War schonmal jemand auf Fehmarn oder sogar in der Südstrandklinik?

Hallo ihr Lieben,

wer von euch war schonmal auf der Insel Fehmarn?
Wir werden im September für 4 Wochen eine RehaKlinik für unseren Kleinen besuchen; er leidet an obstr. Bronchitis;

Wenn wir Glück haben, dann kommt mein Mann für 10 Tage zum Schluss noch zu uns; ansonsten bin ich mit unseren Xaver dort ohne Auto für 4 Wochen...
Wie siehts da mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus??

Über Tipps und Anregungen würd ich mich sehr freuen!!
Viele liebe Grüsse und noch einen schönen Sonntag,

Dana

1

Hallo Dana ,

noch kann ich Dir leider nicht antworten . Aber ich fahre in 2 Wochen mit meiner kleinen für ein paar tage zum Kurzurlaub nach Fehmarn - wenn Du magst berichte ich Dir hinterher gerne ein wenig über die Insel .

LG Sanne

3

Hallo Sanne,

ja, das wär ja toll, wenn du mir ein bisschen berichten könntest... #huepf

Ich wünsch euch einen schönen Kurzurlaub!! Mit viel viel #sonne und auch mit ein bisschen Faulsein #schein

LG;
Dana

2

Hallo Dana!

Ich war vor einigen Jahren mit zwei Kindern in der Südstrandklinik (damals 4 und 1 Jahr alt).
Es war toll!!!:-)

Ganz in der Nähe ist eine Bushaltestelle und wir sind dann bis Burg gefahren, klappte wunderbar. Ansonsten wurden am Wochenende immer von der Klinik Ausflüge angeboten, an denen wir teilgenommen haben, auch dies war kein Problem.

Die Klinik liegt ja direkt am Strand, du kannst wunderbar spazierengehen, es sind tolle Spielplätze in der Nähe, der Strand ist superschön usw.
Außerdem stimmte es wirklich, Fehmarn ist eine Sonneninsel.#sonne Wir hatten in den 4 Wochen (von Mitte Oktober bis Mitte Nov.) nur 3 trübe Tage.

Uns hat es supergut gefallen. Beim Essen war es etwas laut, hat uns aber nicht wirklich gestört. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Wir waren im 9. Stock (besonders toll fand ich es, mittags als die Kinder schliefen auf dem Balkon zu sitzen #freu)und mit KIWA hat es immer etwas gedauert, bis man einen Aufzug erwischte. Das waren aber auch die einzigen klitzekleinen Nachteile.

Wir werden übrigens dieses Jahr Anfang September unseren Urlaub auf Fehmarn verbringen und freuen uns alle ganz tolle.

Liebe Grüße

4

Hallöchen!!

Das hört sich ja toll an#huepf..

Dann kann ich mich ja schon richtig darauf freuen!! Ich hoffe in erster Linie, dass meinem Kleinen die Luft da oben guttut. Wir waren im April auf Rügen - allerdings nicht in einer Klinik sondern sozusagen privat, ohne ärztl. Aufsicht - weil es ja immer heisst, das Klima ist so gut. Unserem Zwerg gings so schlecht dort#heul; wir hatten total Pech mit dem Wetter - hatten so zwischen 4 und 10 Grad und Regen, Regen, Regen!!

Ich freu mich auch schon total auf die Wochen ohne Hausarbeit und ohne Kochen und was man noch so alles tun muss.. nur Zeit für den Zwerg!#freu

Wie ist es mit Einkaufsmöglichkeiten dort - vorallem Drogerie wegen Windel und so. Und wie bist du angereist??
Von uns aus sind es 850km und ich werd mir eine Zugfahrt nicht antun, denn da wären wir echt 12-15 h unterwegs#schock. Wir werden wohl fliegen, aber ich weiss noch nicht so genau, wie wir von Flughafen Hamburg nach Fehmarn kommen könnten#gruebel.

Ganz liebe Grüsse und einen schönen Sonntag-Abend!!#herzlich
Dana

5

Hallo Dana,

viele Einkaufsmöglichkeiten gab es am Südstrand nicht, aber einen kleinen Markt, in dem man alles nötige bekam, ansonsten konnte ich Samstags in Burg einkaufen. Außerdem waren auch Mamis da, die selbst mit dem Auto angereist waren, und die auch mal zu Aldi und so gefahren sind, auch die haben den anderen dann was mitgeholt. War wirklich kein Problem.

Wir haben uns von meinen Mann nach Fehmarn fahren lassen. Um mit dem Zug zu fahren, war ich mit zwei kleinen Kindern wirklich nicht mutig genug. Wir haben übrigens ungefähr die gleiche Entfernung wie ihr (PLZ 96...) und die Autofahrt klappte ganz gut. Mein Mann hat dann in einer Pension übernachtet und ist dann am nächsten Tag zurückgefahren. Mit der Heimfahrt haben wir es genauso gemacht.

Was ich damals auch sehr genossen habe: Ich hatte mich mit einer Mutter auf unserem Stockwerk angefreundet. Sie bastelte gerne, ich ging gerne zum Sport. So konnte jede einen bis zwei Abende aktiv sein, die andere passte auf die Kinder auf, nachdem sie eingeschlafen waren. Das war wirklich ideal.

Was ganz lustig war: Mein damals 14 Monate alter Sohn hat die 4 Wochen fast ganz verschlafen. Sobald wir an der Luft waren, gingen auch schon die Augen zu. Allerdings war er die erste Woche auch krank, mit Fieber und Mandelentzündung. Danach ging es aber bergauf und auch später daheim war es deutlich besser mit seinen Infekten.

Einen schönen Dienstag, der hoffentlich noch so schön wird wie vorgergesagt

P.S.: Unsere kleine Nachzüglerin ist übrigens auch im März 2007 geboren :-)

weiteren Kommentar laden