Töpfchentraining in der Kinderkrippe?

Hallo,

ich bin gerade ziemlich sauer, weil ich heute schon den zweiten Tag ein - entschuldigt - vollgeschissenes Kind aus der Krippe mit nach Hause bekommen habe. In der Krippe üben die Erzieherinnen mit den Kleinen das aufs Töpfchen gehen. Ist ja eigentlich schön, aber bei meiner Tochter (2 Jahre 5 Mon.) klappts eben nicht. Wenn ich das zuhause probiere, merke ich ja, dass sie überhaupt nicht merkt, wenn sie mal muss. Das habe ich auch in der Krippe gesagt. Solange alle Kinder innen sind, gehen dort alle aufs Töpfchen. Da ist bisher selten ein Unglück passiert. Aber gegen Mittag gehen alle raus, ohne Windel. Und dann beobachtet offensichtlich niemand die Kleinen und meine Franzi macht keinen Mucks. Erst wenn sie im Auto sitzt, merk ich die Bescherung.
Jetzt endlich meine Frage: Wie funktioniert das in eurer Krippe? Windel ab, wann? Wann wieder an? Was ist, wenn's bei einem Kind nicht so schnell klappt?
Ich bin eigentlich der Meinung, warten bis das Kind sich irgendwie bemerkbar macht, wäre besser. Aber die vier anderen in ihrem Alter können das wohl. Sag ich jetzt in der Krippe, sie sollen das sein lassen, oder nicht? Ich habe aber auch keine Lust und Zeit, jeden Tag dreckige Klamotten extra zu waschen.

Danke für eure Antworten!
Schöne Grüße,

Alexandra + Franzi (*28.12.05)

1

Bei uns wird sich nach den Kindern gerichtet. Erst wenn es zuhause einigermaßen klappt, wird es in der Krippe gemacht. In Einzelfällen kommen die Erziehreinnen allein auf die Eltern zu, weil sie glauben, dass Kind so weit ist. Hat auch ganz gut funktioniert. Die Kinder, die auf die Toilette gehen, werden in regelmäßigen Abständen alle zusammen auf die Toilette geführt, selbst dann, wenn draußen gespielt wird.

2

Hallo Alexandra
Das würde ich so nicht durchgehen lassen! Wenn Sie noch nicht so weit ist, dann müssen sie ihr gefälligst eine Windel anziehen! Sie kann ja trotzdem mit den anderen mal auf dem Töpfchen sitzen.
Und ich würde erwarten mein Kind in einem Zustand in der Krippe abzuholen, in dem man beispielsweise noch einkaufen gehen kann! So kannst Du sie ja noch nicht einmal gescheit transportieren!
Ich find`s unglaublich!
Sprich mit den Erzieherinnen,
Paula

3

Hi

also ich find das ehrlich gesagt unmöglich.. bei manchen Kindern klappt das eben noch nicht und wenn das der Fall ist, dann muss man halt ne Zeitlang nochmal eine Windel anziehen und das später nochmal versuchen!! Zumal ich denke, das Töpfchentraining bei sovielen Kindern gleichzeitig ganz sinnlos sind. Dann bräuchte jedes Kind eine Erzieherin für sich, die die ganze Zeit darauf achtet, ob das Kind mal muss oder nicht

Aber wusstest du nicht eher, das die das so machen in der KiTa?

Ich denke, das man durch so ein Verhalten das Trockenwerden hinauszögert, anstatt es zu fördern!!

lg

Melli

4

Bei uns wurden 1. die Eltern gefragt, ob sie Töpfchentraining wünschen (bei uns wollten das alle).

2. Sobald die Kinder sicher laufen konnten, wurden sie nach dem Frühstück, Mittag, Mittagsschlaf auf den Topf gesetzt.

3. Wenn die Erzieher merken, dass bei einem Kind die Windel meist trocken bleibt, wird sie probeweise abgemacht, erst kurz, dann immer länger.

4. Es gibt einen Zettel, auf dem genau steht, welches Kind tagsüber eine Windel ankriegt und ob Mittagsschlaf mit Windel oder ohne.

5. Das Problem ist eher, dass sie nachmittags im Garten zu gerne die Windel ummachen, um sich das nach-oben-gehen zu ersparen.

LG
Dani

5

Hallo Alexandra!

Erstmal finde ich es nicht tragbar, dass - wenn denn schon ein "Unfall" passiert - Deine Tochter nicht sauber gemacht wird. Ich habe einmal meine Tochter abgeholt - da war sie noch kleiner und trug noch Windeln - und die Meute war gerade dabei, raus zu gehen. Da bemerkte ich, dass Aylin eine volle Windel hatte. Ich habe das angesprochen und seit dem wurde da ganz genau drauf geachtet. Ich denke auch nicht, dass die die Windel absichtlich nicht gewechselt haben, sondern es einfach nicht bemerkt wurde.

Jedenfalls... Kurz vor Ostern kam Aylins Erzieherin auf mich zu und sagte mir, dass Aylin sich für die Toiletten interessiert und sie gerne mit dem Training beginnen möchten. Es gibt keine Töpfe, sondern nur Kindertoiletten bei uns in der Kita. Ich hab dann Unterwäsche besorgt etc. Und es hat extrem schnell geklappt. Nur in der ersten Woche gab es noch schmutzige Wäsche. Seit etwa 2 - 3 Wochen lassen sie die Windel nun auch beim MIttagschlaf weg udn es gab nur einmal einen "Unfall" bisher.

Die Kinder können zum einen selbst ins Bad gehen, wenn sie müssen. Und es gibt auch immer mal Zeiten, an denen alle noch mal gehen - z.B. ,wenn sie in den Garten gehen oder vor dem Mittagschlaf!

Ich kann natürlich nur von Aylin sprechen, aber ich habe den Eindruck, die richten sich bei uns wirklich nach den Kindern, und wie weit die sind. Es bringt ja auch nichts, hier irgendwas zu erzwingen. Die Kinder wissen selber, wann sie so weit sind. Meine Meinung jedenfalls.

Das mit den schmutzigen KLamotten wird sich aber auch später nicht vermeiden lassen, denn Unfälle wird es am Anfang - auch wenn die Kinder "mitarbeiten" - immer geben! Sie es gelassen. Jetzt im Sommer ist das natürlich ideal, weil man dann meist nur ein nasses Schlüpferchen hat...

Viel Erfolg und liebe Grüße
Moni & Aylin (18.02.2006)