Sohn hat sich nen Milchzahn mit Wurzel nach Sturz ausgeschalgen-FRAGE

Hallo
Mein Sohn-wird im Juni 3 Jahre alt- hat sich letzten Dienstag bei einem heftigen Sturz einen oberen Schneidezahn-Milchzahn- samt Wurzel ausgeschlagen..
Am nächsten Tag sagte der allgemeine Zahnarzt nach dem Röntgen-alles O.K.-kann und muss man jetzt nichts machen,nichts weiter beschädigt worden...
Auf mein Nachfragen wegen der späteren Zahnentw. und platzhalter und so.. antwortetet er,dass man dass jetzt natürlich noch nicht beantworten kann,muss man abwarten-muss aber nichts gemacht werden..
nun habe ich ja inzwischen etwas gegoogelt,habe einen Termin bei einem Kieferorthopäden in zwei Wochen,weil ich schon Infos gefunden habe,dass es unter Umständen doch mit einer Platzhalerspange-Lückenschluss künstlich arbeitet,um negative Spätfolgen zu verhindern-den Termin muss ich natürlich erst abwarten,aber vielleicht ist hier bei Euch jemand,der Erfahrungen hat,etwas weiss oder so,damit ich entsprehcend vorbereitet in diesen Termin gehe...
Bin über alle Antworten und HInweise/Ratschläge dankbar,denn man will ja nichts vermasseln,nur weil man etwas nicht unternommen hat,was man eigentlich hätte tun sollen..

Lg caffi

1

Hallo
meiner Tochter mussten mit 4jahren alle 4 oberen schneidezähne gezogen werden, und sie lief über 2 jahre ohne zähne und ohne Platzhalter rum;-) zähne kamen alle gerade herraus, ich hatte auch diese sorgen, aber GsD unbegründet, dann musste ich ihr nochmal 5 Backenzähne (wegen Fisteln) ziehen lassen, wieder die gleiche Sorge...auch unbegründet, bis auf 2 fehlende sind alle wieder da...und das auch gterade und das Gebiss hat sich nicht irgendwie verschoben oder so !
LG Andrea

3

Danke für die Antwort..
ups..da relativiert sich ja bei uns das Fehlen des EINEN Zahnes..

LG Caffi

4

das seh ich aber auch so ;-) mach dir keine sorgen, die werden bestimmt auch nur unnötig sein !

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

das ist die richtige Einstellung#pro

Ich bin gelernte Zahnarzthelferin z.Zt. im Erziehungsurlaub.
Der ZA hat im ersten Moment recht - man kann momentan nichts machen. Er ist da am Ende der Fahnenstange, jedoch hätte er Dich vielleicht auf einen Kieferorthopäden (Kfo) hinweisen können.........Na, ja
Als ich eben Deinen Text noch nicht ganz zu Ende gelesen habe, hatte ich aber auch sofort an eine "Platzhalterschiene" gedacht, denn die Milchzähne sind Platzhalter für die späteren bleibenden Zähne.
Falls Zähne fehlen, oder nicht angelegt sind, kann es sein, dass die bleibenden Zähne nicht an ihre eigentliche Position kommen. Es können Schienen mit einem künstlich eingebauten Zahn, oder einfach ein Platzhalter für solche Situationen hergestellt werden.
Das Du sofort bei einem Kfo-Zahnarzt einen Termin gemacht hast, war die absolut richtige Entscheidung.
Dein Kind wird es Dir später sicher danken!
Tja eigentlich hast Du bis jetzt schon alles unternommen und ich kann Dich (leider) nur dabei unterstützen.
Falls Du trotzdem noch irgendwie Fragen hast...
kein Problem!

Gruß#blume

Nina

5

genauso verdienen die Zahnärzte ihr geld, wegen 1 Zahn ne platzhalter schiene die die Kinder eh nicht drinne lassen mit 3 jahren ! wunderbarer Rat ! ich war beim Kiefernchirurgen(orthophäden und dieser hat mir von diesen teilen abgeraten, und das bei 4...bzw nochmal 5 gezogenen zähnen )gesunde zähne...nur wegen fisteln, ich war bei 4 zahnärzten um mir rat zu holen und alle sagten das selbe !) aber naja...wenn du das so räts ...ok ! mir wurde anders geraten !
Nichts für ungut !

LG ANdrea

6

ja, natürlich - abgesehen davon, dass die Kids so´n Ding überhaupt anziehen und die Zahnärzte damit ihr Geld verdienen...

Wollte nur helfen...#augen

weitere Kommentare laden