Ich schäme mich wegen meinem Sohn

Hallo. Ich weiss es hört sich ganz schlimm an aber ich schäme mich manchmal wegen des Verhaltens meines Sohnes. Er ist Zuhause (fast ;-)) immer lieb und aufgeschlossen aber sobald wir aus dem Haus rauskommen verwandelt er sich in ein "Monster". Die Leute brauchen nur Hallo Nico zu sagen und schon kriegt er einen Anfall(schmeisst sich auf den Boden und sagt Nein Nein Nein) . Wenn wir bei Nachbarin sitzen und er spielt mit dem Sohn von den(11 Jahre alt) ist halbe Stunde Ruhe und man merkt dass Nico die Leute mag aaaaaber auf einmal aus heiterm Himmel fängt er an die Spielzeuge oder Möbel zu treten :-[. Mir ist das immer peinlich und das einzigste was ich tun kann ist mir den Kleinen zu schnappen und nach Hause zu gehen und erklären erklären und noch mal erklären dass man sowas nicht macht. Die Leute finden das im Gegenteil zu mir lustig aber ich möchte nicht dass mein Sohn irgendwas kaputt macht und schon gar nicht bei fremden Leuten #schmoll. Ode er sagt dass er gehen will und steht schon vom Tor also packe ich Klamotten und nehme ihn nach Hause und er kriegt wieder einen Anfall weil er gar nicht gehen will :-[#augen. Ich kenne meinen Sohn gar nicht so und hoffe es ist nur eine Phase. Geht es jemmanden bei Urbia auch so? Wie soll man sich bei sowas verhalten?
lg

1

Ich finde sowas sollte dir nicht peinlich sein weil Kinder nun mal so sind.Ich weiß,es sind unnangenehme situationen aber es sollte dir egal sein ob dein kind bockt oder nicht,icjh meine du musst nicht immer weglaufen wenn er seinen anfall bekommt.Somit hat er doch irgendwo dann gewonnen.Ich würde ihn stumpf auf den schoß setzen wenn er mit sachen wirft und darf erst runter wenn er wieder lieb ist,oder bring ihn dahin wo kein spielzeug ist oder so.Ich kann dir nur raten ganz locker zu bleiben.denn wenn du dann auch noch einen anfall bekommst ist das auch nicht die lösung.

2

hallo!

Ich kenne das auch von meinem Sohn (der ist jetzt aber schon fast 7 Jahre). Er hat es damals auch so gemacht. Er wußte das ich ihm vor anderen Leuten ungern "bestrafe" und das hat er schamlos ausgenutzt (mit absicht :-[ ) und "wilde Sau" gespielt.
Irgendwann war es mir egal was andere Leute denken und ich habe meine "Bestrafungen" auch vor den anderen Leuten durchgezogen und er merkte schnell das er mit seinem Verhalten nicht weiter kam. Er mußte sich z.B dann neben mich hin setzen bis er bereit war wieder "normal" weiterzuspielen und sich beruhigt hat.Ich hab aber meine Bekannten vorher gewarnt damit keine blöden Kommentare kommen oder so Sachen wie "ach, laß doch! Ist doch nicht so schlimm!":-[ (Das stachelte ihn immer noch mehr an.)

Bei uns war es immer beim einkaufen sehr schlimm, wenn er was nicht bekommen hat oder wenn es ihm nicht schnell genug ging hat er sich immer auf den Boden geschmissen und lauthals rumgeschriehen. Die Leute dachten immer ich hätte sonst was mit ihm angestellt #hicks . Ich habs irgendwann angefangen zu ignorieren und dann wurde ihm dieses Verhalten irgendwie uninteressant weil er damit nix erreichen konnte ;-) . Oder ich hab vorher schon gesagt "nur liebe Jungs dürfen sich ein ü-ei aussuchen und sobald er anfing "auszuflippen" konnte er sein ü-Ei vergessen (aber wichtig ist das du das auch durchziehst und er merkt - "Halt Stop, die meint es Enst!" - wenn nicht hast du verloren und es wird noch schlimmer

Ist nur eine Phase, von vielen die noch Folgen werden!

LG
Sandra mit Ben (1 Jahr) und Max (fast 7 Jahre)

3

Schämen darfst du dich auf keinen Fall, da musst du abgebrühter werden. Alle anderen sind in solchen Momenten vollkommen uninteressant, denn sonst tritt das ein, was weiter oben schon beschrieben wurde: Die Kinder nutzen die Schwachstellen dann ziemlich schnell aus oder, weniger negativ ausgedrückt, sie erfreuen sich an einer bestimmten Reaktion, die sie bei dir hervorrufen können. (Eben anders als sonst zu hause.)

Bei deinem Sohn vermute ich einfach Frustration als Hintergrund. Einige Kinder macht es ziemlich fertig, dass sie sich noch nicht richtig ausdrücken können oder andere Dinge noch nicht sicher beherrschen. Das äußert sich unterschiedlich. Während einige sich verkriechen und zeitweise kein Selbstbewusstsein haben werden andere aggressiv und bekommen Wutanfälle. Ich würde dir raten vorher auch etwas anzudrohen, bevor du letztendlich nach Hause gehst. Erklären, erklären, erklären...ja, so sieht es für die nächste Zeit aus. ;-)

Eventuell reicht es auch, wenn du mit ihm mal für ein paar Minuten weg gehst und ihn fragst, warum er gerade wütend ist. Das machen die meisten gar nicht. Wut hat eben immer eine Ursache und Wut ansich ist auch nicht schlecht. So sage ich immer zu meinem Sohn, dass es ok ist, wütend zu sein, aber man etwas dagegen tun muss, was die Wut erzeugt, oder einen anderen Weg als Treten oder Schreien zu finden, sie wieder los zu werden.

Ansonsten sind diese plötzlichen Sinneswandel vollkommen normal in diesem Alter. Sie begreifen laufend neue Zusammenhänge und ihr Bewusstsein erweitert sich ständig, da sind, im Zusammenhang mit sprachlichen und motorischen Defiziten, Unzufriedenheiten und Spannungen vorprogrammiert.

4

Hallo Du!

ich verstehe gut, dass Du Dich schämst, mir gehts auch so. es rennen schließlich so viele fälle für die supernanny da draussen rum, da möchte man nicht den eindruck erwecken, dass man seinem kind so gar keine erziehung hat angedeihen lassen! #schwitz

ich versuche dann ruhig zu bleiben, nehme meinen sohn bei seite, erkläre ihm deutlich, dass ich sein verhalten nicht dulde bzw. doof finde und "drohe" konsequenzen an, die damit im zusammenhang stehen (wenn du weiter sand wirfst, verlassen wir sandkasten/spielplatz) und das ziehe ich dann auch durch. klappt verhältnismäßig gut, meistens ;-)

lg
tt