speiseplan für 14 mo. altes kind.

hallo,
wie schaut bei euch aus? was essen eure kleinen mit 14 mo.?und wie oft?
mein mann macht mich verrückt... der meint unsere sohn isst zu wenig.
früh beim aufstehen, so um 08:00 uhr- flasche milch, ungefähr 220 ml.
2std.später-10:00 uhr eine scheibe brot mit wurst
12:00 vor mittagschlaf flasche milch 220 ml
15:00 uhr halbes glas
später dann ein joghurt
18:00 andere hälfte von glas
20:30 vor schlafengehen wieder flasche milch.
was meint ihr?praktisch isst er nur ein glas am tag, ist das zu wenig?na ja , belegte brot isst er auch.mensch ich weiss es nicht, bitte sagt mir eure meinungen.
danke sehr.

1

Hallo

warum isst er kein Mittag?

wir haben es so

- 8 Uhr Jogurt mit Obst + brot
- 12 Mittag gekocht
- 16 Getreideflocken mit Obst
- 19,15 Flasche und ins bett

LG Sabrina

7

danke für deine antwort. aber ich hätte noch eine frage:ist das alles was dein kind isst?also, zwischendurch gibt es nichts mehr?hast du feste essenszeiten?
ich glaube ich weiss jetzt wo mein fehler ist, i glaub, mein sohn kriegt viel zuviel zwischenmahlzeiten, oder besser gesagt: mal ein stück apfel, mal ein keks, vieleicht darum isst er nicht soviel.
i werde a versuchen die flaschen zu reduzieren, und mittags anstatt milch, ein glas.
schönen tag noch.

13

#aha Dein Kind bekommt viel zu viel Milch!

Mal Apfel zwischendurch ist eher gut als schlimm, aber er braucht echt keine 3 Fläschchen mehr...
lg jo

weiteren Kommentar laden
2

Hallo
Ich kann dir nur sagen was unsere isst, und ich finde es zuviel was Christina isst.
Ich muss mal bischen mehr aufpassen, will nicht, daß sie ein dickes Kind wird.
Also morgens zwischen 8.00-9.00 Uhr jenachdem wann sie aufwacht, eine Flasche Milch, aber davon trinkt sie nur noch höchstens 150 ml.
Dann frühstücke ich und sie isst bei mir bischen toast mit käse oder wurst mit. Ein paar Bissen...
so gegen 11.00-12.00 Uhr gebe ich ihr ein komplettes Gläschen Früchte ab 4. Monat und manchmal isst sie noch bischen frischen Apfel oder Banane danach.
Dann schläft sie.
Nach dem mittagsschlaf gegen 15.00 Uhr isst sie ein Glas Menue ab 8. MOnat oder 12. Monat.
Und danach noch sowas ähnliches wie ein Fruchtzwerg als Nachtisch.
So gegen 18.00 Uhr essen wir mit meinem mann und dann bekommt sie auch noch von uns paar Bissen ab.
Vorm schlafen gehen um 20.00 noch ne scheibe brot mit käse oder wurst und noch bischen Milch, ca 100ml vorm zu Bettgehen.also um 20.30 ist sie im BEtt spätestens.
zwischendurch bekommt sie auch mal eine dinkelstange oder ein keks.
Mnachmal gibt ihr mein Mann wenn er von der Arbeit kommt noch was von seinen Süßigkeiten ab, also schockopudding oder so, find ich nicht gut, aber halte mal einen liebenden Vater ab....:-)daher versuch ich ihr wenig süßigkeiten zu geben, weil ich weiß der papa gibt ihr bestimmt was...
wieviel wiegt deiner denn?
lg
irini + christina 14. monate (ca. 12kg)

10

hallo,
mein sohn wiegt 11 kg.

3

Bei uns ist der Plan wie folgt!

8 Uhr Milchbrei etwa 150-200 gramm
12 Uhr Mittagessen (Glässchen oder selbstgekochtes)
15-16 Uhr eine Milchschnitte oder Leckermäulchen
18 Uhr Milchbrei 150-200 gramm


Ich denke Flasche ist nicht mehr zwingend solange man Milchbrei gibt oder so Milch die 3,5%.
Hat mir mein KiA gesagt.

Ich find es nämlich sehr viele Flaschen mit Milch.
Aber das ist ansichtssache!

LG mum21

4

Hallo!
Er trinkt ja noch ziemlich viel#flasche, ich denke dann ist er auch satt.
Unsere Paula trinkt nur morgens eine 200ml Flasche Aptamil 2, isst morgens eine Banane, mittags z.B. Kartoffeln mit Gemüse, 1-2 Fischstäbchen (bis vor ca. 3 Wochen hat sie ein (kleines) Gläschen zu mittag gegessen). Nachmittags einen kleinen Griessbrei (Alete 100gr.) o.ä., manchmal noch einen Butterkeks oder Dinkelkeks. Abends isst sie Reisflockenbrei mit Obst und etwas Restobst als Nachtisch. Wenn wir etwas leckeres (Vollkorntoast mit Leberwurst, frische Brötchen o.ä.) haben, fordert sie energisch Kostproben an (ganz wird sie davon noch nicht satt und mag ihren Brei auch noch ganz gern:-D).
Ich hab dann auch echt gemerkt, als sie die Gläschen leid war (mit Stückchen hat sie nie gegessen), deshalb denke ich, du wirst es merken, wenn er nicht mehr soviel Milch will oder einfach mal anders probieren...!
Liebe Grüße!
(Übrigens Paula ist fast genau so alt wie euer Kleiner, 27.01.2007)

5

mmhhh, hört sich wirklich nicht viel an ...weiß aber auch nicht was die Milch so bringt.

