Sie traut sich nicht alleine zu laufen! 14 Monate! Lauflernwagen?

Hallo,
meine Tochter wird am 29.04. schon 15 Monate alt aber irgendwie mag sie nicht so recht laufen :-(.
Sie kann an der Couch/ Tisch etc entlang laufen und schiebt auch wie ein Weltmeister Kisten oder so Kinderstühle vor sich her ( heute fast 20 Min lang., von einer Wand zur anderen ) und dreht sich auch damit aber sie traut sich einfach nicht alleine zu laufen.
Sobald sie merkt das sie alleine steht wird sie panisch und lässt sich auf den Po fallen. Was natürlich zu Tränen führt.
Sitzen mag sie überhaupt nicht mehr aber nur am Sofa entlang zu flitzen macht ihr auch nicht lange Spaß. Meist möchte sie dann an meinen Händen laufen.
Jetzt habe ich überlegt ihr so einen Lauflernwagen zu kaufen ( kein Gehfrei ) der ausschaut wie ein Puppenwagen.
Vielleicht hat den ja einer von euch und kann mir mal sagen ob er auch wirklich das Gewicht des Kindes hält wenn die kleinen sich daran zum stehen hochziehen?
#danke
VG Daniela

1

HI!

Lauflernwagen ist sicher eine gute Idee. Aber von den Puppenwagen würde ich dir abraten. Wir wollten das damals auch und haben Johanna testen lassen. Die Dinger sind dafür einfach zu kippelig (beim Hochziehen) Vllt. kannst du es ja im Laden mal testen.

LG

Vreni

4

#danke für deine Antwort.
Wir waren gestern schon in einem Spielzeuggeschäft um Mia einmal testen zu lassen, aber leider gibt es hier in unmittelbarer Nähe nur diesen einen Laden und der führt solche Wagen nicht #schmoll.
Werden dann wohl etwas weiter fahren müssen ;-).
Schönes Wochenende!

2

Wir hatten den Lauflernwagen von IKEA für unseren Sohn, da kann man den Bügel verstellen (zwei Löcher für die Schrauben) und vorne können sie Spielzeug reinlegen. Ich finde ihn stabil und er ist nicht so teuer (ca. 20 EUR) und unser Sohn benutzt ihn auch jetzt noch gerne, um sein Spielzeug zu transportieren.

Deine Kleine wird sicher bald laufen lernen, wenn sie schon so flink um das Sofa läuft.

7

So flink um das Sofa läuft sie aber bestimmt schon seit 8 Wochen und anscheinend reicht ihr das nicht mehr.
Sie strahlt immer über das ganze Gesicht wenn wir bei meiner Mutter sind und dort die Kinderstühle rumschieben darf #freu.
Und auch wenn ich weiß das es nicht richtig ist, werde ich langsam ungeduldig denn immer wieder kommen blöde Kommentare von anderen Leute. Zudem muß ich mich noch rechtfertigen warum das 'arme Kind' den keine Schuhe sondern nur Rutschsocken an hat.
Aber ich drifte ab...;-).
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
Und #danke für deine Antwort.

3

Na klar und zum lesen lernen kaufst Du ihr ein Leselernbuch...

Spaß bei Seite. Sie wird erst 15 Monate. Und sie läuft ja schon an Gegenständen entlang.

Da macht sie bald die ersten Schritte alleine, warte da mal noch ne Woche.

Oder stell ihr einen umgedrehten Wäschekorb hin, den hat Luca auch immer durch die Gegend geschoben, als er noch nicht selbst laufen wollte.

LG entichen

5

Wäschekorb geht nicht der ist ihr zu niedrig :-p.
Dachte mir eigentlich das ich sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlage, denn früher oder später würde sie eh einen Puppenwagen haben wollen, sie ist jetzt schon ganz gierig nach den beiden ihrer Cousinen ( sind aber zu leicht zum hochziehen ).
Schönes Wochenende und #danke!

