wie lange zu Hause bei Windpocken?

Hallo,

ich denke mein Sohn hat Windpocken. Ich warte noch bis er wieder wach ist und dann geht´s zum Doc #schmoll
Armer Kerl.....

Weiß jemand wie lang Kinder zu Haus bleiben müssen und nicht mit anderen Kindern zusammen dürfen bzw. nicht in die KiTa dürfen?

Gruss Susanne

1

Hi,

waren glaube ich zwei Wochen. Frag am Besten den Kinderarzt nochmal. Der muss Dir nämlich eh wieder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schreiben bevor das Kind wieder in den Kindergarten darf.

Liebe Grüße

Jarmina

2

Hallöchen

mein Sohn durfte 14Tage nicht in die Kita... !!

den kontakt zu privaten kindern habe wir aber schon nach einpaar tagen wieder gehabt...
aber immer mit der Warnung"windpockenarlarm"

Ivonne

3

Hallo Susanne,

die Frage ist gut, da jeder Kindergarten das anders handhabt. Generell wird gesagt, kann ein Kind dann wieder in den Kindergarten wenn alle Pusteln verkrustet sind - das war bei uns nach 7Tagen. Zu DDR Zeiten wurde alle Kids in die Kita geschickt und ein Arzt kam regelmäßig vorbei und hat sich das angeschaut. In unserem Kindergarten ist die Chefin aber anderer Meinung dh. wenn es dem Kind gut ist und kein Fieber hat hätte er der Kleine sofort gedurft. In anderen Einrichtungen bleiben die Kids länger zu Hause.Grund ist die Durchseuchung. Je mehr Kids im Kindesalter die Windpocken bekommen umso weniger Fälle gibts im Erwachsenenalter. Aber nicht jeder sieht das so. Bei uns wurde ein Aushang gemacht (für die schwangeren Muttis) und nach 10Tagen ging der Kleine wieder, definitiv ansteckungsfrei aber nicht jede Mutti konnte das nachvollziehen warum ich mein Kind mit Pusteln in den Kita schicke. Inzwischen ist der ganze Spaß vier Wochen her und es ist immer noch sehr sichtbar wo früher die Pusteln waren. Dein Kerlchen ist übrigens schon zwei Tage vor Ausbruch der Windpocken ansteckend. Wenn also der Kleine ,nicht grad wie meiner chronisch krank ist, drücke ich Euch die Daumen das das ganze harmlos verläuft. Tip: Fiebersaft parat halten und nicht baden oder duschen.

LG Geli

4

Hallo Geli!

Erstmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Besonders interessant fand ich wie das in der DDR gehandhabt wurde, die Idee find ich eigentlich ganz gut.

Wir waren jetzt beim Doc. Es sind keine Windpocken, es waren Bläschen vom Fieber, Justus hat eine Mandelentzündung.
Jetzt bleibt er die Woche erstmal zu Hause.

Nächste Woche fahre ich auf eine Ferienfreizeit mit Jugendlichen für vier Tage.
Das hätte ich absagen müssen, so kann mein Mann ihn dann nach der Arbeit abholen. Hätte mich doch etwas in Schwierigkeiten gebracht.

Gruss Susanne