Ist euer Haushalt mit Kleinkind "perfekt"???

Hallo!

Colin ist 2 3/4 Jahre alt und im Moment sehr anstrengend.
Er steckt mitten in der Trotzphase und alleine beschäftigen tut er sich auch nicht.
Und wenn ich ihn kurz alleine was machen lasse, stellt er irgendwas an #schmoll .
Darunter leidet natürlich auch der Haushalt.
Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte und es fällt so einiges an was gemacht werden muss.
Sachen wie z.B. Spülmaschine ein- und ausräumen, Wäsche aufhängen, Staub saugen funktionieren einigermaßen mit ihm. Aber alles was mehr Zeit in Anspruch nimmt funktioniert gar nicht. Sachen wie z.B. Fenster putzen, Küchenschränke ausräumen und auswischen, Bad putzen oder mal was außen ums Haus rum machen kommen viel zu kurz. Mein Freund arbeitet sehr viel und sonst hab ich auch selten jemand, der ihn mir mal abnehmen kann.
Mich macht das unzufrieden, weil ich nicht alles so auf die Reihe bekomme wie ich das gerne hätte.
Und abends bin ich meistens viel zu müde um noch viel zu machen. Morgens stehe ich schon extra 1 Std. früher als Colin auf, um die nötigsten Dinge zu machen. Aber um 7 ist er dann wach.
Mittagsschlaf macht er schon lange keinen mehr.

Wie macht ihr das so?
Und ist bei euch immer alles super ordentlich und sauber???

Lg Simone

1

Hallo,

nein, perfekt ist unser Haushalt bei weitem nicht!
Staubsaugen, Geschirrspüler ein/ausräumen, Bad putzen ist kein Problem mit Ronja zusammen.
Aber was viiiieel schlimmer ist:
Kaum hat man alles sauber, schon ist es wieder dreckig oder unaufgeräumt.
Ronja hat da echt Talent für!;-)
Auch die Wäscheberge türmen sich, waschen ist ja kein Problem, aber das Bügeln.....

Also von daher ist bei uns nicht alles perfekt.
Mein Mann arbeitet voll, ich 28Std. die Woche, da kann man nicht alles perfekt haben.

Ich bin nicht glücklich darüber, aber momentan gehts nicht anders. Also bleibt es so...#schein

LG,
Purzel & Ronja (15.06.06)

10

Danke für eure Antworten... ist doch beruhigend, dass es fast überall das gleiche ist. Also hab nicht nur ich so einen "Chaosproduzent" zu hause :-) .
Ich werde versuchen, es etwas lockerer zu sehen, mein Kind mehr zu geniessen und mir nicht mehr so einen Stress zu machen.
Ab November geht er sowieso in den Kindergarten.

LG und Danke!
Simone

2

Hallo Simone

Wir haben einen perfekten Kleinkindhaushalt *grins*.
Kurz nachdem Marie wach ist liegt schon in sämtlichen Zimmern was von ihr rum. Spielzeugkisten werden ausgeräumt, Spielsachen aus dem Kinderzimmer durch die Wohnung getragen un irgendwo abgeladen etc.
Am besten siehts bei uns immer nach dem Essen aus. Marie füttert nämlich immer unseren imanginären Hund.
Aufräumen tu ich eigentlich ständig.
Staubsaugen kann ich mit Marie im Schlepptau sehr gut. Zur Zeit hilft sie mir sogar dabei, das macht ihr super viel Spaß. Auch am Betten machen hat sie Gefallen gefunden.
Fensterputzen und Durchwischen mach ich immer, wenn Marie schläft oder ich schick meinen Mann mit ihr spazieren (er hat Wechselschicht, das ist ganz schön praktisch).
Richtig aufgeräumt ist es eigentlich nur, wenn Marie schläft. Ansonsten haben wir immer irgendwo was rumliegen. Das stört uns auch nicht wirklich viel.
Die Arbeit ums Haus rum machen wir immer gemeinsam. Beim Rasenmähen machen wir es z.B. immer so, dass mein Mann mäht, mir das Gras aus dem Auffangkorb in die Schubkarre macht, ich setz Marie oben drauf und wir karren alles ans Ende unserer Wiese, wo es zum Haufen zusammengetan wird (wir haben eine sehr große Wiese mit Fußballfeldausmaßen). Bei der Gartenarbeit kreigt Marie immer ihre Regenhose an und wird mit ins Beet gesetzt. Das klappt super, da sie es auch von klein auf so gewohnt ist.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007)

3

Hallo Simone,
Max ist zwar erst 1, aber unser Haushalt ist auch nicht perfekt. Wäsche aufhängen mache ich mit ihm zusammen(er sitzt am Boden und gibt mir die Wäsche an #augen(Dauert zwar etwas länger, dafür geht es ohne Geschrei!), Putzen nur wenn Oma gerade parat steht. Saugen mach ich dann mit ihm. Ich hab das Glück, das seine Großeltern plus Ticktackoma um die Ecke wohnen. Ansonsten...

