d-fluoretten 3 jahre geben?

hallo muttis,

da anouk jetzt ein jahr ist habe ich gestern bei meiner ki-ärztin angerufen und gefragt ob ich die d-fluoretten nun weglassen kann. doch mir wurde gesagt, dass ich sie bis zum ende des dritten lebensjahres geben soll.#kratz dann ist das milchgebiss vollständig ausgebildet und die kleinen können sich die zähne alleine putzen.

davon hatte ich vorher noch nichts gehört. er bekommt doch durch die vollmilch und zahnpasta schon genug fluorid oder?#gruebel und vitamin d wird vom körper selbst gebildet wenn man genug tageslicht erhascht.#sonne ich möchte meinen kleinen nicht mit so vielen nahrungsergänzungen vollstopfen, es reicht doch schon, dass allen lebensmitteln so viele vitamine und mineralien zugesetzt sind.:-[

wie macht ihr das? habt ihr davon schonmal was gehört?

LG leerchen & der schlafende anouk (*07.04.2007)#baby

habt ihr

1

Du solltest auf keinen Fall Flouretten UND flouridhaltige Zahnpasta geben! Das ist zu viel. Also entweder Zahnpasta ohne Flourid oder die Flouretten.

Ich habe nie Flouretten gegeben, dafür Vigantolöl für den Vtiamn D Bedarf. Gebe ich jetzt aber auch nicht mehr, weil wir oft draussen sind.

2

hallo

ich war wegen Kia wechsel bei zwei sehr guten Kinderärzten (leider ging der erste in Rente). Beide haben mich jedesmal nach dem erstenmal aufhören lassen. Nach einem Jahr wird genung vitamin D selbst gespalten und verarbeitet und Flour soll man ja mit der Zahncreme geben und zu viel Flour gibt weiße Flecken auf den Zähnen.

LG Sabrina

3

Hallo.
Mein Sohn ist 2 Jahre und wir nehmen die D-Fluoretten schon ungefähr 1 Jahr nicht mehr. Der Kinderarzt hat mir gesagt, dass es vollkommen ausreichend ist mit fluoridhaltiger Zahnpasta die Zähne zu putzen. Vorher als ich ihm die Tabletten noch gegeben habe, habe ich immer mit Zahnpasta ohne Fluorid geputzt. Habe mal gelesen das es sonst zuviel Fluorid ist.
Gruß

Yvonne

4

hallo,

gehört habe ich das noch nie, aber mir wurde gesagt, dass wenn jamie zahnpasta mit fluorid hat, er keine d-fluoretten mehr braucht. er war damals 16 monate. er bekommt 2x am tag die zähne geputzt und das reicht völlig aus.

gruss,
denise

5

ich kann mich dem ganzen nur anschließen, habe auch mit einem Jahr mit den Tabletten aufgehört. Hab es aber dem Kia gesagt, da Justin immer seine Zahnpasta gegessen hat, darauf meinte sie dann auf jeden Fall aufhören sonst ist es zuviel Fluor.

LG Sandra

6

Hallo,

ich habe meiner Tochter überhaupt keine Tabletten gegeben, denn ich bin der Meinung, dass es nicht sein kann, dass wenn Babys geboren werden alle erst mal Medikamente nehmen müssen. Rachitis ist eine Krankheit, die man bekommt, wenn man überhaupt nicht dem Tageslicht ausgesetzt wird. Früher litten besonders Kinder, die in Minen arbeiteten darunter. Schon 2x wöchentlich 15 Minuten Sonnenlicht und man bekommt genug Vitamin D. Und ich denke mal, wenn man jeden Tag mit seinem Kind an der frischen Luft spazieren geht, müsste das drinne sein. Ich habe dies meinem KIA mitgeteilt und er hat am Anfang eben bei den VU den Schädel abgetastet um zu sehen ob alles okay ist und ich habe eine gesunde Tochter.
Fluortabletten hatten mir beide KIÄ und die Hebamme von abgeraten. Ich benutze fluoridhaltige Zahnpasta und meine Tochter hat gesunde schöne Zähne. Sie ist 2 1/2.

Grüße
bonaqua

7

vielen dank für die zahlreichen antworten.#danke

ich werde meinem ki-arzt sagen, dass ich die tabletten nicht weiter geben werde.#cool

ich wünsche euch einen schönen abend!

leerchen

8

Hallo,
bekommen meine Kinder nicht, unnötig
Ich hab vom ersten Zahn an, mit Elmex geputzt.
Die Kinder haben sehr schöne Zähne.
Außerdem sind wir jeden Tag mindestens eine Stunde draußen, meistens zwei oder drei Stunden. Da brauche ich kein Vitamin D zu geben.

In meinen Augen ist das alles Geldmacherei. Außerdem hatte ich zu Anfang mal mit unserem Zahnarzt darüber gesprochen und der meinte ebenso, dass diese Fluortabletten unsinnig sind. Viel effektiver ist Fluorid, das direkt auf den Zahn aufgetragen wird.

L.G.
zwillima

9

Mein Zahnarzt hat mir auch gesagt das ich meiner Julia keine mehr geben soll,da war sie 1jahr alt und wir Putzen die Zähnchen schon seit der erste mit 4monaten da war er hat gesagt der Flurgehalt in den Zahnpasten reicht.