Fahrradanhänger oder lieber Fahrradsitz! Bitte helfen!

Hallo! Ich kann mich einfach nicht entscheiden:

Sitz:

Pro: In meiner Nähe und "geschützt" vor Autos da Sichtbar

Kontra: Angst das er sich abschnallt, das ihm was passiert wenn ich stürze, das ich mit dem Gewicht auf dem Gepäcksträger nicht zurechtkomme, das der Sitz runterfällt.

Hänger:

Pro: Bequeme Sitzhaltung für ihn, kann spielen etc., ich hab "mein rad" im griff

kontra: sehen ihn die autos? teuer, großer wenderadius


Ich wär ja mehr für den Hänger aber alle meine Bekannten sind für den Sitz. Wer kann mir bitte helfen?

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hallo,
wir haben beides.
Zum Sitz: Meine Kleine hat sich schon mal abgeschnallt. ICh war zum Glück nicht schnell und konnte schnell anhalten. Irgendwie hatte ich es im Gespür. Sie war auf einmal so ruhig.
Ich finde es mit dem Sitz und dem Klops hinten drauf ziemlich wacklig und fühle mich unsicher.

Zum Hänger: Meine Kleine liebt ihn. Sie thront hinten drin, aht Buch und Verpflegung dabei und die Puppe. Man hat schönen Stauraum. Muss also nicht noch zusätzlich einen Korb am Lenker haben oder dem Kind den Rucksack ins Gesicht drücken. ICh fahre lieber mit Hänger. Der Wendekreis ist nicht störend.

lg Ivonne

2

Danke für die liebe Antwort! Und was hast du für einen Hänger?

3

Wir haben den einsitzigen Croozer, also Croozer 737

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

also wir haben uns auch für den Hänger entschieden, da Jerry Entwicklungsverzögert ist und zu groß für die Fahrradsitze und ich die Geschichte von meiner Ma kenne, wie sie mit meinen Bruder umgestürtzt ist, kam das nicht in Frage.


Bis jetzt sind wir mit dem Hänger immer im Doppel gefahren ich hinten dran, so konnte eh keiner übersehen werden (sonst hätten die mich ja auch übersehen müssen, aber welcher Erwachsener mit Fahrradhelm wird das schon?). Wir haben den Croozer for 2, da passen beide Jungs gut rein und Nicki ist gleich bei der ersten Fahrt eingepennt*G*


Lg Jule

5

Huhu,

wir haben einen Sitz und irgendwie erscheint mir ein Sitz sicherer, als der Anhänger...wobei das eigentlich wohl unsinnig ist, denn wenn ich fallen würde, fällt das Kind mit. Kippt der Anhänger eigentlich, wenn man selber fällt?
Also ich habe Emilian lieber in meiner Nähe...wenn ich ihn schon nicht sehen kann, weil er hinter mit ist, möchte ich ihn hören und spüren können.
Bei mir ist´s irgendwie ein Bauchgefühl glaub ich.
Mir wird innerlich ganz komisch, wenn ich eine Mama mit Anhänger und zwei Kindern darin sehe...kann aber garnicht beschreiben, warum genau.

6

Wenn das Fahrrad kippt, bleibt der Hänger stehen.
Meine Kleine kann ich deutlich spüren, wenn wir mal den Sitz benutzen. Dann ist nämlich mein Rücken zerkratzt. Ganz witzig:-[

Ich selbst fühle mich mit Hänger sicherer.

lg Ivonne

8

Hallo Du,

kommt ein bisschen darauf an, wo und wie Du ihn benutzen willst.

Sollen zwei Kinder transportiert werden, brauchst Du wohl einen Hänger, solange nicht eines schon Laufrad oder Fahrrad fahren kann.

Ansonsten finde ich im Stadtverkehr den Sitz besser (habe ich auch in ständiger Benutzung), den Kleinen auf Höhe der Auspuffe wäre mir nichts, abgesehen von abbiegenden LKWs etc.

Auf dem Lande / für Ausflüge finde ich Hänger mindestens genauso gut.

Weiterer Vorteil vom Hänger: Du kannst was drauf mitnehmen, zB das Laufrad hinten ran machen.

