mein kleiner fummelt an papis schnidel rum...

Hallo

Seit unser Junior ein Jahr alt ist, interessiert er sich für Papis und Mamis Geschlechtsteile. Finder wir auch nicht schlimm, er sieht uns oft nackt, schliesslich baden und duschen wir mit ihm etc. Er fummelt auch an Papis Schnidel rum, und fragt sich dann, weshalb Mami keinen hat. Nun frag ich mich, wie weit ma da gehen soll. Ich meine darf er Papis Schnidel ausgiebig erforschen, oder sollte man da zurückhaltend sein, oder gar verbieten???
Habe heute in der Krabbelgruppe mit einer Mutti geredet, und sie meinte, dass ihr Kleiner Papis Schnidel nicht anfassen darf. ?!? Ich sah das nicht so eng.

Na ja. #danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüsse
lana77 mit David 2 Jahre

1

Alsi fina guggt da auch mal hin und duscht und badet mit uns. Aber erforschen tut sie das nicht. Undi ch muss sagen ich würde das auch nit wollen.
Sie lernen das doch früh genug, bei uns ist das mit gross geweorden. wir schämen uns nicht unteinander, aber erforschen mussten wir uns deshalb nixht gegenseitig

2

:-)

Ich denke jeder geht damit anders um :-)
Ich finde es ok wenn er da mal anfässt oder so aber direkt erkunden würde mir glaube ich nicht so gefallen.
Würde ihn erklären das eine Frau eine Vagina hat und der Mann einen Penis.....

Lg Melli
www.unsernachwuchs.de/jeremy-taylor

3

also meine kinder dürfen nicht an den schniedel meines mannes#schock

genausowenig dürfen sie bei mir irgentwas erforschen.klar sehen sie uns auch nackt,aber das ist auch schon alles.

sie können bei sich selbst erforschen bis sie grün werden,kein problem,aber nicht an den geschlechtsteilen der eltern,das find ich ja furchtbar.

lg nessi

4

hallo,

unser kleiner interessiert sich auch brennend dafür warum papa anders pipi macht als mama. da ich viel allein bin, rennt er mir selbst auf´s klo nach.
sieht immer lustig aus, er hält sich dann an meinem bein fest und geht in die hocke und dann wird geschaut, ob mama vielleicht doch so´n ding hat zum strullern wie papa. aber anfassen ist nicht. er kann sich selbst erkunden, da hab ich nichts dagegen. neuerdings nimmt er manchmal meine hand und führt sie an seinen penis. sozusagen "schau mal mama was ich da habe, hast du das da hingetan?" ich sag dann immer "mama war das nicht, das war schon immer da." :-D

lg astrid und david *16.05.2006

5

hallo,

alicia findet das auch alles sehr interessant, aber das ist trotzdem kein grund das sie uns da anfassen darf. sie zeigt drauf, staunt..aber mehr gibts nicht.

sie kann ihren eigenen körper gerne erforschen, was sie teilweise auch macht...aber nicht bei uns. ich denke das geht dann schon ein wenig zu weit.

lg jenny

6

Mein Mann badet auch mit unseren Kindern, und Charlotte guckt natürlich schon was Papa da hat, aber erforschen Können die Kinder bitte ihren eigenen Körper. Gucken und Fragen ist völlig ok. Aber Die Geschlechtsteile der Eltern ausgiebig erforschen? Ne, das muss nicht sein.

LG denise

7

Also ich weiß, dass ich als Kind in der Badewanne mit meiner Mutter ihren Körper als 'Spielwiese' benutzen durfte. Die Haare im Schambereich waren dann vielleicht ein Wald und dann sind die Püppchen über den Bauch bis nach oben zum Kopf gewandert.

Als ich in die Pubertät kam waren mir die Erinnerungen daran peinlich und ich fand, meine Mutter hätte sich da mehr Privatsphäre einräumen sollen. Daran müsst ihr auch mal denken. Euch stört das vielleicht nicht mit dem Erforschen, aber irgendwann ist euer Sohn älter und fragt sich dann vielleicht schon, warum ihr da so anders wart als andere Eltern und vielleicht kommt auch mal die Frage auf, ob ihr diese Berührungen vielleicht auf eine Art genossen habt, die ihr nicht solltet. Ich finde, das sollte man den Kindern nicht unbedingt zumuten.

8

Also ich finde anschauen auf jeden fall o.k.,aber anfassen muss nicht sein.

Ich finde es ist wichtig das auch schon kleine Kinder lernen das Geschlechtsteile etwas eigenes persönliches ist.

Und da nicht unbedingt rumgefummelt werden muss.Klar waschen ist o.k. aber das kann ja ein Kind auch irgendwann selbst...

9

Mein Mann und Sohn duschen manchmal zusammen, und dann "spielt" er damit, haut den 2-3 mal damit er "schlingert" (ja, sorry, weiss nciht wie ich das sonst beschreiben soll) und lacht sich kaputt. Das ist ok. Ich denke, die Grenze ist für jeden anders, es soll weder Tabu sein, noch ein angewöhntes Spiel biem baden. Eine natürliche umgang mit den Körper ist -finde ich- immer besser, aber es soll auf für den Vater einen Privatsphäre gewährleistet bleiben. z.B. wäre das abstreifen der Vorhaut zu viel für mich persönlich, aber mal anfassen und gucken, oder vergleichen, ist noch im Rahmen. Wenn er dann grösser ist, kann Papa zeigen wie der Vorhaut zurückgeht, entweder an seinen eigene, oder an den vom kleinen Mann.

Wie gesagt, je nach Gefühl würde ich es zulassen aber auch im Rahmen. Schliesslich sind Quitscheentchen eher Badespielzeug als Papa's Schniedel.