wie blutende Schürfwunde / Knie aufgeschlagen versorgen ?

Hallo !

Unser Kleiner 2 1/2 Jahre hat sich heute ganz doll auf einem Pflaster beide Knie aufgeschlagen, als er hingefallen ist.:-(

Beide Knie sind aufgeschürft und bluten...#schrei

Wie sollte ich diese Wunden versorgen ?

Freue mich auf Eure Tipps.

Gruß
Tanja

1

Also ich habe gestern bei Leonie geguckt, wie die wunde aussieht. war nicht großartig schmutzig und dann habe ich Bepanthen drauf gemacht und ein Pflaster ;-).

LG Kathrin mit den Zwillis Nico und Annabell + Leonie + Ü-#ei 14+4 #freu

2

Hallo Tanja,
mal abgesehen von der Versorgung würde ich Arnica Kügelchen geben (falls Du diese da hast) die helfen sicher das das ganze schnell abheilt.
LG Nicki und Luca (20 Monate)

3

Also ich würde die Wunde säubern, dann immer erstmal nur Octenisept drauf sprühen und ein Pflaster. Ab dem nächsten Tag (also wenn die Wunde schon leicht verscorft ist) würde ich Bepanthen nehmen.

4

Hi!

Lukas hat am Muttertag auch einen Abflug gemacht! Schön blutig das Knie! Ich mach dann zur Desinfektion ein bisschen Octenisept Wundspry drauf, das gibt es in der Apo. Ist genial, weil brennt nicht! Dann entweder Panthenolsalbe oder Sprühpflaster! Aber je mehr Luft dran kommt umso besser!
Pflaster find ich so mittelmässig, weil wenns offen ist, dass klebt das so am Knie und tut beim Abmachen weh!

LG Verena

5

hallo,

desinfizieren und trocknen lassen! Salbe würde ich erstmal keine drauf geben, das nässt nur...

lg
suzanne

6

Hallo,

wir haben leider das 2. Jahr das Problem, dass meine Tochter ihr Knie immer wieder aufreisst. Letztes Jahr waren wir kurz vor einer Knochenentzündung.

Also ich nehme direkt nach dem Sturz Wasserstoffperoxidlösung 3%. Diese hat den Vorteil, sie schäumt den Schmutz aus der Wunde, und desinfiziert.

Danach kommt direkt ein Pflaster drauf, was auf allen 4 Seiten zu ist, um weitere Unreinheiten zu vermeiden.

Zuhause dann nochmal spülen mit Wasserstoffperoxid und über Nacht bleibt es offen.

Am nächsten Tag heisst es hoffen, dass es nicht wieder aufreisst.
Vorallem nicht im Kindergarten, weil die Erzieherinnen nicht desinfizieren und normal nur ein Pflaster drauf machen, was zu 2 Seiten offen ist. (Dafür habe ich jetzt die teuren Pflaster für LJ abgegeben).

Wenn man unterwegs nichts hat zum Desinfizieren und Säubern, dann die Wunde unbedingt bluten lassen, nicht abtupfen.
Denn das Blut spült auch den Schmutz und Bakterien/Keime aus.

LG Mel
(Wenn bei uns mal mehrere Tage Schorf drauf ist, mach ich Bepanthen drauf, damit der Schorf weich wird, und nicht abreisst. Auch Arnika Kügelchen sind eine super Idee!)

7

Hallo

Felix fällt auch ab und zu mal auf die Knie .. wir machen da eigentlich nichts ... ausser mal schnell Pusten . Es kommt kein Pflaster drauf da muss ja Luft ran .

Vielleicht nur Wasser ?

Dani

8

In Wasser sind recht viele Keime und Bakterien, die zwar normalerweise nicht besonders schädlich sind, bei offenen Wunden meines Erachtens nach aber schon.

Wasser nehme ich höchstens zum Kühlen von Brandwunden, bis der Notarzt da ist, nicht aber zum Säubern von Schürf- und sonstigen "Fall"-Wunden.

LG Mel
PS: und wenn dein Felix dann in 1 Woche 5 mal aufs Knie gefallen ist, und die Stelle immer und immer wieder auf geht (wohlgemerkt die selbe Stelle), dann müsste man handeln ;-)