Mutter-Kind-Kur???

stimmt das das die immer genehmigt werden muss???

Was schreibt man am besten als begründung in den Antrag rein???

Wie lange ist meistens so eine Kur???

Sandy

1

Hallo,

ich habe auch gehört das sie immer genehmigt werden muss.Aber bei vielen wird der erste Antrag wohl abgelehnt.
Bei mir ging es ganz schnell und ich hatte keine Probleme.Fahre jetzt im November in den Schwarzwald.
Für 3 Wochen.
Bei mir war es so das mein Hausarzt mir angeboten hat einen Antrag auszufüllen für die Kur.Er kennt mich ja schon Ewigkeiten und weiß was ich alles durchmachen musste.Auf jeden Fall habe ich keine Zwei Wochen warten müssen bis der Antrag dann vonder Kasse genehmigt wurde.

LG Tanja

2

Danke!!

Muss denn auch der Kinderarzt was ausfüllen??

Sandy

5

Hallo,

ich mußte auch ein Formular von der Kinderärztin ausfüllen lassen,obwohl Paula ja nur als Begleitkind mit fährt.Die Kur ist im Grunde nämlich nur für mich gedacht.

LG Tanja

3

Huhu!
1)Sie muss nicht immer genehmigt werden. Zwar gibt es seit letztem Jahr, einen gesetzlichen Anspruch für die Mütter darauf, trotzdem muss eine entsprechende Indikation vorliegen (z.B. psychische Probleme, chro. Rückenschmerzen, Über- oder Untergewicht usw.). Oft berufen sich die Kassen darauf, das noch nicht alle Möglichkeiten vor Ort erschöpft sind und lehnen deswegen ab.

2) Ruf deine Krankenkasse an und lass dir einen Antrag schicken. Einen Teil musst du von deinem Hausarzt ausfüllen lassen, einen Teil vom KIA (nur Begleitkind oder selbst Kurgast?) und einen Teil musst du selber ausfüllen. Letzters erst ausfüllen wenn die Atteste von den Ärzten wieder da sind. Dann kannst du dich an deren Inhalt orientieren... es sollte ja überall das Selbe drin stehen. Dort solltest du auch betonen, warum du nicht am Wohnort z.B. zum Krankengymnasten ect. gehen kannst. Ein Grund könnte z.B. sein das du niemanden für´s Kind hast und deswegen sollche Angebote nicht war nehmen kannst.

3) 3 Wochen mit der Option auf Verlängerung (wird vor Ort entschieden).

Liebe Grüße
Julia

4

Hallo!

Also unsere wurde auch genehmigt, ich hatte mich Ende Dezember 2007 vom Kindesvater getrennt.

Ich bekam die genehmigung Anfang Juni von der Krankenkasse, nur von dem Kurhaus hab ich noch nix bekommen wann wir kommen können...

Meine wird auch 3 Wochen gehen.


LG Silke + Nele *17-06-2006*

6

Hallo,

weißt du denn schon wo es hingeht.?Ich habe telefonisch einen Termin ausgemacht wann wir fahren,und dann bekam ich die Bestätigung vom Kurhaus.

LG Tanja

7

Hallo,

vom Brief von der Krankenkasse steht an die Ostseeklinik Poel in Kirchdorf. Die Krankenkasse die melden sich bei mir. Bei dem Brief steht auch das sie sich melden.

LG Silke

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Sandy,

ich habe letzte Woche meinen Hausarzt darauf angesprochen, aber er meinte, bei mir gäbe es keinerlei Indikation...

Bin zwar echt inselreif, sprich ganz schön erschöpft, aber der Hausarzt meinte, man müsse vorher schon in Behandlung deswegen sein.

Sollten meine beiden in diesem Herbst/Winter wieder ein halbes Jahr abwechselnd krank sein, werde ich den KiA ansprechen.

GlG Anika mit Chiara Joelle *2.9.04 und Emilia Renée *1.3.07

10

Hallo Sandy!
Also die häuslichen Mittel sollten schon ausgeschöpft sein.
Aber wenn dann eine Indikation vorliegt, muß sie auch genehmigt werden.
Wir haben hier bei Urbia einen Club extra zum Thema Mutter-Kind-kur.
Dort bekommst du bestimmt alle deine Fragen beantwortet und die nötige Hilfe und Tipps.
Liebe Grüße
Karin

11

Hallo Karin,

wo genau finde ich hier den Club? Würde mich gern mehr informieren.

Gruß
Nancy

13

Hallo Nancy!
Du gehst in der oberen Reihe auf "CLUBS" und gibst dann den Suchbegriff "KUR" ein.
Nun sollte unser Club angezeigt werden.
Wenn nicht, melde dich.
Liebe Grüße
karin

12


Guck mal bei www.Mutterkind-Kur.de !
Ist ein Forum rund um die Kur, da bekommt man einige Infos.

LG Sally
#blume