Kann Spielsand "schlecht" werden?

Hallo zusammen,

vielleicht ne blöde Frage, aber hoffe Ihr könnt mich beruhigen. Nea hat im Garten eine Sandmuschel stehen. Jetzt im Winter ist Wasser reingekommen. Habe die Muschel jetzt bei dem schönen Wetter zum Trocknen geöffnet. Kann der Sand darin, durch das vorher gestandene Wasser irgendwie gesundheitsschädlich werden oder mach ich mir da zu einen großen Kopp?

LG Bessi

1

Es gibt keinen keimfreien Sand.
#kratz

Kesh

2

Plastik und Wasser... - da könnte Schimmel drin sein, wenn es keine Belüftung gab.

3

Hi

wenn der Sand anfängt zu stinken, dann ist er schlecht..

lg

Melli

4

Im Garten bzw. im Freien sind ja eh überall Keime ...

5

Vielen Dank für Eure Antworten. Da hab ich wohl ein bisschen zuviel den Kopf angestrengt ;-)

LG Bessi

6

Dann dürfte man ja auch net zum spielplatz gehen#liebdrueck

7

Hallo,

wir haben einen Sandkasten mit versenkbarem Dach und unten so einem Teichvlies drin - sprich, eigentlich kommt ja nichts rein.

Wir wechseln den Sand spätestens im 2. Jahr komplett aus. Ich fühle mich einfach wohler damit.

Bekannte von uns stört es allerdings auch nicht, dass ihre Katzen den Sandkasten als Toilette benutzen. Sie fischen die "Erinnerungsstücke" dann aus dem Sand heraus und lassen die Kinder weiter darin spielen #schock

LG
Bianca

8

Huhu!
Also, ich denke, das Problem ist gar nicht, dass der Sand nass wurde (denn normalerweise ist Sand ja IMMER nass), sondern dass wahrscheinlich wochenlang das Wasser in dieser Muschel gestanden hat und nicht abfließen konnte. Dann fault es natürlich.
Unser Hund hat früher überaus gerne faules Wasser gesoffen - und uns dann anschließend ein kleines Loch in unsere Finanzkasse gerissen, weil der Tierarzt sogenannte Spirillen (irgendwelches mikroskopisch kleines Viehzeug, das üble Durchfälle und Schmerzen auslöst) behandeln musste.
Also lieber den Sand verwerfen, die Muschel säubern und neuen Sand rein - dann bist Du auf der sicheren Seite! #sonne

9

echt... ihr macht euch gedanken... manchmal wünschte ich, die medien würden nicht so viel gewese um unsere winzigen, ein-, oder mehrzelligen Mitbewohner machen... *koppschüttel*

am besten überall Sagrotan reinkippen, oder?
Über die allergieauslösenden Stoffe habe ich noch nie einen Bericht auf den privaten Sendern gesehen, geschweige denn in der Sagrotanwerbung... #kratz

Es ist ein Unterschied, ob dein Hund mit Freuden faulendes Wasser säuft, oder ob das Kind im Sand spielt.

Z.B. bekommen Hunde oft Giardien (auch widerliche Einzeller, die Durchfälle auslösen können). Die kommen in Pfützen vor.
Jetzt zeig mir mal das Kind, was keinen Spaß daran hat in einer Pfütze herumzumatschen. Und darauf möchte ich jetzt die Häufigkeit von Giardieninfektionen bei Kindern wissen...

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

10

Du hast recht. Mein Lebensgefährte hat zufällig mitbekommen, welche Frage ich hier gestellt habe und meinte nur kopfschüttelnd mit nem Grinsen im Gesicht: Mann wie sind wir bloss groß geworden...?

Wahrscheinlich machen wir Mütter (zumindest einige) uns einfach zuviele Gedanken. ;-)

Lieben Dank für Deine Antwort

Bessi