Warum Kindersitz erst ab 9 kg??

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage: Unsere Süße ist am 30.06. ein Jahr alt geworden und wir nehmen seit ein paar Tagen den normalen Kindersitz und nicht mehr die Römerschale...

jetzt bin ich mir ein bisschen unsicher, weil diese Sitze ja eigentlich ab 9 kg sind und Magdalena so um die 8kg hat....

warum sind die Kindersitze ab 9 kg? Kann das gefährlich sein, weil sie noch so leicht ist?
Ich find im Internet einfach keine Antwort auf die Frage... weiß das von euch jemand?

Vielen Dank schon mal!

LG
irmi

1

Hi,

also ich glaub es geht darum, dass niemand auf die Idee kommt, ein Baby rein zu setzten, dass gar nicht alleine sitzen kann.
Meist steht auch drauf von 9 bis ?? Monaten.

Also, Anika sass auch drinnen obwohl sie noch keine neun Kilo hatte, aber sie war einfach zu groß für die Babyschale und das ist gefährlich.

alex

2

Ja, das ist gefährlich. Die Sitze sind für dieses Gewicht ausgelegt und es ist sowieso viel sicherer rückwärtsgerichtet zu fahren.

Eigentlich ist es verboten unter 9 kg (und nicht selbständig sitzen) ein Kindersitz zu nehmen. Im Gesetz steht, dass die Kinder immer in einem Kindersitz fahren müssen, das für ihr Gewicht und Alter zugelassen ist.

Es steht z.B. bei Römer oder ADAC, googele danach.

Gruss. Alla

3

Eine Sicherheitsmaßnahme. Crash-Tests haben ergeben, dass so ein Kindersitz erst ab 9 Kilo wirklich "wirkt", bei allem drunter können die Kinder bei einem Unfall durch den Fond geschleudert werden....

Meine Tochter wurde bis sie 17 Monate alt war in der Babyschale transportiert, weil sie einfach noch keine 9 Kilo hatte.

Das wäre mir viel zu riskant, ehrlich

lg

4

Hey!

Marco hatte auch noch nicht ganz 9 Kilo (so um die 8300 g) als wir den Kindersitz gewechselt haben.

Er war einfach zu groß für die Babyschale und saß da wie ne Ölsardine und der Kopf schaute drüber.

Das finde ich persönlich viel gefährlich als wenn die Kinder noch nicht ganz 9 Kilo haben.

Lg buxxerle

5

ich hab nen kindersitz den ich von o-9 und von 9-18 kilo nutzen kann/konnte.
hatten ihn schon früh geholt da mein zwerg in der babyschale so eingequetscht aussah und auch schon schnell zu gross dafür war.
wir fanden den sitz praktich da er in beide fahrtrichtungen einsetzbar war und 2 gruppen in einem sitz hat.

lg ela

6

Wir hatten das Thema auch schon im Frühchenforum.
Mein Kleiner musste aus gesundheitlichen Gründen in den 1er Sitz. Aber wir haben eine Ausnahmegenehmigung dafür bekommen.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=49&tid=1510563

Hoffe das hilft dir weiter!

LG
Doris + Fabio (22+4)

7

sorry aber ich finde es ehrlich gesagt deutlich gefährlicher sein Kind mit 7!!! Kilo in einem Sitz zu transportieren der erst für Kinder ab 9 Kilo zugelassen ist!

Wie lange fährt euer Sohn denn im Maxi Cosi?Er wird doch keien Stunden da drin verbringen.

Im Falle eines Unfalls ist er auf jeden Fall im MC viel besser geschützt als im Sitz Gruppe 2.

willst du mal sehn was passiert wenn ihr einen Unfall habt?
Achte bitte bei ca 1:40 drauf-vorallem auf das Genick des Kindes:

http://de.youtube.com/watch?v=kRP7ynNI8mI&feature=related

ich will mich nicht hinstellen und schreien dass du ne schlechte Mutter bist,versteh das bitte nicht so!
ABER im Falle eines Unfalls ist das Genick eures Sohnes durch.
Dann lieber ein paar Minuten im MC und ein Kind das sicher transportiert wird!

Ich kann leider nicht erkennen wie alt eurer Sohn ist.

Meine Tochter war auch ein Frühchen und ist mit 16 Monaten aus dem Maxi Cosi ausgezogen.

LG Tina

8

Liebe Tina!

Wenn du den Link verfolgt hättest den ich beigefüt habe und meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann würdest du wissen, dass mein Sohn aus gesundheitlichen Gründen im 1er Sitz ist.

Er ist ein Extrem-Frühchen und hat noch Probleme mit der Atmung. Da er im Maxi-Cosi sehr "gekrümmt" sitzt, kann er da nicht richtig atmen. DARUM habe ich auch eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Diese ist nur mit einem Attest vom Lungenarzt beim Landratsamt zu erhalten.

Du siehst also, dass ich mir durchaus Gedanken um das Wohl meines Sohnes mache. Leider muss ich in diesem Fall Zugständnisse machen --> und wenn er nicht atmet, dann brauche ich mir auch keine Sorgen mehr um einen eventellen Unfall machen!

Fabio ist übrigens 16 Monate (korrigiert 12 Monate) alt und wiegt ca. 7,5 Kilo!

Vielen Dank übrigens, dass du mich nicht als schlechte Mutter hinstellst!

Doris + Fabio

weitere Kommentare laden