LG
Dani

9

Ich mag die Haenger nicht so, Kind ist so weit weg, man kriegt vielleicht gar nicht mit wenn was ist oder es Angst hat (grad bei den Haengern mit Verdeck). Ich hab mein Kind gern bei mir, man kann miteinander schwatzen, besprechen was man beim Radeln sieht etc. Und das geht am besten mit einem Sitz VORNE: Du hast das Kind praktisch zwischen deinen Armen, dadurch ist es auch mehr geschuetzt, du kriegst alles mit (auch wenn es sich abschnallen sollte) und kannst prima mit ihm reden. Aufsteigen ist am Anfang etwas gewoehnungsbeduerftig, aber das lernt man schnell.
Komisch, in D scheint das nicht so verbreitet zu sein. Hier in NL (Radfahrernation :-)) sind die meisten Sitze vorn, jedenfalls fuer kleinere Kinder. Vielleicht eine Alternative fuer dich? Der bekannteste Hersteller ist bobike, kriegt man sicher auch in D.
LG
Ina

13

hier eine ganz alte Antwort von mir (habe ich vor fast genau 2 Jahren geschrieben):



Und hier noch eine Antwort vom jemanden, der beides hat (und beides nutzt)

Der Kindersitz lässt sich gut mit einem Körbchen vorne kombinieren, denn hinten ist kein Platz um irgendetwas mitzunehmen, noch nicht mal der Wickelrucksack passt bei mir. Das Körbchen sollte nicht zu klein sein, wenn man es nutzen will (Spielsachen für den Spielplatz, Wickeltasche, Schwimmsachen-> da wird es schon eng)

Der Anhänger bietet viel mehr Platz, braucht aber auch mehr Platz. Zum einen Abstellfläche Garage/Keller, dann Parkmöglichkeiten vor den Geschäften (das Gespann ist viel länger und breiter, der Anhänger kann ja nicht auf der Straße stehen), und auch das Fahren wird komplizierter: zugeparkte Radwege, Mülltonnen oder Sperrmüll, man braucht einfach eine gewisse Breite.

Der Anhänger ist wetterunabhängig: Wenn es regnet, kommt das Regenverdeck runter und das Kind bleibt im Trocknen sitzen. Das Kind bekommt (bei geschlossenem Verdeck) keine Zugluft ab, man kann also auch Fahren, wenn das Kind leicht erkältet ist. Und bei starker Sonne kann man einen Sonnensschutz vor das Verdeck hängen.
Beim Anhänger kann man dem Kind Spielsachen in die Hand geben (Verdeck zu, sonst fliegt es auch raus), Schuhe gehen auch nicht verloren. Und viele Anhänger lassen sich am Zielort als Kinderwagen nutzen, schön, wenn man dort noch spazieren gehen möchte.

Ein Kindersitz ist natürlich viel billiger. Zwei Radfahrer mit Kindersitz können nebeneinander fahren und gemütlich quatschen. Das geringere Gewicht spielt bei Steigungen eine Rolle. Und man kann das Rad auch mal in Bus und Bahn transportieren. Das Kind kann mit einem reden.

Sicht? keine Ahnung: Auf dem Kindersitz sieht mein Kleiner meinen Rücken oder schaut seitlich vorbei, im Anhänger kann er bequemer geradeaus schauen, sitzt aber tiefer. Bei beiden Möglichkeiten sieht er erstaunlich viel.
Schlafen: ist im Anhänger bequemer.

Testberichte zu Anhängern gibt es z.B. bei Stiftung Warentest (2003), ADAC (2005) und Ökotest (2006)

Gebrauchte Anhänger/Sitze: man muss den Verkäufer vertrauen können, einen Kindersitz, der einen Sturz hinter sich hat, würde ich nicht kaufen. Auch nichts, an dem rumgebastelt wurde. Anhänger bzw. Sitz müssen zum eigenen Fahrrad passen, nicht unbedingt einfach, vor allem bei älteren Fahrradsitzen sind z.B. die Stangen viel kürzer. Und auch nicht jeder Anhänger passt an jedes Fahrrad.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, du kannst aber gerne fragen, wenn du noch was wissen möchtest.

Viele Grüße
Claudia