Hält Buch verkehrt herum! 2 Jahre

Hallo,

mein Sohn schaut sich gern bücher an. Wenn er sich die mal alleine anschaut hält er sie immer falsch rum, ansonsten ist er ganz normal.

Ist das denn auch normal oder muß ich mir Sorgen machen? #kratz

Weiß jemand Bescheid?

Lg Conni #blume

1

Hi Conni!

Also bissel suspekt ist das schon. Unsere Tochter (2 Jahre/ 4 Monate) schaut sich schon sehr lange (ca. seit ihrem 8. Lebensmonat) gern Zeitungen/ Bücher/ Flyer etc. an, hat diese aber von Anfang an immer richtig rum gedreht. Sie erkennt allerdings in einer TV- Zeitschrift, welche ich gerade anschaue und sie mir gegenüber steht, auch auf den kleinsten Bildchen diverse Figuren/ Personen, welche sie kennt (überkopf sozusagen). Frag ihn doch einfach mal, was er da auf den Bildern sieht, bzw. lass' ihn nach etwas bestimmten auf den Bildern suchen. Mit zwei Jahren dürfte er ja auch evtl. zwischen oben und unten unterscheiden können, somit lässt sich das Ganze vielleicht "klären". ;-)

LG

4

Ich lass mir immer gern nebenbei ( ich häng daweile Wäsche auf oder so) erzählen , was er sieht. Er sieht wirklich jeden kleinen Fleck und er liebt übrigens Wimmel-Bücher, wo er auch meisten die kleinsten Dinge vor mir endeckt. Aber mir fällt grad ein, vielleicht machte er das ja absichtlich, weil dadurch das Entdecken in einem "alten" Buch wieder einen neuen Reiz bekommt???? #kratz

6

Eben, genau das meinte ich. Solange er überkopf auch alles erkennt und findet ist es ja nicht schlimm.
Nur, wenn er prinzipiell (gerade bei neuen Büchern) nicht allein merkt, dass diese falschrum sind würde ich mich schon wundern.
Solange er später in der Schule die Bücher auch kopfüber lesen und verstehen kann, ist doch alles i.O.! ;-)
Wimmelbücher haben wir auch einige und Madame findet, egal in welcher Position, ALLES, von daher - null problemo! Aber ein Prospekt, Zeitung, neues Buch dreht sie sich IMMER richtig rum.

2

Hi, also wenn Püppsche, übrigens auch vor kurzem 2 geworden, sich ein Buch nimmt, hällt sie es auch verkehrt rum und versucht es sich so anzuschauen. Seit einigen Tagen weiß sie aber was Mami mit umdrehen oder verkehrt herum meint und sie dreht es dann um. ;-)

lg Winnie

3

Hallo,
das macht mein Zwerg auch und kann mir auch alles kopfüber zeigen. Wenn ich ihm sage, er das er das Buch verkehrtrum hält dreht er es um und "liest" weiter als wenn sich nix geändert hätte.
Ich denk das ist nicht besorgniserregend.
LG,
Juliane

5

vÖLLIG NORMAL;MACH DIR KEINE sORGEN1

7

Hallo!

Ich glaub, er macht das extra, weil er die Bücher so neu entdecken kann.

Lukas hält zwar die Bücher richtig herum, aber er malt falsch herum. Wenn ich ihm etwas malen soll, setzt er sich prinzipiell dabei nicht neben mich, sondern mir gegenüber. So sieht er dann natürlich das Bild "auf dem Kopf" und genauso malt er es dann nach. #gruebel

LG
Edea und Lukas * 14.07.05