Gelbsucht bei 1jähriger? Hilfe!

Hallo,
meine Tochter ist gestern 1 Jahr alt geworden.:-)

Letztes mal beim Ki arzt meinte diese dass sie zu gelb sei von der Haut her.:-(
Und heute meinte sie wir müssen Blut abnehmen, da sie immer noch gelb ist.

Sie wollte die Leberwerte untersuchen.

Sie wollte mir aber nicht sagen, was das schlimstenfalls heißt wenn diese nicht o.k. sind.

Worauf muss ich mich einstellen falls die nicht o.k. sind?

1

Hallo jeanny,

eine richtige Antwort kann dir nur ein Arzt geben!!! Du kannst nur leider nur abwarten, was die Blutwerte ergeben, aber Gelbsucht (erhöhter Billirubin......ect) hat meist was mit der Leber zu tun...
Mach dir nicht allzu große Gedanken, warte erst einmal die Blutwerte ab, am Ende ist es gar nichts schlimmes!!!

Ist sie denn in deinen Augen auch sehr gelb?

Alles Liebe

Peggy mit Joline

2

Ich finde sie hatte seit der Geburt eine leichte gelbfärbung.#kratz

Habe aber bisher gedacht, sie hat einfach so eine Haut.

3

Mhm, na haben die Ärtze nach der Geburt nicht den Billi kontrolliert??? Joline hatte nach der Geburt auch einen erhöhten Billi der kontrolliert wurde, aber das ist komplett zurück gegangen...

Gibt es denn in eurer Familie Leber oder Gallen erkrankungen???

LG Peggy

weitere Kommentare laden
4

http://www.netdoktor.de/krankheiten/baby_und_kind/hepatitis_a_kinder.htm

eine möglickeit. Also nicht zuviel sorgen. Und blut abwarten.

7

Hallo,

ich kann mir vorstellen, wie es DIr geht! Meine Tochter hatte mit ca 1,5 Jahren ebenfalls Gelbsucht. Gelbsucht ist ja meistens ein Symptom einer Leberentzündung (Hepatitis). DIe Gelbsucht habe ich selber gemerkt, da ihre Augäpfel leicht verfärbt waren, ganz typisch ist auch heller Stuhl und dunkler Urin. Sonst hatte sie nichts, also kein Fieber, Übelkeit o.ä. Geht es denn deiner Tochter sonst schlecht (Schlappheit, Fieber Appetitlosigkeit o.ä.)?
Wurden ins Krankenhaus eingewiesen, da die Leberwerte erschreckend hoch waren. Da wir ca. 6 Wochen vorher auf Fuerteventura waren, lag der Verdacht einer Hepatitis A nahe. Ward ihr irgendwo, wo deine Tochter sich das hätte einfangen können (Mittelmeerraum o.a.)? Hepatitis A ist übrigens, laut der Ärzte nicht so tragisch, da sie ausheilt. Oftmals merken Kinder nicht einmal was von einer durchgemachten Hepatitis A.
Bei meiner Tochter war es keine Hepatitis A und so wurden Tests auf sämtlich andere Viren (Hepatitis B, C, E etc.) und Bakterien gemacht. Nichts! Die Leberwerte gingen langsam zurück, so dass wir bald entlassen wurden (habe uns nachts immer beurlauben lassen). Wir mussten noch in die Sehschule zum Sehtest, da man am Sehnerv wohl sehen kann, ob es irgendeine Stoffwechselgeschichte ist. War aber auch nicht.
Uns wurde dann gesagt, dass es nach wie vor Viren und Bakterien gibt, die man nicht kennt bzw. nicht nachweisen kann, die eine Leberentzündung hervorrufen können.
Wir mussten bei unserem KIA dann weiterhin regelmäßig zur Blutkontrolle, bis die Leberwerte wieder normal waren 9ca. 2,5 Monate). Mein KIA hatte den Verdacht, dass die Leberentzündung bei meiner Tochter eventuell von dem kurz vorher verabreichten pflanzlichen Mittel "Umckaloabo" kommt, welches in Verdacht steht, hepatotoxisch zu wirken. Er hat zumindest damals Meldung an das Bundesamt f. Arzneimittel gemacht.
Die Hepatitis ist komplett ausgeheilt, aber nicht sicher die Ursache geklärt.
Warte erst einmal die Blutuntersuchung ab, wie hoch die Leberwerte sind, um dann zu überlegen bzw. zu testen, was zu der eventuell hohen Werten geführt haben kann. Das muss übringens, zumindest nach Meinung meines KIA nicht in einem Krankenhaus passieren!
Das war jetzt lang, aber mir liegt das noch nach über zwei Jahren irgendwie im Magen und hoffe für Dich und deine Kleine, dass es nichts dramatisches ist. Deine Ärztin äußert sich sicherlich noch nicht, da es so viele Ursachen geben kann.
Wenn Du noch Fragen hast, nur zu und vielleicht möchtest Du ja noch berichten, was bei der Blutuntersuchung rausgekommen ist.

LG charly76

8

Hallo!

Wie sehen denn die Schleimhäute und die Augen aus - die müssten doch auch etwas gelblich sein...

Kann ja auch einfach vom Hauttyp kommen.
Jonas' Nacken und seine Hände sind auch so gelblich, aber nur, weil dort die meiste sonne hinkommt. Hab ich auch bei anderen Kindern gesehen.

Außerdem sind gerade so kleine Kinder oft gelb, weil sie ja noch oft Karotten zu essen bekommen.

Was bekommt Mia denn zu essen?

Find es aber trotzdem gut, dass dein Arzt das abklären lässt - lieber einmal genauer hingeschaut, als einmall wegsehen.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06