Umfrage: Kita Eingewöhnung Ablauf + wie lange?

Hallo,

hab das Thema bereits im BabyForum getextet, da kommt aber leider keine Reaktion, deshalb versuch ich es jetzt nochmal hier...

mein Sohn geht ab 1.8. in die Kita (dann ist er 9 Monate alt) - wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit der Eingewöhnung waren d.h. wie lange hat es gedauert, wie war der Ablauf usw.

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungsberichte.

Danke.

LG
Martina & Nico (27.10.07)

1

Also "wir" (krippe) gewöhnen nach dem berliner modell ein (kannst ja mal nach dem genauen ablauf googeln) und das ca. 2 - 4 wochen.

2

Hi Martina,

mein Sohn ist mit 15 Monaten in die Kita gekommen und die Eingewöhnung war recht schnell, ca 1,5 Wochen. Die machen das stufenweise, erst bleibt man mit da, dann geht man für eine Stunde weg und dann jeden Tag einbisschen länger. Je nachdem wie gut das Kind sich gewöhnt, geht's dann mal auch schneller oder langsamer, also 2 bis 4 Wochen sind wirklich normal. Mein Sohn hat mich gar nicht vermisst, er wollte am liebsten weiterspielen, wenn ich abgeholt habe... :-) Einpaar Wochen nach der Eingewöhnung als er dann gemerkt hat, dass er IMMER in die Kita gehen muss, gab's auch mal einpaar Tränen morgens, aber wenn die Erzieherinen gut damit umzugehen wissen, übersteht man auch das.

Liebe Grüße,
Maria

3

also, meine tochter ist mit 1 jahr und 4 monaten in den kindergarten gegangen und das war die erste zeit ziemlich schrecklich. sie hat nur beweint...das war wirklich furchtbar. ich musste eine ganze zeit lang immer vor ort sein. fast 8 wochen...dann fing es langsam an, dass ich nur eine stunde weg war und dann mal zwei...es ist auch von kind zu kind unterschiedlich und auch vom alter abhängig, denke ich...wie gesagt, bei meiner tochter war das wirklich sehr lange...falls du noch fragen hast, kannst du mir gerne mailen

4

Hallo,

meine Kleine ging mit ca. 10 Monaten in die Krippe.

Bei uns waren 2 Wochen Eingewöhnung geplant - wir haben aber nur eine Woche gebraucht. Sie war total gerne bei den anderen Kindern und hat mich gar nicht mehr registriert, so dass ich sie schon am 3. Tag für 2 oder 3 Stunden alleine lassen konnte. Ab der zweiten Woche hat sie sogar schon Mittagsschlaf dort gemacht.

Ich denke, dass es in einem frühen Alter nicht so oft Probleme gibt, da die kleinen die anderen Kinder und das Gewusel einfach faszinieren.

Erst später, als sie gemerkt hat, dass es "regelmäßig" ist, kamen früh mal ein paar Tränen. Das kommt auch heute noch vor, wenn sie nach längerer Zeit (z.B. krank) wieder in die Krippe geht. Aber die sind auch schnell vergessen.

Mir war es am Anfang wichtig, dass sie in einer Zeit in der Krippe ist, bei der gemeinsame Tätigkeiten mit allen Kindern anstehen (z.B. Frühstück, Mittag oder das Schlafen), darauf wurde auch von den Erziehern Wert gelegt. Ich denke, dass sie dadurch auch einen festen Rhythmus bekommen und das sie wissen, wenn ich in die Krippe gehe, passiert erst das, dann das und dann das.
Dann fällt es den Kleinen leichter - ist ja eigentlich wie zu Hause.

Ansonsten kann ich Dir (aus Erfahrung) nur noch einen Tipp geben:
Fang nicht zu spät mit der Eingewöhnung an - falls Du vielleicht Deinen Arbeitsbeginn o.a. schon weißt.
Aus eigener Erfahrung werden viele Kinder erstmal krank, wenn sie das erste Mal in die Krippe gehen - durch die vielen Kinder und damit Viren dort ist das auch normal. Dann hast Du vielleicht nur eine Woche oder nur ein paar Tage zur Eingewöhnung und mußt dann wieder arbeiten gehen. Besser sind 4 - 8 Wochen vor Deinem Arbeistbeginn. Dann kann eigentlich nichts passieren.


Ich wünsche Dir und Deinem Kleinen eine ruhige und unkomplizierte Eingewöhnung und viel Spaß in der Krippe!

LG
Sandy mit Emily (20.11.2006)

5

also bei uns war es ganz unkompliziert. toni geht seit dez07 in die krippe. drei tage vorher war er für je 1 stunde zu eingewöhnung dort, bei der ich dabei war. es hat ihm dort von anfang an gefallen und als er am 4. tag dort dann ohne mich blieb hat er das gar nicht bemerkt, dass ich nicht mehr da bin, erst zum frühstück dort hat er nach mir gefragt, seine erzieherin sagte ihm ich sei einkaufen... und alles war ok.

dein kleiner ist ja dann erst 9 monate alt. ich denke das wird dann noch unkomplizierter....

liebe grüße - moni
http://unsernachwuchs.de/toni