21 Monate alt und schon ein Jähzorn... Was tun?

Hallo,
unser kleiner Mann ist knapp 21 Monate alt und hat einen fürchterlichen Dickkopf und wenn ihm was nicht passt, schmeisst er einfach Dinge durch die Gegend, egal was.
Und wenn er dann so richtig schön wütend ist, ist er auch überhaupt nicht mehr zu beruhigen.
#wolke
Im Moment ist es mit Erklärungen ja noch etwas schwierig, aber ich habe Angst, dass er später auch noch so reagiert und würde dem gerne entgegenwirken.

Also, meine Frage wäre:
Wie kann ich den Wutausbrüchen unseres Sohnes entgegenwirken und ihm klarmachen, dass man seine Wut auch anders - nämlich ohne Schaden anzurichten - mitteilen kann? Ich möchte nicht irgendwann bei der Fernseh-Nanny landen, weil ich nicht mehr weiter weiß...

Könnt Ihr uns helfen? :-)

Vielen lieben Dank #danke

Tanja

1

Fang damit an, dass du ihm die Sachen die er schmeißt wegnimmst und sie eine bestimmte Zeit verschwinden lässt. Erklär ihm, dass er die Sachen wieder haben kann, wenn er das nicht mehr macht. Und das machst du jedesmal wenn er was schmeißt.

LG Kristin

3

Hallo!!

Das hat Travis auch vor einigen Wochen mal gemacht. Er selbst war dabei zwar nicht offensichtlich wütend, aber er hat auch das, was er gerade in der Hand hatte, weggeworfen. Darum habe ich es ebenso gemacht, wie Du es gerade vorgeschlagen hast, der Gegenstand verschwand eben mal für einige Stunden, ggf. bis zum nächsten Tag. Und es hat wunderbar geklappt!

Also kann das nur richtig sein!!

Liebe Grüße, #cool

die Silly

2



Guck mal, das fand ich für mich sehr hilfreich. Es wird u.a. erklärt, wodurch die Aggressionen entstehen, und wie unterschiedlich die Kleinen reagieren um sie abzubauen.


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Hauen

4

ach ja, so was ähnliches hab ich auch grad. hab grad über dir gepostet.. allerdings ist unser zwerg erst 1 Jahr alt.. mal gucken, was in 10 monaten bei uns los is.. ich werd wohl dann katja saalfrank einladen müssen.. #klatsch

5

Hallo Tanja !
Schau mal weiter oben, da ist ein ähnliches Posting auf das ich vorhin geantwortet habe - vielleicht hilft es Dir auch ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3 1/4 Jahre) und Nevio (bald 20 Monate), der auch ein sehr leidenschaftlicher kleiner Kerl ist und filmreife Zornausbrüche hinlegt #schwitz

6

Hallo Tanja,

ich mußte eben bei deinem Text schmunzeln, denn gerade diese Situatiom haben wir auch#schmoll

Gian-Luca wirft auch Dinge durch die Wohnung oder schmeißt sich selbst auf dem Boden#schrei #augen

Ich ignoriere den Moment dann, wo er sich auf den Boden wirft - was für ihn dann langweilig ist und auf hört... bis jetzt funktioniert es....ich verlasse dann das Zimmer, oder mache etwas anderes...
Dinge,die er durch den Raum schmeißt, nehme ich ihm ab - erkäre ihm aber warum, und er bekommt die Sachen erst wieder am nächsten Tag!Meistens schreit er dann nochmal, versuche ihn aber mit anderen Sachen abzulenken, Bücher, Puzzle,Malen, etc. ...
Was ich auch schon gemacht habe, ihn in sein Zimmer geschickt ( Tür bleibt dabei auf ) ihm die Situation erklärt und dann raus gegangen. Dann frage ich ihn, wenn er kommt: " Ist alles Ok? Bist du wieder lieb? " Er sagt dann meistens "ja" und drückt mich dann ganz lieb#liebdrueck#freu

Ich denke schon, er weißwas er gemacht hat und dies nicht darf...

Ich bin aber mal auf weitere Antworten gespannt!
Da wir auch Probleme beim Zu-Bett-Gehen haben, aber wer hat die nicht ;-)

Ok, ich hoffe ich konnte etwas helfen!;-)

Lg
Nicole und Gian-Luca 22 Monate

7

hey,

mit 21 monaten versteht dein kind sehr wohl, wenn du was sagst. wenn was weggeschmissen wird, dann nmm es weg und sag, dass das nicht okay ist und geh dann aus der situation raus.

setz grenzen und gib konsequenzen für fehlverhalten vor und setze sie auch durch.

lg claudia