6

Lasse diener Tochter die Zeit die sie braucht. Es passiert von "ganz allein". Mache dir keine Sorgen. Meine Nichte ist auch nciht gelaufen und erst als meine Schwester bemerkte das sie irgendwie komisch läuft ließ sie sich zum Orthopäden überweisen und es kam heraus, das Alina wohl schmerzen hatte, sie hatte eine Sehne eingeklemmt, was nciht bemerkt wurde, keine Woche Später lief sie ganz allein hinter Mama her und die merkete es erst, als sie sich umdrehte;-)
Meine Zwei sind da von der ganz schnellen Sorte, Ariana wird im Juni 1 uns läuft bereis 3-4 Schritte ohne Hilfe, Derek lief schon mit 10 Monaten allein. Das ist wie dem Trockenwerden alleine vom Kind abhängig. Lauflernwagen hab ich ncihts dagegen, aber ich denke eher, das du es damit noch weiter verzögerst, da du ihr wieder was zum festhalten gibst, und da hat si ja schon den Tisch:-p

LG Marion

P.S. ich könnte dir aber unseren Lauflerner zur Verfügung stellen, allerdings fünktioniert das Spielhandy nicht merh, weil Batterien drin waren und es nicht genutzt wurde:-(

8

Was mich an der ganzen Sache stört, sind halt die Kommentare der Mütter deren Kinder schon so früh gelaufen sind wie deine ;-).
Ständig muß man sich rechtfertigen warum das Kind noch nicht läuft etc. Oder es werden Scherze darüber gemacht das Mia noch nicht alleine läuft :-[. Als wenn ich dafür etwas könnte #kratz.
Aber ich glaube du hast recht mit dem was du wegen des festhalten sagst. Ich überdenke die Sache wohl besser noch einmal. Trotzdem #danke für dein Angebot und auch #danke für deine Antwort.
Ein schönes Wochenende noch!

10

Ich kann dich gut verstehen, denn manche Eltern brauchen eben Superkinder, damit sie sich bestätigt fühlen Spitzen Eltern zu sein,....Ich finde, das ich solange eine Gute Mutter bin, wie meine Kinder wissen, das Mama und PAPA immer da sind egal was passiert, denn alles Unheil oder Krankheit kann man nciht abwenden. Derek hatte zum Beispiel ganz schlechte Schneidezähne, die schon gelblcih durchgebrochen sind, nun wurden sie herausgenommen und ich machte mir ire Vorwürfe, ich hab geputz die Zähne, Flourtabletten Flourhaltiges Kochsalz genutzt und und und,...Aber ich habe Babytee gegeben, und anscheinen ist dieser so agressiv gewesen das es die Zähnchen angriff. Erhatte seit dem 9.Monat keinen Schnuller mehr,..etc. Dann die Ärzte sie müssen besser putzen u.s.w., obwohl der Arzt auch sah das die anderen Zähne einwandfrei und ohne Beläge waren. Hab da nur gedacht, klar ich habe immer nur unten Geputzt!
Also sei einfach eine gute Mutter indem du deinem Kind die Zeit zum lernen und begreifen braucht, jedes Kind ist individuell, wer weiß vielleicht haben meine dafür später Probleme mit dem lesen lernen oder so.....Wer weiß das schon.
Denke immer daran, die Kinder sind uns nur geschenkt um sie ein Stück zu begleiten, nicht um sie so zu formen wie die "Gesellschaft" es von uns verlangt! Irgendwann läßt deine Tochter loß, irgendwann geht sie in den Kindergarten um herumzurennen....Nimm sie an die Hand und gehe mit ihr! wirst sehen sie wird dann immer mutiger#liebdrueck

GLG Marion

9

So ein Lauflernwagen kann man schon anschaffen. Wir haben den von Fisher Price und der wird noch immer rasant durch die Bude gekarrt, beladen mit Spielzeug. Wir hatten nicht so viele Gegenstände, die sich herumschieben lassen und nicht an Teppichkanten verhaken. Das war was auf Rädern gut.