Mit 14 Monaten kann man doch schon am Tisch mitessen. Bei uns gibt es:

- Nach dem aufstehen: 150 ml Milch
- 1 Stunde später: Frühstück: Brot mit Aufstrich oder Leberwurst/Teewurst
- meist noch als snack ein bischen Obst zwischendurch
- Mittag so wie wir essen, bloß weniger gewürzt und kleiner geschnippelt
- Nach dem Mittagschlag ne Banane und Alete Jogurth
Abends halt abendbrot so wie wir auch ... un dviel trinken

Hoffe ich konnte helfen!

6

jessi ist 13 monate und isst:

7 uhr - halbe belegte stulle mit tee (wenn sie nur stochert gibts 150ml 2er beba milch)

9 uhr - obst in der kita

11:30 uhr - mittag (kita)

15 uhr - vesper (je nach kita-angebot > stullen, eierkuchen...)

18:30 uhr - 150 milchbrei und 150ml 2er flasche.



solang dein sohn sich gut fühlt, zunimmt und ausgeglichen ist, würd ich alles so lassen. die kleinen machen sich schon bemerkbar wenn sie hungrig sind.




lg
yamie mit jessica emily - 13 monate

8

Hallo,

Sophie bekommt um 8 Uhr Brot mit Wurst und Milch

zwischendurch ab und an Obst manchmal möchte sie aber gar nichts, dann bekommt sie um 12 Uhr Mittagessen und zwischen 15-16 Uhr Obst oder Joghurt.
Am abend 18- 18:30 Uhr Abendbrot
Also mehr auch nicht wie dein Sohn

Lg Maria

9

Hallo,

ich glaube nicht, dass es zuwenig ist, aber vielleicht zuwenig unterschiedliche Nährstoffe?
Ist meiner Meinung nach auch ganz schön viel Milch für ein Kind in dem Alter, aber ich denk, das ist vielleicht von Kind zu Kind anders.

Julei ist 13 Monate und bei uns sieht es so aus:

ca 8 Uhr Frühstück: Meist eine Scheibe Vollkorntoast mit Butter und Leberwurst und ein bisschen Joghurt

zwischen 9 und 12 Uhr je nach Hunger ne halbe Banane, Keks, Reiswaffel, Apfel usw. als Snack

gegen 12 Uhr Mittagessen: Entweder Gläschen-Menu oder halt was wir essen, er isst alles, ich achte drauf, dass er da Abwechslung hat

gegen 16 Uhr: etwas Obst oder je nach Tag auch mal ein Rosinenbrötchen oder einen Bissen kuchen

gegen 18 Uhr Abendessen, zur Zeit noch Milchbrei mit viel Obst

19:30 Uhr Milchfläschchen, 200 ml, darauf besteht er noch...

Klingt finde ich grad im Vergleich zu euch doch recht viel, oder? Julei ist aber nicht dick und genau im Mittel der Tabellen. Er war bei der Geburt groß und schwer (4180 g....), jetzt wiegt er etwa 10 Kilo.

Also, mein Tipp wäre, mehr Abwechslung in den Speiseplan zu bringen...
Ach ja, Julei trinkt tagsüber etwa 300 ml Wasser, Tee oder Apfelschorle dazu

11

Huhu,

wenig finde ich es nicht, aber etwas durcheinander? Isst du auch so?

Lana steht etwa um 9 Uhr auf und bekommt dann einen MAM Becher mit Milch und im Anschluss eine Scheibe Roggenbrot mit Belag nach Wahl. Manchmal auch Müsli.
Um 12 Uhr vor dem Mittagschlaf bekommt sie dann zu Mittag. Je nach dem was ich koche, mal aber auch ein Menü von Hipp sooo groß. Das heißt dann Gemaüse, Kartoffeln oder Nudeln oder Reis und alle 2 Tage mit Fleisch. Als Nachtisch noch etwas Obst. Je nach dem was sie möchte auch mal einfach nur Obstmus.
Etwa um 17 Uhr bekommt sie dann Joghurt, Obst, manchmal aber auch auch ein Milchbrötchen.
Um 20 Uhr vor dem zu Bett gehen trinkt sie dann nochmal einen MAM Becher mit Milch und im Anschluss eine Scheibe Roggenbrot mit Belag nach Wahl.

Zwischendruch trinkt sie dann gut 600ml hochverdünnten Saft und isst mal ein paar Dinkelkekse, oder eine 4-Korn Waffel.

LG
Jacqueline + Lana 14 Monate