Lasst eure Kleinen nicht unbeaufsichtigt im Hochstuhl!

Hallo,

ich habe eben echt einen riesengroßen Schreck und richtig Angst bekommen.

Henning ist ein richtiger Wirbelwind. Er ist ständig in Bewegung und kann überhaupt nicht still sitzen. Vor ein paar Monaten ist er uns aus seinem Hochstuhl (von Herlag) geklettert. Daraufhin haben wir ihm "Gurtzeug" für den Hochstuhl gekauft. Seitdem wird er im Hochstuhl immer angegurtet, so dass er nicht oben rüber klettern kann.

Jetzt hat er es aber seit einigen Wochen so drauf, dass er seine Beine mal auf der einen Seite vom Durchrutschschutz des Stulhs hat, mal ein Bein auf dem Tisch etc..

Ich habe ihm eben für vielleicht 2 Minuten den Rücken zugedreht und ein paar Teile abgewaschen. Auf einmal höre ich Henning weinen und jammern. Er hatte beide Beine mal wieder auf einer Seite des Durchrutschschutzes und hing mit den Beinen,dem Po und einem Teil des Oberkörpers in der Luft.
Der Kletterschutz hat ihn davor bewahrt ganz rauszurutschen. Allerdings wäre ich nicht sofort zur Steele gewesen hätte er ihn auch würgen können, da der Kleine Zwerg ja weiter nach unten gerutscht wäre.
Kurz vorher war ich auch noch im Keller und habe Wäsche aufgehangen. Wenn ich bloß daran denke was hätte passieren können.
Also ich lasse Henning nicht mehr unbeaufsichtigt in seinem Hochstuhl.

Henning geht es gut#huepf. Gleich nach seiner Befreiung wollte er runter vom Arm und spielen. Ich durfte ihn noch nicht einmal richtig knuddeln#schmoll.

Liebe Grüße
Heike mit Hennning (14 Monate) und Julia (3 Jahre)

1

hallo, das mache ich sowieso nicht.
aber manch eine erreichst du vielleicht damit. nur eins noch. du lässt dein kind im hochstuhl und gehst in den keller? ist nicht bös gemeint, nur etwas überrascht.

lg,
adina

2

Hallo Heike..

Willkommen im Club der Rabauken #freu... Bei uns ist es seit geraumer Zeit auch so, dass wir Timo nicht mehr unbeaufsichtigt lassen können, weil er meint irgendwelche Kunststückchen in seinem Hochstuhl vollziehen zu müssen. Wir haben zwar noch nicht einmal ein Gurtzeug, aber ich denke selbst das würde ihn nicht wirklich davon abhalten..
Behalt einfach die Nerven und immer ein Auge auf deinen Kleinen, denn wer weiß was die kleinen Männer sich noch so alles einfallen lassen.. ;-) Und kaum dreht man sich mal um, liegen sie schon unten.. Dafür ist mir das Risiko einfach zu hoch.. Mir reicht es schon, dass er immer versucht wenn er Hunger hat allein da rauf zu klettern...

LG Sandra

3

Hallo Heike!

Da lieb ich doch unser Laufgitter. Wenn ich was zu erledigen hab kommt Ben immer da rein, grade auch um solche Situationen zu vermeiden. Er steht nähmlich auch immer auf. Hochstuhl benutzen wir wirklich nur um zu Essen, ansonsten ist es mir zu gefährlich ihn allein da drin zu lassen, noch nicht einmal um kurz zum Kühlschrank zu gehen.

Schön das es Henning gut geht und er sich nichts getan hat.

LG
Sandra mit Ben (1 Jahr und 2 Monate) und Max (7 Jahre)

4

Du gehst zum Wäsche aufhängen in den Keller, während dein Kind im Hochstuhl sitzt??
Das finde ich echt erschreckend.

Gut, dass nichts passiert ist und hoffentlich war´s dir eine Lehre.
Ich find´s eigentlich logisch, dass man sein Kind im Hochstuhl nie aus den Augen lässt. #gruebel

LG Claudi

5

Der Hochstuhl ist ja auch nur zum Essen da und nicht als Laufstallersatz!

6

Hallo Claudi,

es war wirklich nur ein kurzer Augenblick - vielleicht drei oder vier Minuten da es wenig Wäsche war. Wenn ich länger brauche bleibt er auch nicht in seinem Hochstuhl sitzen.

LG
Heike

weitere Kommentare laden
9

Kleine Kinder sind seeehhhrr unberechenbar ;-)

Meine maus ist 13 monate und ich würde sie nicht alleine auf dem Hochstuhl lassen denn schon wenn ich dabei sitze kriegt sie es hin das Bein über die schnalle zu heben und will unter dem Tisch rutschen!
Wenn ich nicht dabei sitzen würde würde sie aufm Tisch tanzen;-)

Das machst du eh nicht wieder ne?!

Einen lieben Gruß von uns

10

Und gleich der nächste Tipp, wenn der Hochstuhl am Tisch steht, kann es je nach Bauart des Stuhls vorkommen, dass sich das Kind am Tisch abstößt und dann mit dem ganzen Stuhl rückwärts umkippt. Bei beiden Hochstühlen, die die Großeltern haben ist das leider so und auch hier im Forum habe ich leider auch schon von diesen Stürzen lesen müssen.

14

Das Kippen kann sogar mit einem Tripp Trapp passieren ;-)
Das kommt wiederum auf die Bauart des Tisches an ;-)
Unser Esstisch hat eine sehr breite Kante....
Wir hatten unterm Esstisch einen Teppich liegen.
Mia und ich saßen beim Essen, sie stößt sich mit dem Fuß am Tisch ab und ich hab grad noch so den Stuhl aufgefangen :-[
Das ging alles so rasend schnell :-[
Mir wars ganz schlecht #schwitz#heul
Seitdem liegt kein Teppich mehr unterm Tisch :-p
Jetzt rutscht sich eben nur noch mit dem Stuhl auf dem Parkett zurück, kann aber nicht mehr kippen, weil der Stuhl nicht mehr hängen bleibt ;-)

11

hallo????
sorry wenn mein kopfschütteln vorbei ist kann ich vielleicht antworten...
sachen gibts#kratz

12

Auf Übermütter kann ich verzichten und auf blöde Kommentare sowieso!

Ich bin keine Übermutter aber auch keine Rabenmutter. Als es passiert ist war ich immer noch mit ihm im selben Raum!

13

#gaehn

schön...
übermutter hat mich auch noch niemand genannt!!!
öfter mal was neues#freu

15

Sobald Tim laufen konnte hab ich den Bügel abgebaut. Er klettert wann er will rauf und runter.

Vorher hät ich ihn niemals da geparkt!

Grüßle
Sylvia

16

Hallo Heike,

Zitat: Kurz vorher war ich noch im Keller und habe Wäsche aufgehangen.

Sorry, aber gerade weiß nich nicht was ich sagen soll. Ich bin keine über vorsichtige Mutter, aber sowas ist selbst mir noch nicht in den Sinn gekommen. Sobald Lana mit dem Essen fertig ist, klettert sie alleine wieder runter von ihrem Stuhl. Der Stuhl ist schließlich nur zum esssen da und nicht zum Parken. Ganz einfach ist du nimmst deinen Sohn mit zum Wäsche aufhängen (Lana hilft gerne), oder du setzt ihn in einen Laufstall.

LG
Jacqueline + Lana Morgen 18 Monate