Hilfe - sie schmeisst alles rum! 15 Monate

Hallo zusammen,

bitte bitte helft mir!!! Meine Tochter, fast 15 Mon. alt, schmeisst alles, wirklich alles durch die Gegend. Egal ob Essen, Spielzeug etc.

Das ganze geht jetzt seit ca. 5 Monaten so und es ist kein Ende in Sicht #schock:-[

Und ja, ich bin ehrlich, es nervt tierisch #aerger

Z.B. Essen: Sie will nur noch alleine essen, ist auch ok, aber es fliegt wirklich viel durch die Küche. Sie schmeisst es regelrecht runter, schaut nach oder manchmal steckt sie es in den Mund, kaut kurz drauf rum und wenn es durchgelutscht ist, nimmt sie es raus und befördert es schwungvoll auf den Boden.
Füttern lässt sie sich grundsätzlich nicht mehr, sie schlägt mir den Löffel aus der Hand und brüllt wie am Spiess #kratz#augen. Auch ihre Tee#flasche fliegt durch die Küche - sie kann zwar auch richtig gut aus dem Becher trinken, aber auch den stellt sie nicht zurück, sondern schmeisst ihn weit weg. Leider auch dann,wenn noch reichlich zum trinken drin ist #schock
Drum gibt es nur noch die #flasche :-p

Man kann mit ihr nirgendwo hingehen, denn im Restaurant macht sie es genauso #gruebel Man kann ihr auch unterwegs nicht mal ein Brötchen oder so auf die Hand geben, das fliegt alles weg.

Z.B. Spielen: Sie schmeisst auch hier alles rum, hat kein Interesse an irgendwas, auch Bücher mag sie nicht anschauen - dafür müsste man ja mal sitzenbleiben. Das kann aber Madame nicht :-[ Egal was man ihr gibt, sie spielt mit nix, sie schaut es nicht mal an, es fliegt einfach weg.

Ich weiss auch nicht mehr weiter, mein Sohn konnte in diesem Alter z.B. Formen einsortieren oder mal ein Türmchen bauen etc.

In unserer Wohnung sieht es aus als wäre eine Horde Einbrecher dagewesen, denn auch die Schubladen räumt sie aus und schmeisst es in hohem Bogen umher. Ich komm mit aufräumen nicht mehr nach, es ist einfach nur schrecklich. Und wenn es nicht die Schubläden sind, dann räumt sie alles, was auf den Schränken steht weg.

Ich krieg echt die Krise, bitte helft mir, sagt mir, was ich falsch mache!!!!

Ich hab nur den Vergleich mit meinem Sohn, der hat zwar auch Schränke ausgeräumt oder beim Essen gepanscht, aber so ein Chaos hat der nicht angerichtet.

Ich trau mich schon nirgendwo mehr mit ihr hin #schock

#danke für ehrliche Tipps!!

Genervte Grüsse von Babsi mit Adrian (*17.02.05), der zwar auch kein Unschuldslamm ist und Vanessa (*23.04.07), die langsam zur kleinen Zicke wird #schein

1

Das wird zwar nicht einfach, ist aber meiner Meinung nach die einzige wirkliche Lösung. Ihr einfach alles wegnehmen, was sie runterwirft und sie bekommt es dann auch nicht mehr! Und das wirklich mit allem!
Zu jedem Mal gehört dann auch ein klares NEIN dazu! Das geht einfach nicht, Du kannst ihr nicht den ganzen Tag hinterherräumen oder die Küche putzen.

Als Alternative biete ihr eine Box, Schublade oder so etwas an, welches ihre wird, dort kann sie rausräumen etc. Aber eben nur dort!

LG Sandra

2

#schock#kratz

Man könnte meinen du erzählst von meiner Tochter 17M die ist genauso schlimm. Bis auf die Eßgewohnheiten die sind nicht ganz sooo schlimm.

Auf die dauer macht das einen echt fertig.

Jaa einen Rat kann ich dir leider nicht geben, da ich selbst keinen weiß. Wollte dir halt nur mitteilen das es bei meiner Tochter genauso ist. Und ich dachte schon meine kleine ist ein einzelfall was dieses Verhalten betrifft.

Lg

3

Beim Essen gehts nun wirklich nicht deswegen würde ich sie vorwarnen, wenn sie nicht aufhört, dann essen wwegstellen, sie wird nich verhungern ;-) wird wahrscheinlich auch weinen , weil du ihres "Spielzeug" weggenommen hast aber nach 2-3 mal wird sie Beschied wissen dass sowas nicht gemacht wird...Mein Sohn schmeisst manchmal Steine und öffters auf mich #schock#schock#schock also nahme ich ihn nach Hause egal wie der brüllt und fertig ist :-)

4

Darf ich den mal fragen wie du reagierst wenn deine Tochter sachen und Essen wirft?
das schreibst du nämlich gar nicht !
LG Andrea

6

Hallo Andrea,

danke für Deine Antwort. Wenn Sie Sachen rumschmeisst, nehm ich es ihr weg und sage in bestimmten Ton (aber nicht zu laut) NEIN. Sie bricht dann sofort in Tränen aus #augen#augen, grinst und macht weiter.

Ich kann aber nicht alles aus ihrer Reichweite stellen, denn wir haben z.B. den Kaufladen im Wohnzimmer stehen, da räumt sie auch alles aus .Wenn ich es aber wegräume, bestrafe ich eher meinen Sohn, denn der spielt gern damit und kann mit einem leeren Kaufladen nichts anfangen.

Hab aber festgestellt, dass sie sich seltsamerweise im Laufgitter gut beschäftigen kann #kratz, setze sie manchmal einfach da rein, dass ich auch mal wieder aufräumen kann.

Babsi

5

Hallo,

wenn Merle Sachen oder Essen wegwirft, wird es ein oder zweimal aufgehoben und geschimpft, danach ist es eben weg. Wenn sie deswegen brüllen möchte, darf sie das gerne tun - aber davon kommt es auch nicht wieder. ;-)
Außerdem hat Mama keine Lust auf Sirenen und beschäftigt sich dann anderweitig.

Das machen wir auch beim Essen so. Daß eine Mahlzeit mal vorzeitig beendet wird, schadet keinem Kind.

Ich habe schon das Gefühl, daß das was bringt.

Witzig ist übrigens wenn wir bei Oma und Opa sind. Wenn man da Essen wegwirft, frißt es gleich der Hund. Da hat Merle anfangs ganz schön dumm geguckt. ;-)

LG
Heike und Merle (14 Monate)