Hilfe, riesen Probleme bei Krippeneingewöhnung

Hallo Ihr hier im Forum.
Brauche mal Tipps und ERfahrungen, wie ihr damit umgegangen seid.

Seit April gewöhnen wir unseren Zwerg, jetzt 13 MOnate, in einer Krippe ein, da er ab August dorthingehen soll, da mama und papa wieder arbeiten müssen. Die Eingewöhnung findet einmal die Woche statt. Am Anfang waren wir immer dabei, da kam er mal zum kuscheln aber er war eigentlich gut drauf und es hat ihm gefallen. Dann waren wir 2 wochen im Urlaub und somit gab es keine eingewöhnung und seitdem sind die Krippeneingewöhnungstage kein Spaß mehr. ER klebt nur noch an uns dran. Wir sollten ihn ja nun auch daran gewöhnen, dass er mal ohne Mama und Papa bleibt und wir sind halt kurz mal aus dem Zimmer oder aus seiner Sichtweite gegangen, aber er weint dann nur. Die ERzieherin hat ihn dann nur auf dem Arm, aber er hört trotzdem nicht auf mit weinen, er steigert sich sogar dann so rein, dass er zwar, wenn wir wiederkommen für den Moment ruhig ist, aber er dann voll die Panik schiebt, dass wir wieder weggehen und er dann schon prohylaktisch anfängt zu weinen. Ggf. hört er mal kurz auf, weint aber schnell wieder weiter und auch nach 20min, das Längste was ich ausgehalten habe, machte er keine Anstalten sich zu beruhigen.

Sonst ist unser kleiner FRatz total pflegeleicht, er weint sehr selten und ist immer fröhlich. Er bleibt auch ohne Probleme bei Oma, ohne zu murren, aber Krippe geht gerade gar nicht.
Kann auch nun nicht einfach sagen, na gut, dann bleibt er eben zu Hause, ich muss wieder arbeiten gehen und wir brauchen auch 2 Einkommen. Eine andere Krippe ist, auch wenn wir im Osten wohnen, nicht möglich, absolute Mangelware. Die Erzieherinnen sind wirklich echt bemüht und geben ihr bestes und der Kita ist auch ein guter (kenne ihn und seine Erzieher schon ewig).

Ich heule dann meist gleich mal mit und weiss nun nicht, was wir noch machen sollen, in drei Wochen sind wir beide wieder arbeiten.
WEr kennt das ganze? was habt ihr gemacht? hat es dann irgendwie vielleicht doch noch geklappt? Ich wäre über eure Erfahrungen sehr sehr dankbar.

Danke

1

Hallo,

eigentlich gewöhnen sich so kleine Kinder sehr schnell an eine Kinderkrippe und fühlen sich meist ja auch wohl.

Aber Ihr macht 4 Monate lang 1 x pro Woche Eingewöhnung???

Ich würde die letzten 3 Wochen vor Kita-Antritt tägliche Eingewöhnung machen. Da habt Ihr sicher alle mehr von und so lernt er gleich, dass die Krippe zu seinem Alltag gehört und nicht ein ausergewöhnlicher Ausflug ist.

Ich würde daher die Eingewöhnung erst mal abbrechen und dann täglich üben. Jeden Tag ein bisschen länger weggehen und auch die Erzieher das Kind trösten lassen. Wenn Ihr gleich wieder kommt, wenn er anfängt zu weinen, dann lernt er ja nur, dass er nur heulen muss, und Ihr seid wieder da. Dann hört er bald gar nicht mehr auf mit weinen. Die Erzieher machen das schon.

LG entichen

2

Hallo du,

ich kenne es auch so, dass die Kinder ca. 3-4 Wochen vorher jeden Tag in Krippe gehen. Anfangs nur 2-3 Stunden mit der Mama, dann geht die Mama ab und zu mal weg und zuletzt wird die Zeit gesteigert (z.B. mit Mittagessen oder Schlafen) und die Mama bleibt länger weg. Laut unserer Krippenleitung gab es dann noch nie Probleme mit weinenden Kindern.
Bin schon gespannt, unsere Eingewöhnungszeit beginnt Ende August.
Versuch es doch mal mit der Methode und viel Glück!

