Hilfe er schubst und haut plötzlich andere Kinder.........

hallo,

mein Sohn ist jetzt 20 Mon alt und hat schon ein halbes Jahr regelmäßigen Kontakt mit andern Kindern (krabbelgruppe).

Plötzlich benimmt er sich aber ganz anders als sonst. Er hat im Kinderturnen einfach andere Kinder geschubst das sie umgefallen sind oder total agressiv am T-shirt gezogen. Die andern haben natürlich gleich gebrüllt und geweint. War mir total unangenehm. Hab dann Tom versucht zu erklären das sie wegen ihm weinen weil er böse war und zum Schluss hab ich mit ihm geschimpft und ihm auch eine auf den Po gehauen.

Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Was meint ihr?

Viele Grüsse Tina mit Tom und 20 SSw

1

Du willst ihm beibringen, das Gewalt nicht das Richitge ist und haust ihn auf dem Po????

So kann das ja nichts werden, was bist du denn dann für ein Vorbild?

Ich habe diese Phase auch mit meinem großen Sohn durch, aber ich habe ihn nie gehauen, gekratzt oder gebissen, egal wie wütend ich über ihn war.
Man kann doch seinen Kindern nicht erklären, dass sie es nicht dürfen und dann selber tuen.

Liebe Grüße Nicole mit Jannik, der heute ein kleiner Engel ist.

2

Dann erzähl ihr doch bitte wie du es besser gemacht hast anstatt mit deiner Weßheit zu prahlen.

3

Danke! Deshalb hab ich ja gefragt :-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mein Kleiner ist nun fast 23 Monate alt und seit ca. 1 Monat greift er auch bei anderen Kindern zu, wenn ihm etwas nicht passt.
Dies macht er aber nur bei Kindern, egal welchen Alters.
Er geht 3x vormittag in die KITA und auch dort ist er schon ein paar Mal "handgreiflich" geworden. Die Erzieherin meinte, viele Kinder in dem Alter haben dise Phasen (hoffe ich dann mal...).
Ich habe halt ein sehr energisches NEIN drauf und notfalls muss man halt die "Situation" verlassen, d.h. wenn er nicht hören will und man hats vorher angedroht, z.B. den Kindergeburtstag verlassen oder ihm ev. auch die Arme (sanft) festhalten.
Ich denke, die Phasen werden vorüber gehen, aber ich weiss, man kommt sich immer gleich schlecht vor, als wie wenn man in der Erziehung versagt hätte, oder?
Momentan hat er auch grosse Probleme zu akzeptieren, dass auch andere Kinder eigene Spielsachen haben, die man nicht so einfach nehmen kann. Er muss das Ganze halt auch erst verstehen lernen!

Alles Liebe,

eva

7

Also mein Sohn haut zwar gar nicht und wehrt sich leider auch überhaupt nicht was ich manchmal echt schwierig finde.
Ich finde es Fantastisch das er nicht haut schupst kneift beist und so weiter.....aber wenn er selbst gehaun wird dann sollte er sich schon wehren. Das tut er leider nicht. Er weint gleich oder ruft mich um Hilfe.
Wir arbeiten dran sag ich mal....weil alles muss man sich einfach nicht gefallen lassen.

