Kennt jemand Uni Klinik Erlangen Herzfehler

hi ihr,

eigentlich bin ich jetzt im falschen forum, hoffe aber, da ihr alle schon kleinkinder habt, dass mir einer weiterhelfen kann der evtl. das gleiche erlebt hat.

bin jetzt mit nummer 2 in der 35 ssw, letzte woche wurde ich von meiner frauenärztin an ein pränatallabor etc überwiesen und dort wurde festgestellt, dass mein kleiner am double outlet right ventricle leidet. soooo, nun müssen wir uns natürlich (die zeit drängt eben) für eine klinik entscheiden. ich muss dort entbinden und es muss die möglichkeit gegeben sein, dass mein kleiner sofort (je nach schwere des herzfehlers) nach der entbindung operiert werden kann.

von der entfernung kommt leider nur erlangen oder südklinikum nürnberg in betracht, ich habe ja noch einen sohn (3 jahre) um den ich mich auch noch kümmern muss. mein mann kann so lange nicht urlaub nehmen, ist eben auch eine finanzielle sache.

nun übernimmt die kasse aber nur einen untersuchungstermin in einer der kliniken, da diese ja nochmals doppler machen müssen, der kinderkardiologe wird hinzugezogen etc pp.

kennt ihr eine der kliniken? habt ihr ein herzkind zuhause? wo habt ihr operieren lassen.

bin für alle möglichen nachrichten sehr sehr dankbar.

liebe grüße marina

1

Hallo!

Also ich selber kann dir Erlangen sehr empfehlen! Die Kinderklinik ist super!
Ich hab eine Bekannte der ihr Baby hatte auch einen Herzfehler und musste operiert werden. Sie ging auch nach ER. Wohnt allerdings auch in ER und ihre Schwester arbeitet dort aber sie ist auch so begeisert gewesen vorher.
Dem Kleinen gehts gut und es kam keine Probleme.
Ich hab sie auch danach gefragt wie sie es dort fand weil ich wegen Lakeisha mal wegen einem Wespenstich dort war. Sie war sehr zufrieden und würde wieder dorhin gehen.

Wenn du noch Fragen hast kannst du auch gerne noch fragen ob hier oder per PN ich kann sie ja mal anrufen und falls du noch was wissen willst das dann fragen.

LG Anna

2

Hallo Marina,
ich habe eine zweijährige Tochter, die mit fünf Wochen zum ersten Mal in der Kinder- und Jugendklinik in Erlangen war (Kardiologie). Damals wurde bei ihr wegen einer Gefäßanomalie zwischen Herz und linker Lunge eine Herzkatheteruntersuchung gemacht. Wir waren nun schon öfters dort (ambulant und stationär) und im September soll Klara operiert werden. Ich kann die Kinderklinik in Erlangen nur empfehlen. Hinsichtlich der Ärzte und des Klinikpersonals haben wir uns immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Besonders gut fand ich, dass ich immer ganz in der Nähe meines Kindes sein konnte, z.B. in einer kleinen Wohnung gleich gegenüber der Klinik, wo auch andere Familienmitglieder wohnen können.
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mich über meine VK gerne per E-Mail kontaktieren.
Ich wünsche dir alles Gute
Viele Grüße von
Claudia

3

Ich selber habe GOTT SEI DANK noch keine Erfahrungen dieser Art machen müssen *aufholzklopf* aber der Kleine einer Freundin von mir hat einen schweren Herzfehler und er wurde in Erlangen behandelt. Soweit ich weiß war sie dort sehr zufrieden und als die Ärzte in Erlangen gemerkt haben, dass der Kleine eine Herztransplantation braucht wurde sie nach München geschickt wo die Ärzte wohl regelmäßig Transplantationen durchführen.

Das finde ich, spricht auch sehr für die Uni Erlangen denn mir persönlich ist es nämlich viel lieber wenn ein Arzt sagt, dass es für bestimmte Bereiche Spezialisten gibt und mich weiterschickt bevor jemand an mir oder meinem Kind "rum doktert" und es dann nicht zum gewünschten Erfolg kommt.

Ich wünsche Dir und dem Kleinen alles erdenklich Gute!!!

LG
Kerstin

4

Hallo,

ich bin als Kind mit einem Herzfehler zur Welt gekommen und war seitdem immer in der Erlanger Uniklinik in Behandlung, wurde 2x dort operiert, 1x woanders (wegen Spezialisierung auf dem Gebiet). Heute geht es mir sehr gut. Ausgezeichnete OP-Ergebnisse! Meine Eltern und ich fühlten sich dort stets gut aufgehoben. Ab dem Erwachsenenalter gibt es dort übrigens die sog. GUCH, dh eine ambulante Untersuchungseinrichtung in der Klinik, für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern. Ich würde Erlangen jedem unbedingt weiterempfehlen.

Da ich in naher Zukunft einen Schwangerschaftswunsch habe, würde ich dort auch von den Kardiologen - in Zusammenarbeit mit den Gynäkologen - engmaschig kontrolliert werden, da die Schwangerschaft aufgrund meiner Vorgeschichte automatisch eine Risikoschwangerschaft sein wird. Wenn ich zur Entbindung in die Klinik kommen werde, weiß das Team bereits bestens bescheid. Das alles ist mir sehr wichtig.

Abschließend also nochmals: Du wirst in Erlangen in den besten Händen sein!

Alles Gute für Euch #herzlich

LG