Der Haba Puppenwagen soll ganz toll sein, für den reichte unser Budget leider nicht. :)

13

Ja, das kann ich verstehen. Wir kommen gerade aus einem Spielzeuggeschäft.
Am liebsten hätte ich den einen Puppenwagen sofort mitgenommen. Mia war total begeistert davon aber... 129,00 Euro #schock. Und ich dachte die bei Ebay wären teuer mit ihren 50 Euro, noch dazu sehen sie vollkommen identisch aus #gruebel.
Schönes Wochenende noch und #danke für deine Antwort.

11

Liebe Daniela,

irgendwie kommt mir das mit den Panikattacken sehr bekannt vor!! Noah hatte das auch ewig und 3 Tage.
Ich hab ihn gelassen, irgendwann, dachte ich mir, ist die Angst weg.
Und was soll ich dir sagen? Gestern hat er in der Krabbelgruppe einem Mädchen ganz interessiert dabei zugesehen, wie sie munter durch den Raum lief. Er zog sich an einem Stuhl hoch, ließ los und lief 3(!!) Schritte.
Vorher ist er niemals auch nur 1 Schritt gelaufen, geschweige denn, dass er alleine gestanden wäre! Jedesmal panisches Zittern und auf den Windelpo fallen lassen..
Und dann gestern nach den 3 Schritten war er so stolz! Er hat gestrahlt wie sein Vater, als die Italiener Fußballweltmeister wurden, und ist den ganzen gestrigen Abend immer wieder aufgestanden und hat losgelassen.

Laß deiner Tochter Zeit! Irgendwann kriegt sie die Kurve!
Und sag dir einfach: Es gibt niemanden in unserem Alter, der immer noch durch die Wohnung krabbelt (es sei denn, er hat was verloren und sucht unter dem Sofa..)!

Viele liebe Grüße aus Rom
Simone

14

#danke für deine aufmunternden Worte!
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

12

Hallöchen,

hab genau das selbe Problem mit meiner kleinen Mia....
sie will laufen und kann nicht, vielmehr sie traut sich nicht #augen
sobald sie steht und merkt, dass sie alleine steht, macht sie große Augen und lässt sich auf den Po fallen...aber sie kann stehen...sie kanns und hat Angst #klatsch
Das selbe Problem wenn wir draussen sind, sie will laufen und nicht in den Kinderwagen...nur irgendwann lässt sie sich fallen weil sie alleine will und sich nicht traut und dann geht das Geschrei los weil sie auch nicht in den Kinderwagen möchte.

Wir haben einen Lauflernwagen (Puppenwagen) hier. Den traut sie sich aber nicht alleine schieben. Mama oder Papa muss vorne mitschieben (vielmehr so tun als ob #augen ) und dann ist das ok.
Wenn sie sich alleine damit beschäftigt, dann setzt sie sich daneben und schiebt den Wagen im Sitzen bissle vor und bissle zurück. Mittlerweile stellt sie einen Fuß hin und mit dem Anderen kniet sie und läuft dann mit dem stehenden und zieht den kieenden Fuß nach und schiebt den Wagen nebenbei #augen

Liebe Grüße Manu

23

#danke für deine Antwort!
Ich habe ihr gestern so einen Puppenwagen über Ebay bestellt, mal schauen wie es weiter geht...!
Wenn sie auch nicht damit laufen möchte dient er halt später mal 'nur' als Puppenwagen #freu.
Euch allen noch ein schönes Wochenende! Morgen soll ja das schönste Wetter sein #sonne.

