Neue Tagesmutter und nur Probleme...

Hallo,

mein Sohn (16 Monate) war bisher immer bei einer sehr lieben Tagesmutter. Leider ist sie plötzlich sehr schwer erkrankt. Neben der Tatsache, dass das an sich schon schrecklich ist, steht nun natürlich auch ein weiteres Problem an.

Ich musste ich letzten Montag sofort eine neue Kinderbetreuung finden. Auf dem Jugendamt gab man mir auch sofort einen Platz, allerdings mit der Bahn (habe kein Auto) 45 min von zu Hause entfernt und eine weitere Stunde von meiner Uni.

Das alles wäre noch erträglich, aber ich bin sooo unglücklich mit der neuen Tagesmutter :(
Erstmal finde ich, dass sie zu viele Kinder betreut. In ihrer Neubauwohnung sind 6 Kinder (8 Monate, 2X1.5, 2x3 Jahre alt und mein Sohn).

Aber was mich am meisten stört: sie verlangt von mir, dass mein Sohn spätestens um 8.30 da ist und möglichst bis 16 Uhr bleibt. Da ich an manchen Tagen erst um 12 in der Uni sein muss und die Vormittage mit meinem Sohn sehr wichtig für uns sind möchte ich auf keinen Fall darauf verzichten. Als Begründung sagte sie, dass sie Vormittags ein festes Programm habe, in dem die Kinder Dinge lernen wie mit der Schere schneiden und schreiben !? (nur zu Erinnerung, mein Sohn ist nicht mal 1.5). Als ich ihr sagte, dass die gemeinsame Zeit mit ihm für mich sehr wichtig sei, sagte sie, ich müsste auch mal an das Wohl meines Sohnes denken und nicht nur an meines (!) und er würde später in der Schule nicht hinterher kommen, wenn er jetzt nicht dran gewöhnt wird!

So auf die Schnelle einen Kitaplatz zu finden ist gerade zu unmöglich und angeblich gibt es in der ganzen Stadt keinen anderen Platz bei einer Tagesmutter.

Bin total verzweifelt, was soll ich nur tun? Bitte sagt, was ihr davon haltet..

1

hey,

schon allein die entfernung klingt nicht gut. wenn du ein ungutes gefühl hast, dann such weiter, auch wenn das leicht gesagt ist.

wegen den zeiten, eine gewisse regelmäßigkeit sollte schon da sein. wenn ich mal krank bin oder urlaub hab, ist niclas meist auch wenigstens vormittags im KIGA, sonst würde es ihm schwer fallen, wenn er ständig im KIGA fehlen würde und dann mal wieder dort hin gehen "muss".

ich drück die daumen, dass du schnell was besseres findest.

lg claudia

2

hallo, ich kenne dieses leidige thema und fühle aufrichtig mit dir!
da die frau ja offensichtlich über das jugendamt läuft wundert es mich, dass sie 6 kinder hat. eigentlich dürfen es nur 5 sein, vielleicht hat sie wg. dir ja eine aussnahmeregelung diesbezüglich.

so blöd es klingt, aber du solltest das beste draus machen: sag ihr, dass du deinen sohn dann bringst, wenn du möchtest, insoweit es ihren tagesablauf nicht gravierend stört, z.b. raus gehen etc. also, dass du ihn vor dem mittagessen bringst. was soll sie machen, wenn du das so willst?
und abholen kannst du ihn natürlich vor 16.00 uhr. auch wenn sie das gerne anders hätte.

sie es mal von der positiven seite: sie scheint sich wirklich viele gedanken um die kinder und vor allem deren betreuung bei sich zu machen. basteln etc. bei einer tagesmutter mit so vielen kleinen kindern ist nicht selbstverständlich!
ich würde mich darüber freuen, unsere macht sowas eher nicht.
deshalb freut sich meiner jetzt auf den kindergarten hoffentlich im sommer (daumen drück!).

versuch es mit ihr zu klären und lass dich nicht laubt eben, dass es für kinder unter 3 jahren tatsächlich besser ist so viel wie möglich auswärtig gefördert zu werden, als bei der liebenden mama zu sein.
ich seh das wie du-soviel zeit wie möglich mit dem kind verbringen ist das wichtigste.

versuch dich zu arrangieren und sieh die guten seiten.

lg,
adina

4

Wenn sie schon so eine straffe Regelung hat - dann zieht sie ihren Tagesplan ohne wenn und aber durch- egal ob die kinder wollen oder nicht.

So stell ich mir das vor und das wäre nix für mich.
Etwas positives kann ich daran nicht erkennen. Basteln ist toll, spazierengehen auch, lesen oder schreiben üben???? Hallo??
Ich glaube die Gute meint es etwas ZU gut ;-)

sparrow

3

Geh zum Jugendamt, schildere ihnen das so, wie du es hier geschildert hast und bitte um eine TAGESMAMA- du brauchst keine Lehrerin ;-)


sparrow

5

für eine tagesmutti ist sie aber sehr unflexibel! eine tamu nimmt man sich ja unter anderem, wenn man eben ungünstige arbeitszeiten hat o. ä.! und in einer neubauwohung...

also wenn du ein ungutes gefühl hast, hilft nur weitersuchen nach einem kitaplatz.was anderes kann ich dir nicht raten.

viel glück!
ina