Trocken werden - wie lange dauert es?


Hallo,

seit ungefähr 1 Jahr setzen wir unsere Kleine (heute 2,5 Jahre) mehr oder weniger regelmäßig auf den Toilettensitz. Es klappt ganz gut und meistens kam auch etwas. Wir haben sie draufgesetzt, wenn sie es wollte.

Am letzten Donnerstag habe ich ihr dann mal ein Töpfchen hingestellt und sie war ganz verrückt danach drauf zu gehen. Meistens ist sie von selbst zum Töpfchen gelaufen oder hat es mir gebracht. Es hat meistens ganz gut geklappt. Natürlich geht noch viel daneben, weil sie entweder die Unterhose nicht auszieht (meistens will sie die alleine ausziehen) und sich dann mit Hose auf den Topf setzt. Oder sie ist eben beim Spielen und vergißt es einfach. Das große Geschäft geht immer in die Unterhose - komischerweise.

Für unterwegs habe ich Vlieseinlagen gekauft, weil ich sie praktischer wie diese Höschenwindel finde. Außerdem kann ich die in die Unterhose legen und es ist nicht ein ständiger Wechsel zwischen Unterhose und Windel.

Zum Mittagsschlag bekommt sie noch eine Windel an. Ich erklärt ihr dann auch, dass die nur zum Schlafen ist. Die Windel ist meistens trocken.

Wenn ich sie frage, ob sie mal muß, dann sagt sie meistens "nein", weil im Moment alles "nein" ist. Manchmal merke ich aber an ihrem Verhalten, dass sie doch muß und dann sagt sie manchmal ja.

Wie lange dauert diese Phase? Soll ich so erst mal weitermachen?

Liebe Grüße
Gotschie

1

ich hab da keine ahnung aber aus m gefühl raus würde ich sagen, mach erstmal so weiter.. ich denk, du machst das genau richtig..

wir setzen Keanu seitdem er 11 monate ist auf sein töpfchen.. großes geschäft geht gar nich mehr in die windel.. mit dem kleinen geschäft werd ich demnächst mal anfangen, weil er jedesmal fein pi-pi ins töpfchen macht.. werde da wohl daheim einfach mal die windel weglassen und ihn öfters draufsetzen, oder?

2

hier mal ein link wie es bei uns war...

http://www.unsernachwuchs.de/toni/alles_ueber_mich/ueber_s_trockenwerden.html

lg, moni

3

Hallo Gotschi,

die Frage stelle ich mir momentan auch immer.
Niko geht von alleine sehr selten aufs Töpfchen oder Klo aber sobald ich ihn draufsetzte macht er Pipi oder auch AA, wenn es denn gerade passt.

Seit drei Tagen ist die Windel morgens nach dem Schlafen trocken und ich setzte ihn sofort aufs Töpfchen und schon kommt das ganze Pipi von der Nacht und er ist erleichtert.
Frage ich ihn aber ob er mal aufs Töpfchen oder Klo möchte sagt er nein.

Er pillert sich auch immernoch ein, als wenn er noch nicht verinnerlicht hätte, das da ein Töpfchen oder Klo ist.
Ich errinnere ihn auch in gewissen Abständen daran und zeige ihm wo es steht, damit er dran denkt, aber meist geht es in die Hose.

Er ist aber tagsüber auch schon teilweise über 3-4h trocken, was ja ein Zeichen des Einhaltens sein soll.
Auch genauso das morgens die Windel trocken ist.

Auch wenn ich jetzt mit ihm unterwegs bin und ihn zu Hause dann ausziehe ist meist die Windel trocken und er sagt pipipi und ich setzte ihn aufs Töpfchen und es kommt sofort was.

Aber auf meine Frage: musst du mal Pipi?
Da kommt immer die Antwort: nein.

Ich mache einfach weiter so und irgendwann kommts dann auch.

LG Mannu + #nikolas (23 Monate)

4


Hallo Mannu,

ja, bei uns ist es ähnlich. Wahrscheinlich dürfen wir einfach nicht zu ungeduldig sein und auch keine "Wunder" erwarten. Schließlich haben sie jetzt 2,5 Jahre eine Windel getragen und jetzt auf einmal "Windel ab"..

Wir machen auf jeden Fall so erst einmal weiter....

Liebe Grüße
Gotschie

5

Ich denke auch, dass es manchmal einfach noch Faulheit oder keine Lust ist, denn man kann ja auch in die Hose machen.
Ich denke er hat noch garnicht verstanden, dass die Unterhose eben KEINE Windel ist und was es bedeutet, diese nicht an zu haben.
Vielleicht sollte ich ihn auch einfach mal länger nass rumlaufen lassen.
Dadurch, dass ich sofort springe wenn der Schlippi nass ist und ihn wechsele merkt er kaum wie unangenehm das eigentlich auch ist....

LG Mannu

6

Ich glaube, du machst es instinktiv genau richtig. Und mit 2 einhalb ist deine Kleine auch noch recht früh dran, wobei Mädchen eher trocken sind als Jungs, habe ich gelesen:

http://www.liliput-lounge.de/templates/Article____81472.aspx

Mein Kleiner ist auch 2 1/4 und geht jetzt ab und zu aufs Töpfchen, er sagt im Prinzip immer "nein", wenn ich frage, ob er muss - und zwei Minuten später rennt er los zum Töpfchen und ruft "Pipi kommt!" :-D



7

Hallole,

unsere Tochter war 16mon alt als sie das erste Mal gesagt hat, Pipi machen und es klappte hervorragend. Dann gab es wieder mal Phasen, da sagte sie nichts.
Nun war es dann so das sie nichts mehr sagte oder dann als es zu spät war.
Mit 25mon sagte sie einmal Mama keine Windel und ich sagte gut, dann mußt du es mir sagen.
Und anfangs gab es auch kleine Pannen, aber auf einmal klappte es recht gut, auch in der Stadt, im Auto, im Bus sie sagte wenn sie mußte oder wenn wir im Bus saßen, konnte sie es solange heben bis wir da waren.
Nach 2Wo tagsüber trocken, sagte sie mir eines Abends, als ich ihr die Windel zu Nacht anziehen wollte;
nein Mama, keine Windel, so probieren; war erst skeptisch doch dachte ich, gut versuchen wirs und siehe da es klappte ohne ausrutscher, waren und sind so stolz.

Gut die Hose kann sie jetzt erst mit ihren 26mon alleine Ausziehen, aber davor hat sie es uns immer gesagt.

Du mußt wissen ob du es weiter versuchen möchtest, und ob deine Kleine jetzt einfach nicht mehr will. Entweder du probierst wirklich weiter, oder aber läßt es jetzt erst mal sein und probierst es später noch einmal.
Wenn du meinst das deine im Moment überfordert ist, laß es.
Aber egal wie, du mußt wissen was das richtige im Moment ist.

Viel Erfolg und alles liebe
Diana mit Chiara Michelle 26mon+Alessia Sophie fast 11mon