FSME-impfung mit 18 monaten ?

hallo zusammen.
meine frage steht ja eigentlich schon oben.

normal würde ich ihn ja noch nicht impfen lassen wollen, aber wir haben einen großen langhaar hund. der zudem auch noch komplett schwarz ist. also es ist quasi fast unmöglich da zecken zu endecken bevor man in die wohnung geht.
wir fahren jedes wochen ende in den wald, und auch so sind wir viel im grünen unterwegs.

ich selbst und mein freund wir sind schon geimpft, jetzt bin ich am hin und her überlegen ob ich den kleinen nicht auch schon jetzt impfen lasse.

würdet ihr das tun?
oder sollte ich lieber doch warten.

LG Dicke

1

Hi,
schwierige Entscheidung. Wir hatten das bei Leif auch in dem Alter ueberlegt, da wir haeufig nach Skandinavien fahren (hier leben wir zum Glueck nicht in einem FSME-Risikogebiet). Unsere KiÄ hat uns aber abgeraten, da der Wirkstoff wohl eigentlich erst fuer aeltere Kinder ist (der gleiche Wirkstoff bekommt wohl fast jaehrlich wieder unterschiedliche Altersangaben). Zudem tritt der Schutz erst nach der zweiten Impfung ein, so dass Du eigentlich eh schon zu spaet bist fuer dieses Jahr. Naja, wir haben uns dann noch dagegen entschieden und werden ihn erst mit drei impfen lassen. Solange muessen wir ihn halt immer absuchen.
Wenn ich aber in einem FSME-Risikogebiet wohnen wuerde, haette ich es wohl auch trotzdem schon gemacht.

Gruss
dustpuppy

2

Hallo!
Komm grad erst vom Kinderarzt. Hatte gefragt, weil wir auch nen Hund haben. Mir wurde gesagt, normalerweise erst mit 3 Jahren, in wirklich wichtigen Fällen, z.B. bei so nem warmen Winter wie dieses Jahr, wo schon fast mit ner Epidemie zu rechnen ist, auch mit 2 Jahren. Ich schätze 18 Monate sind zu früh und das wird der Arzt dann nicht machen. Bekommt dein Hund kein Spot-on? Ich hatte letztes Jahr das erste Mal Advantix, sonst immer Frontline. Ich war begeistert! Eine einzige Zecke das ganze Jahr über, obwohl wir auch immer in Wald und Wiese unterwegs sind! Bei Frontline durfte ich mindestens einmal wöchentlich eine absammeln.
LG Mary

3

hi

sara und frida sind 19 mon alt und bekommen die impfung nächste woche! wir wohnen in einem hochrisikogebiet...

meine kä hat extra nochmal in ihrem buch nachgeschlagen und es mir schwarz auf weiß gezeigt: die impfung ist ab vollendetem 1. lj zugelassen!

sie meinte auch, dass die impfung gerade von den ganz kleinen sehr gut vertragen wird!


lg
dani

4

Hallo!

also zu erst wollte ich nicht impfen. Aber ich werd meine Große (7) impfen lassen und dann auch gleich die Kleine.
Wir wohnen in nem Risikogebiet und wir sind gern draussen.

Ich bin auch am überlegen ob ich mich selber impfen lasse.

Das nimmt ja immer mehr zu mit den ganzen Viechern....


LG Anna