15

Hallo Daniela !
Meine Kinder hatten beide diese Panik. Emilia fing dann an, mit knapp 15 Monaten alleine zu laufen, Nevio erst mit 16 Monaten.
Plötzlich funktionierte es, ohne Training oder ähnliches, sie waren eben reif dafür.
Einen Lauflernwagen haben wir (von Haba), aber der hat finde ich nicht wirklich dazu beigetragen, daß sie schneller laufen gelernt haben - aber sie hatten jede Menge Spaß damit und holen ihn auch jetzt noch manchmal raus #pro
Liebe Grüße und hab Geduld,

Katrin mit Spätläufern Emilia-Sofie (3 Jahre) und Nevio (19,5 Monate), die dafür beide sehr früh mit Sprechen angefangen haben :-)

19

Es geht mir ja haupsächlich darum das sie zu Hause auch etwas zum 'laufen' hat. Wir haben in der ganzen Wohnung Laminat da kommt so ein Kinderstuhl nicht in frage.
Das sie dadurch schneller alleine läuft glaub ich auch eher nicht, aber sie hat so einen Spaß daran Sachen durch die Gegend zu schieben und kleine Mädchen wollen doch früher oder später sowieso einen Puppenwagen haben, oder?!
#danke für deine Antwort und noch ein schönes Wochenende

16

Huhu Daniela,

sprichst du von meiner Tochter? Bei uns sieht es zur Zeit genauso aus. Sie kann auch schon frei stehen, aber sobald sie merkt, dass sie ja alleine steht setzt sie sich hin. Ein, zwei Schritte hat sie auch schon mal frei gemacht, aber sie ist sich noch sehr unsicher. Das merkt man. Lana hat den HABA Puppenwagen und diesen schiebt sie mitlerweile problemlos durch die Wohnung auch ohne Beschwerung. Das Lenken ist natürlich etwas schwierig, aber das schafft sie auch schon. Damals als sie ihn geschenkt bekommen hat, musste sie sich richtig hochziehen zum Stehen und auch beim Laufen richtig abstüzen und daher hatten wir ihr noch so einen Lauflernwagen von Fisher Price gekauft. Haben es nicht eingesehen gleich zweimal so einen teuren Wagen zu kaufen. Mit dem Lauflernwagen zu laufen stellt kein großes Problem mehr da. Sie kann damit drehen und wenden und sogar rückwärts laufen. Sie hat damit sichtlich Spaß. Kann mir vorstellen, dass deine Kleine auch Spaß daran hätte.

Aber gib ihr die Zeit die sie braucht. Ich sage mir immer wenn Lana soweit ist, wird sie laufen auch ohne Lauflernwagen.

LG
Jacqueline + Lana 14 Monate

20

#danke für deine Antwort!
Ich habe jetzt über Ebay so einen Puppenwagen gekauft, mal schauen ob sie etwas damit anfangen kann ;-). Vielleicht habe ich ja auch Pech und sie schaut das Teil noch nicht mal an.
Aber früher oder später wird Mia schon damit spielen. Kleine Mädchen wollen doch irgendwann alle einen Puppenwagen haben, oder?
Aber wirst du nicht manchmal auch dumm gefragt warum deine kleine noch nicht alleine läuft?
Oder es liegt an den Leuten in der Umgebung hier. Ich bin sogar schon mal angemacht worden warum mein Kind bei diesem Wetter keine Schuhe trägt sondern nur Rutschsocken. 'Das müssten ja verhältnisse bei uns sein' :-[.
Bin leider nicht dazu gekommen zu antworten da die Dame sich einfach umgedreht hat und gegangen ist.
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

24

Huhu,

ja früher oder später lieben fast alle Mädchen einen Puppenwagen. Musst halt nur drauf achten ob sie alleine damit laufen kann oder noch zurück fällt. Vorallem da sie es ja noch nicht kennte. Dann kannst du es aber auch einfach beschweren.

Bei uns ist es eher anders. Einige Leute wundern sich, dass sie bereits schon so gut an der Hand läuft. Unsere KG ist auch total überrascht. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Lana jünger wirkt da sie so zierlich ist.

Wünsche euch auch ein schönes WE!

LG