Mutter-Kind-Kur - Dauer vom Antrag bis zum Kurbeginn

Hallo!

Eine Frage zur Mutter-Kind-Kur zu der ich in den Foren noch keine Antwort gefunden habe:

Wie lange hat es bei Euch gedauert vom Antrag stellen bis zur Antwort von der Krankenkasse?
Und wie lange hat es dann bis zum Kurbeginn gedauert?

Wahrscheinlich ist es ilusorisch von mir, zu hoffen, dass wir im August an die Ostsee könnten, wenn ich jetzt einen Antrag stelle. Mal ganz davon abgesehen, ob die Krankenkasse das gleich im ersten Anlauf bewilligt. #gruebel

Liebe Grüße
Ina mit Marie (2 Jahre)

1

Hallo,

ich hab meine Kur anfang April beantragt, ende April kam der Bescheid und mitte Oktober kann ich dann fahren! Wirst wohl nicht viel Glück haben im August an die See zu kommen, aber probieren würde ich es! Viel Glük

LG Ela

2

Ich möchte dir ja deine Hoffnung nicht nehmen, aber im August wirst du für die See garantiert keinen Kurplatz mehr bekommen.
Ich hatte letztes Jahr im August meine Kur beantragt und das hat sich hingezogen bis diesen Jahres April. (mit Absage und Wiederspruch.
Drück dir trotzdem die Daumen das du eine bewilligt bekommst. Bei welcher KK bist du ? Wegen welcher Indikationen beantragst du die Kur ?

3

Meine Schwägerin hat es gerade durch. Von Antragabgabe bis Bewilligung 4 Tage. Sie fährt im September (Genaues Datum kenne ich nicht). Allerdings ist es natürlcih unterschiedlich, ob der MDK der KK gleich bewilligt oder ablehnt.

Im Sommer ist sowohl an Nord-als auch Ostsee alles belegt.Gerade die Sommerferien sind sehr beliebt. Für viele wg. der Schulferien und schulpflichtigen Kinder die einzige Zeit, die möglich ist für Rehabilitation und manche (muss man leider sagen) nehmen es auch als billigsten all inclusive Urlaub.

Bei manchen Kurhäusern kannst du aber vorab reservieren und die halten dir für ein paar Tage den Kurplatz frei. guck mal unter www.friesenhörn.de
LG
christina

4

oder www.kurorg.de

lg

5

Hallo,

von der Einreichung der Kur, bis zur Bewilligung 3 Tage und 8 Tage später konnte ich fahren :)))) Ging also ratzfatz ;-)

lg claudia

6

Von der Abgabe des Kurantrags bis zur Kur dauert es bei mir sieben Monate.

Antrag Ende Februar eingereicht, Anfang April genehmigt. Kur Ende September.

Und für den August einen Termin zu bekommen, ist zu nahe zu unmöglich.

7

Jaja#herzlich

lass dir die Hoffnung nicht nehmen.Hab die Kur beantragt-zwei Tage später die Unterlagen für den Arzt gekriegt...denen dann bei den ganzen Unterlagen mal meine Lage und mein Leben geschrieben und ne Woche später haben sie angerufen und ich könnte sofort fahren,dass war im mai-konnt ich nicht,Juni ging auch schlecht,also direkt nach den Ferien im August...ich freu mich schon wahnsinnig#huepf

Drück dir die Daumen;-)

Grüße