Liebe Grüße,
Eisibaby

3

hi,

bei uns hat die krippe gleich vorgegeben, dass wir ab Anfang august zwei Wochen am Stück eingewöhnung machen und ab mitte august gehts voll los!

Ich glaube auch, dass es sinnvoller ist, ihm zu zeigen, dass das nun täglich so sein wird und es (in meinen augen) leider keinen ausweg gibt! Klingt hart- aber ist ja nun mal so!

LG

4

hey,

ich finde einen eingewöhnungstag pro woche zu wenig. wie soll euer kind denn wissen, warum es heute in die KITA gehen muss und morgen wieder nicht?

also lieber eine oder zwei wochen vorher täglich eingewöhnen, die zeit täglich steigern, anfangs dabei bleiben und wenn es gut geht, auch mal weggehen.

ich denke, euer problem liegt wirklich darin, dass ihr über lange zeit - aber nur einmal die woche - eingewöhnung macht.

viel erfolg

claudia

5

Hallo, diese Krippe macht die Eingewöhnung seit Jahren so, bisher mit viel Erfolg, wie mir berichtet wurde. Aber wahrscheinlich ist es wirklich so, dass unser Zwerg damit nicht zurecht kommt. Er soll dort für 3 Tage in der Woche bleiben, weil ich drei Tage arbeiten gehen werde. Wir werden nochmal mit der Kita sprechen, ob wir zur Eingewöhnung jetzt häufiger kommen können, ausnahmsweise sozusagen, wenn es gut ist für den Zwerg, dann zahle ich auch gern die hohen Benzinkosten, denn der Kita ist ca. 35km von uns weg.
In der Hoffnung, dass es unserem Zwerg dann dort besser gefällt :). Zum Glück ist Papa ab nächste Woche nur noch zu Hause und ich schon arbeiten, Papa fällt das glaube ich etwas leichter mit dem loslassen. Hätte ich von mir auch mal nicht gedacht...

6

Hallo,

ich würde sagen, die Eingewöhnung ist viel zu lange. Ihr zieht das unnötig in die Länge.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich habe andere Erfahrungen gemacht, die ich dir mal kurz schildern möchte.
Ich war einmal mit Madeleine ca. 1,5 Stunden in der Kita (Kleinkindgruppe). Dann habe ich sie am 01.07. hingebracht, habe mich kurz verabschiedet und bin gegangen. Nach 3,5 Stunden habe ich ein am Tisch sitzendes, interessiert in ein Buch schauendes Kind geholt, ich war selbst total baff!
Am nächsten Tag genau das Gleiche, sie hat noch nicht mal geweint. #freu. Am 3. Tag hat sie dann beim abgeben ganz dolle geweint, aber laut Erzieherin sich schnell wieder beruhigt nachdem wir weg waren. Sie hat auch den ganzen Tag kaum und wenn nur kurz geweint. Sie hat super Mittag gegessen und auch dort geschlafen. Allerdings auf dem Gang, da sie im Schlafzimmer riesen Theater gemacht hat.
Ich hole immer ein zufriedenes Kind ab, welches sehr ausgeglichen scheint. Nun müssen wir erst mal sehen was die nächsten Tage noch bringen, aber ich bin sehr zufrieden. Besser könnte es eigentlich nicht laufen.

Ich als Laie würde sagen, der Kleine hat sich daran gewöhnt, das ihr immer dabei seit und hat deshalb (verständlicherweise) Angst, das ihr geht. Das ist ja ganz natürlich.
Ich würde (so schwer es auch fällt) länger wegbleiben. Er schafft das schon #liebdrueck.
Bei meinem Sohn hatten wir auch mehr Probleme, aber er hat das auch geschafft.

Wann musst du wieder arbeiten gehen? Ich bin ab Montag wieder dran!

#herzlich Grüße
Claudia

7

ich ab dienstag und mein man ab 1.8.

8

Na dann alles GUTE!

LG
Claudia