Du kannst deinen Sohn zur Seite nehmen und ihm immer wieder erklären warum dies und das eben nicht geht und ihn auch mal auf den Stuhl setzen solange bis er wieder "lieb" ist.
Oder halt woanders hin.
Aber ich würde auch wenn es ganz extrem ist meinem sohn welche auf den Po hauen damit er merkt das sowas einfach weh tut und nicht geht.
Man kann viel reden aber ich denke es gibt immer Dinge die ein gewisses Maß zum überlaufen bringen und da muss auch gehandelt werden.
Hier spricht niemand von verprügeln aber einen kleinen Klaps auf den Windelhintern tut nichteinmal wirklich weh und bringt auch keine Seelischen Schäden mit sich.
Anders verhält es sich wohl eher mit Kindern die den sogenannten Freischein haben....und schlagen und hauen dürfen wie sie wollen weil sie ja sooooo niedlich sind.#kratz
Bei solchen Eltern da geht mir ganz besonders die Hutschnur hoch.:-[:-[:-[
Und nun liebe Supermamas dessen Kinder weder Fernsehen noch mal nen Klaps bekommen da das alles Seelische Schäden verursacht wie der Experte XXY immer so schön sagt könnt ihr mich ja gerne dem Jugendamt melden.#gaehn Denn meine Kinder haben schonmal einen Klaps bekommen und sind komischerweise keine Schläger geworden.:-p

9

Hi,

also ich glaub ja nicht, dass deine Kinder deswegen keine SCHLÄGER geworden sind, weil du ihnen einen Klaps gibts (bei was auch immer dann?).
Ich vertrete die Meinung keine!!!!Schläge, dazu gehören auch Klapse in solchen Fällen. Man kann auch anders (hart) durchgreifen, glaube mir, ohne Schläge.
Aber wie gesagt, dass ist wohl Ansichtssache.
Ich meine, wie sich Kinder verhalten, ob sie eher ruhig sind oder eben ein Wirbelwind usw. ist schon auch Charaktersache jedes einzelnen Kindes. Natürlich spielt die Erziehung und Umgebung viel mit, aber jedes Kind ist halt unterschiedlich.
Und ob man nun ein Schläger (wie du es nennst) wird oder nicht, hat nichts mit Klapsen zu zun!!!!!!!!!!!

eva

10

"aber einen kleinen Klaps auf den Windelhintern tut nichteinmal wirklich weh"

Und was ist der Sinn von diesem Klaps? Was soll das Kind daraus lernen?

Gruss. Alla

weitere Kommentare laden
15

Gewalt mit Gewalt zu beantworten, ist sicher nicht die Lösung...
So lernt er nur, dass in Konfliktsituationen das Hauen das Mittel der Wahl ist. Willst du das?

19

Da hast auch Recht. Jedoch kommt es immer ganz auf die Situation an. Mara (2) wehrt sich auch nie, wenn andere Kinder ihr was wegnehmen oder gar hauen. Sie ist eher der schüchterne Typ, der nichtmal ins eigene Zimmer geht, sobald ein Besucherkind da drin spielt. Das ist sehr traurig. Im Mini Club spielt sie nur da, wo keine anderen Kinder sitzen.
Letzte Woche waren wir im Zug unterwegs, sie saß bei Opa auf´m Schoß. Da kommt ein gleichaltriges Kind vorbei, guckt sie an und haut ihr, einfach so mir nix, dir nix, auf den Kopf! Sie natürlich geheult (das ist Standardreaktion). Und sowas ärgert mich. Sofern die Mütter in solchen Fällen nix dagegen unternehmen, wäre mir auch nach Zurückhauen. Und ich werde ihr genau dies beibringen. Denn sie braucht sich nix gefallen zu lassen!
Ich will nicht, daß sie mal eine von denen wird, der man auf dem Schulweg das Bein stellt und sonst noch was.
Die Tochter meiner Cousine hat sich auch nie gewehrt und sie hat man in der ersten Klasse blau geschlagen, mehrere Male, kein Lehrer hat was unternommen. Jetzt macht sie Kampfsport und seitdem wehrt sie sich auch.
Sowas ist auch nicht nötig.

Ich bin nicht für Hauen zur Strafe, allerdings wüsste ich auch keine andere Idee. Nur garnix tun als Mutter, finde ich auch nicht richtig. Die meisten sagen ja: Das müssen die selber unter sich ausmachen. Dann haben Kinder wie meines leider immer verloren :-(
Ist auch nicht Sinn der Sache...

Jemand nen Vorschlag?

LG
angel