfstütze nicht wichtig ist...naja, also da müsste man nun eigentlich an seiner Kompetenz zweifeln...aber wie du selbst schon sagst...dann setzen wir alle unsere Kinder nun auf Kissen oder..ach quatsch, wir setzen sie so ins Auto ;-)

Berichte mal, wie es weitergeht...mich würde sehr interessieren, was nun passiert.

2

Huhu,

ich hatte dir bei deinem ersten Thread schon geschrieben. Um welches Testen geht es da? Darum wann der Mangel entstanden ist? Ich würde mich nicht so einfach von dem Geschäft abspeisen lassen. Du musst denen garnichts beweisen, sondern die dir und ich denke das ist unmöglich. In den ersten 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft und das besagt halt, dass dir nachgewiesen werden muss das ihr den Mangel verusacht habt und nicht halt anders herum. Das ist das Gewährleistungsgesetz. Vielleicht machst du es am besten schriftlich und teilst dem Leiter mit, dass du mit keiner Nachbesserung einverstanden bist da es sich um ein Sicherheitsmangel handelt und du daher um Vertrag zurück tritts. Mit dem Anwalt drohen kommt auch immer gut.

LG
Jacqueline + Lana 14 Monate

4

Hallo
Ich habe gefragt ob man ihn testen lassen kann ob evtl. irgendwo noch ein Riss ist z.B. ein Haarriss den man so nicht sehen könnte. Er sagte dann nö hier ist doch nix!!! Klar man sieht ja nicht alles!!! Also Storchenmühle bzw andere Hersteller würden das auch nicht übernehmen. Das kann aber doch nicht sein, ein 9 Wochen alter Autositz und der soll bis zum 12Lebensjahr ca. sein???!!!

6

das ist schon eine Unverschämtheit, aber ich erlebe das leider oft. Vorallem wenn man sich mit dem Gewährleistungsrecht nicht aus kennt. Der Mann scheint aber wirklich keine Ahnung zu haben. Vielleicht bestehst du auf den Geschäftsführer. Die müssen ihn zurück nehmen da er defekt ist. Und wenn sie damit Probleme haben, was sie aber nicht sollten, sollen sie dir nachweisen dass du den Schaden verursacht hast. Ich kann das nur noch betonen. Sei hartnäckig. Das ist doch echt eine Frechheit. Vielleicht nimmst du deinen Mann mit. Vielleicht nehmen sie dich dann für voll. Sorry ich muss das jetzt leider so sagen, denn einige meinen Frauen runter machen zu können.

LG

3

Ach und übrigens. Die 2 Jahre Gewährleistung hast du dem Händler gegenüber und nicht dem Hersteller. Lass dich nicht damit abwimmeln, dass du dich an den Hersteller wenden musst. Machen die nämlich auch oft gerne.

5

Hatte ja heute schonmal beim Hersteller angerufen und die meinten ja ich muss das mit dem Babymarkt klären. Also so langsam komme ich mir echt verarscht vor. Da weiss man ja gar nicht mehr was man machen soll. Die Frau von der Fa. Storchenmühle meinte der Hersteller hätte das Recht 3x Teile auszutauschen bevor umgetauscht wird???!!!#kratz

7

Da krieg ich die Kriese. Wenn überhaupt 2x, aber der Käufer Wahlrecht. Wobei der Verkäufer das ablehnen kann wenn es nicht im Verhältniss steht und dann kommt es zum Rücktritt vom Kaufvertrag. Klar in anderen Fällen hast du mehr Chancen wenn du zweimal Nachbessern lässt und dan auf Neulieferung und Geld zurück bestehst. Aber bei einem Kindersitz würde ich doch nicht Nachbessern lassen.#augen Oh man, wenn ich bei euch wohnen würde, würde ich im Laden mal mächtig Dampf machen.

LG

8

da es dir um Sicherheitsbedenken geht, könntest du auch mal bei der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V. nachfragen: http://www.elternforum-kindersicherheit.de/index.php

Vielleicht haben die noch Ideen oder können auch "Entwarnung" geben, ob der Sitz doch okay sein müsste.

9

Habe auch einen Sitz von Storchenmühle. Und mir ist es passiert, daß ein Teil des Kopfschutzes abgefallen ist, habe dann genau nachgesehen und bemerkt, daß das Teil nur angeklebt war. Ist wohl so richtig. Beim Händler habe ich den Sitz abgegeben und einen Ersatzsitz bekommen. Obwohl der Sitz erst zwei Monate alt war, wollte er ihn nicht ersetzen , sondern bestand auf seinem Recht zur Nachbesserung.
Heute bin ich mit dem Sitz relativ zufrieden, es ist nichts mehr kaputt gegangen. Aber aus Vergleichen mit anderen Autositzen weiß ich nun, daß ich nur noch Sitze der Firma Römer kaufen würde. Die Systeme zum Anschnallen erscheinen mir unkomplizierter und machen einen festeren Eindruck. LG, Anna mit Lara - Luise 2