Wieviel Schlaf mit 15 Monaten - Schlechtes Gewissen

Hi,

also ich habe ein sehr schlechtes Gewissen. Ich war mit meinen Zwillingen letzte Woche das erste Mal in einer Krabbelgruppe und diese Kinder sind auch ca. 15 Monate plus minus 1 Monat. Die Schlafen alle nur noch 1 x Tag #schock. Meine schlafen noch zweimal am Tag und ich dachte nur: Oh Gott, schlafen meine Kinder zuviel?
Hier ist der Tag:
Abends: 19:30 Uhr Bett bis ca. 7:00 Uhr
Vormittag: 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr schlafen
Nachmittag: 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr schlafen.

Ich habe schon versucht die Beiden am Vormittag wach zu halten. Aber das endet dann schließlich beim anstehenden Mittagessen in einer Katastrophe wg. totaler Übermüdung. Es geht eigentlich nur dann, wenn wir morgens einen Termin haben und da besteht dann auch die Gefahr, dass sie im Auto einschlafen und dann ist der Tag gelaufen.

Wie ist das bei Euch #kratz?

Lg
Sandra; eine Mutter mit echt schlechtem Gewissen!

1

Hallo

erstmal kein schlechtes gewissen bekommen!

Jedes kin dist anders und jedes kind hat ein anderes schlafbedürfnis!

Meier ist zwar "erst" 1 jahr,aber er schläft auch relativ viel

abends: 20-8uhr zur zeit leider nur bis 6uhr,weil er krank ist
vormittags: 10-11uhr
nachmittags: 14-16uhr

Ich versuche auch oft ihn wach zu halten,aber das bringt es nicht,weil er endweder im stehen fast einschläft oder total zickig wird und das bringt es dann nicht!

Lg Romy

2

Aber das macht doch nix.

Sie schlafen, wenn sie müde sind, und sie wachen auf, wenn sie es nicht mehr sind.

Wenn Ihr damit klar kommt, ist das doch wunderbar.

Alle Kinder sind unterschiedlich in ihrem Schlafbedürfnis, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Dazu hast Du mit Zwillingen doch eh keine Zeit;-)

Schönen Tag euch noch.

entichen

3

häää?? wieso hast du ein schlechtes gewissen??? #kratz
DEINE kinder bestimmen doch wieviel schlaf sie wollen und brauchen. und wenn die nacht so gut verläuft gibt es doch keinen grund was dran zu ändern.... es läuft doch prima für euch oder?
ich hab hier eine 14 monate alte tochter und die braucht von halb 11/ 11-12/ 1 ihren schlaf und am nachmittag nochmal 1-1,5 std...
das ist doch völlig ok, solange sie dann nicht die nacht zum tag machen.
ich finde es prima, denn so hab ich auch mal luft zwischendurch... es nützt mir auch nichts, wenn ich sie nachmittags auflasse obwohl sie die augen reibt und dadurch das essen eine qual wird...

suzanne

4

Ich denke, dass man das schlecht verallgemeinern kann. Wenn Deine Kinder ihren Schlaf brauchen ist das doch in Ordnung.
Wieso solltest Du ein schlechtes Gewissen haben? Du sperrst sie doch nicht schreiend in ihre Bettchen, damit Du in Ruhe Talkshows schauen kannst..

Tijnjte hat auch immer morgens noch ein Nickerchen gemacht. Seit er in die Kita geht, klappt das leider nicht mehr.

Ich mache mir auch Gedanken, weil er jetzt nachmittags 2 bis 3 Stunden schläft! Er scheint es aber zu brauchen, denn ansonsten ist er gaaaanz schlecht gelaunt & gegen 19 Uhr 30 ist er auch schon wieder bettreif und schläft ohne Probleme ein.

LG,

Kathrin

5

Hallo Sandra,

ich finde nicht, dass deine Kinder zuviel schlafen- es kommt ja auch auf die Gesamtschlafzeit an und da kommen sie ja gerade mal auf 2 Stunden!! Manche Kinder brauchen halt mehr Ruhepausen, andere weniger- das ist ganz individuell.
Es gibt zwar viele Kinder in dem Alter, die nur noch einmal schlafen, aber die verpennen dann direkt den ganzen Nachmittag (kenne einige aus unserem PEKiP Kurs).

Bei uns ist es so, dass Moritz (14 Monate) manchmal noch zweimal schläft, manchmal aber nur noch einmal. Ich glaube, er fasst die beiden Schläfchfchen gerade zu einem zusammen.:-)
Habe ihn heute um 9 Uhr hingelegt- da wollte er noch nicht schlafen. Habe ihn gerade hingelegt- jetzt pennt er. Dann wird es heute wohl bei einem Schläfchen bleiben.
Bis sich da wieder eine feste Uhrzeit einpendelt müssen wir wohl noch eine Weile rumexperementieren..;-)

LG
Snutel77

6

Hallo Sandra,
brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Kinder holen sich den schlaf den sie brauchen.
Meine Kleine schläft auch zweimal am Tag.

10:00 - 11:30 Uhr
15:30 - 16:00 Uhr
Und Abends dann ab ca 19:00 Uhr bis 06:30 Uhr

LG
buttercup

7

Hallo,
ach, mir wollten auch schon so viele Leute ein, wenn Joy soviel schläft. Aber sie brauch den Schlaf, und wenn ich sie versuche krampfhaft munter zu halten, dann hab ich irgendwann ein Problem, weil sie total anfängt rumzuzicken usw.
Joys Tag sieht so aus:
19:30- ca 8:00 schlafen
9:30 - fast 11 Uhr schalfen
13 Uhr bis 15 Uhr schlafen
und manchmal schläft sie auch nochmal gegen abend (ca. 17:30) ne halbe stunde... z.B jetzt die Tage wo es so sehr warm war...
ja und in der restlichen Zeit ist sie sehr mobil.
Ich mach mir da keinen Kopf, versuche auch immer, dass sie ihren Schlaf bekommt. Sicherlich geht das manchmal auch nicht, aber dann holt sie das irgendwann nach...

Liebe Grüße
und guten Schlaf den Kleinen

Lysann

www.mini-wanke.milupa-webchen.de

8

Hi Sandra,

jedes Kind ist doch anders. Meine 15 Monate alte Tochter schläft z.B. abends von kurz nach 7 bis morgens um 6 oder halb 7 und dann wieder von ca. 10 bis 11 oder etwas länger. Nachmittags will sie gar nicht schlafen - schreit bei jedem Versuch wie am Spieß obwohl sie müde ist. Bis vor 3 Monaten hat sie noch nachmittags geschlafen.

LG, Anja

9

Hallo Sandra,
meine zwei sind fast 14 Monate alt und schlafen auch 2x am Tag: von 11-13 Uhr und meistens nochmal von 16-17 Uhr. Abends gehen sie so um 19.30/20 Uhr ins Bett und schlafen bis ca. 6.30/7.00 Uhr morgens. Hin und wieder schlafen sie mittags noch länger, dann fällt der Nachmittags-Schlaf aus und dafür abends früher ins Bett. Hatte auch schon den Gedanken, ob sie untertags zuviel schlafen, aber wenn sie müde sind... Außerdem bin ich ganz glücklich darüber, dann schaff ich wenigsten ein bissl was im Haushalt und kann in Ruhe kochen... Aber da brauch ich dir ja nix erzählen :-)
LG, Moni