2. MMR Impfung erst mit 5 Jahren?

Hallo miteinander,
als ich kürzlich meinen KiA darauf ansprach, dass bald die 2. MMR Impfung ansteht, bekam ich zur Antwort "Nein, erst mit 5 Jahren wieder" . Die STIKO empfiehlt doch aber was anderes. Bin jetzt etwas verunsichert. Hat jemand von euch eine ähnliche Antwort von seinem KiA bekommen? lg

1

keine ahnung was die stiko empfiehlt. aber die impfempfehlungen in verschiedenen ländern sind auch total unterschiedlich.

die 2. mmr impfung wird nur gemacht um mögliche impfversager auch zu erwischen. die meisten kinder brauchen die 2. impfung nicht. aber das könnte man höchstens über einen bluttest erfahren.

3

Die 2. Impfung wird von meinem Kinderarzt immer gemacht (und das in den ersten beiden Lebensjahren), und als ich meine Tochter jetzt bei der Stadtranderholung anmeldete musste ich sogar den Impfausweis vorlegen damit geschaut wird ob die 2.Impfung gemacht wurde, ich weiss wovon ich schreibe wir hatten eine Masern epedemie in Duisburg, und es gab sogar Todesfälle !
LG ANdrea

5

ich weiß auch wovon ich schreibe. es ist tatsächlich so, das die 2. impfung nur gemacht wird um die impfversager zu erwischen. das ist eine sehr geringe anzahl. aber pauschal alle kiner 2mal zu impfen ist halt einfacher, als mögliche impfversager per bluttest zu finden.

nur muss man sein kind dann ja zweimal der gefahr von nebenwirkungen aussetzen, zweimal den körper belasten mit den trägerstoffen usw.

wir haben nur einmal gegen masern impfen lassen und werden den antikörperstatus, einfach bei nächster gelegenheit überprüfen lassen. hat sie keine, kriegt sie hatl noch die zweite, hat sie genug, dann eben nicht. wobei wir nicht extra dafür blutabnehmen lassen, sondern warten bis sich eine gelegenheit ergibt. z.b. wegen der op, die eventuell wegen polypen ansteht.

2

Hallo,

also Justin hatte seine erste MMR Impfung am 12.03. bekommen und die 2. MMR Impfung bekommt er am 09.05. .
Ich habe nie was davon gehört das sie erst mit 5 Jahren gegeben wird.

LG Susi+Justin*01.04.07

4

Hallo!

Nach dem Impfkalender der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut ist die zweite MMR-Impfung bei allen Kindern im Alter von 15 – 23 Monaten vorgesehen.

Man kann die 2. MMR-Impfung allerdings bis spätestens zum 18. Lebensjahr durchführen.

Außerdem ist die 2. MMR-Impfung nicht unbedingt notwendig. Man möchte mit dieser nur sogenannten "Impfversagern" entgegenwirken ;-)

LG Mandy & Joel (16 monate), der seine 2. MMR auch noch längst nicht hat, weil er ständig krank ist :-(

6

Meinst du die Auffrischung oder die 2. Impfung ?

Mein Sohn bekam die Auffrischung nach 4 Wochen..genau wie bei den anderen Impfungen #kratz

7

Hallo,

ich habe gerade auch danach gefragt und mir wurde vom KiA gesagt, dass die 2. Impfung in einem Zeitraum innerhalb 6-12 Monaten nach der 1. Impfung erfolgen sollte.

Gehört und gelesen habe ich schön öfter, dass die 2. Impfung notwendig ist, weil die Immunität dann wesentlich höher ist. (Mein Hausarzt hat sich letztes Jahr aufgeregt, dass ich selbst nur 1x als Säugling dagegen geimpft wurde...).

LG Vonni mit Benjamin (19,5 Monate) & Babygirl (31+4)

8

in ganz Deutschland gilt die erste MMR mit 11 bis 14, die zweite mit 15 bis 24 Monaten, ausser in Sachsen, da gibt es die zweite erst vor der Einschulung. In Anbetracht der Tatsache, dass sich Masern in Deutschland immer noch vorarbeiten wuerde ich die zweite jetzt machen.

LG

Catherina

9

Hallo,

also Justin hat die erste mit 11 Monaten bekommen und die zweite erst mit 3 Jahren.Ich weiß jetzt auch nicht wieso der Abstand so lang war.Oder war die 6Fach mit 11 Monaten?Keine ahnung.Auf jeden Fall wurde er im Februar glaube ich geeimpft.Ich guck jetzt einfach ins Heft,hach ich mach auch alles so komplieziert.

Also am

13.11.06 hat er Varizellen(?) masern,mumps,röteln bekommen

und am 30.01.08 nochmal.

die 6 Fache hat er 4 mal bekommen.

Im Heft ganz hinten steht was mit 5 Jahren.Also soweit ich weiß muss er auch erst mit 5 wieder geeimpft werden.Oder doch schon zur U8?Ist die mit 4? Oh man jetzt reichts,bin total verwirrt#hicks


lG germany mit Justin Lukas*10.07.2004