Liebe Grüße,
Steffi und Max

4

Du Ärmste,mach dich nicht verrückt,
das Kind ist deine Arbeitsstelle,
stell dir vor du würdest in einem Kindergarten
arbeiten,dann wärst du auch nicht da um auf
zuräumen.Kein Mittagsschlaf geht gar nicht,das ist immer meine Auszeit,um zu relaxen,und dein Freund
muss auch mal helfen,meiner hat 3 Schichten
und arbeitet auch Samstagsmorgens oder Sonntagsabends,aber wenn man sonst keine
Hilfe hat muss er anpacken,oder suche dir doch
eine Leihoma,unsere Omas sitzen beide im Rollstuhl,ich
kenne das Problem,habe mir überlegt ob ich mal nach
jemand ehrenamtlichen suchen soll,der ab und An anpackt,ansonsten sieht man durch meine Fenster auch grad nur noch durch;-)


5

Hallo :-)

Ich habe einen Sohn von Dez.05 und eine Tochter von Jan.08.

Bei uns ist es ordentlich und sauber aber von einem Perfekten haushalt mit regelmäßig ausgewischen Küchenschränken und 1x im Monat geputzen Fenstern habe ich mich schon laaaange verabschiedet.
Am Anfang habe ich mir das sehr zu Herzen genommen: "ich schaffe nicht alles, es ist nicht alles perfekt - ich bin nicht gut"

Mittlerweile stehe ich da drüber - bin "cooler" geworden.

Es ist hier immer so, das jemand kommen kann ohne das ich mich schämen muss, die Wäsche ist immer gemacht und meine Kids sind immer super "bespaßt" :-) - das ist genug.

Seit Monat geht mein Großer in den KiGa - morgens 3 Std.
Ich sag dir, was ich die drei Tage schon alles geschafft habe - wunderbar ;-)

Sieh es locker... Eisenbahn und Lego spielen macht doch auch VIIIIIEEEEEL mehr Spass als putzen :-p

Liebe Grüsse.

Steinchen - bei der auch mal wieder Fenster geputzt werden müssten :-p

6

Hallo Simone!!
Mir ging es ähnlich wie dir. Mittlerweile ist meine Kleine im Kindergarten und ich habe wieer mehr Zeit für den Haushalt. Wischen und Bügeln habe ich immer gemacht, wenn Katharina Mittagsschlaf gemacht hat oder wenn mein Mann im Nachtdienst war. Da konnte ich am Abend locker 3 Stunden bügeln und dabei irgendeinen Quatsch schauen.
Aber richtig ordentlich ist es trotzdem nur, wenn sie im Kindergarten ist und ich gerade aufgeräumt habe. Wenn sie spielt, liegt wieder überall was rum.
Aber ich habe mal ein Gedicht entdeckt und das finde ich sehr schön zu diesem Thema. Denn seien wir mal ehrlich: Unsere Kleinen sind doch viel wichtiger als ein blitzblankes Haus.
Ich habe es gerade aus´m Netz kopiert:

FREUND, WENN DU DIES HAUS BETRITTST,
VIELES NICHT GANZ SAUBER BLITZT.
DU MERKST, DASS ES HIER KINDER GIBT,
DIE MAN MEHR ALS PUTZEN LIEBT.

DA GIBT ES SPUREN AN DEN WÄNDEN,
KREIERT VON FLINKEN, KLEINEN HÄNDEN.
WIR MACHEN DAS MAL SPÄTER WEG,
JETZT SPIELEN WIR ZUERST VERSTECK.

SPIELZEUG LIEGT AN JEDEM ORT,
DOCH EINES TAGES IST ES FORT.
DIE KINDER SIND UNS KURZ GELIEHEN,
BIS SIE ERWACHSEN VON UNS ZIEHEN.

DANN WIRD AUCH ALLES AUFGERÄUMT,
DANN LÄUFT DER HAUSHALT WIE ERTRÄUMT.
JETZT FREU`N WIR UNS AN UNSREN GÖREN
UND LASSEN UNS DABEI NICHT STÖREN!

In diesem Sinne: Geniese die Zeit mit deinem Sohn, denn er wird sooo schnell groß und dann ist er immer öfter nicht zu Hause.
LG minismama

9

Das hast du sehr schön geschrieben, Danke!
Und das Gedicht welches du gefunden hast passt perfekt!
Das öffnet einem die Augen...
Ich werde versuchen, es etwas lockerer zu sehen....

LG Simone

12

Das Gedicht ist ja super:-)

habs mir gleich mal abgespeichert;-)

LG, Jenny - seit der Geburt KEINE perfekte Hausfrau mehr, aber glückliche Mama;-)

weitere Kommentare laden
7

Unser Haushalt ist nicht perfekt....
und mir ist es auch nicht so wichtig, hier siehts zwar auch nicht dreckig aus, aber halt manchmal etwas chaotisch.
Wem das nicht passt, soll uns halt nicht besuchen ;-)
Lg, Shari #blume

8

NEIN!!!!!!!!!!!!
;-)
Ich hättegern eine Putzfrau, dann wäre es sicherlich fast perfekt!!!!!!!!!!!!!!!Vielleicht erhört mich ja mal jemand!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG CArolin+ZOE (2Jahre)+JONA(9Monate)

11

Hallo

Mathis ist gerade 2 Jahre alt und ich ärgere mich auch immer über den nicht geschafften Haushalt.

Es geht alles nur langsam oder es ist gerade fertig, da wird alles wieder zerstört!! Es ist ein niemals enden wollender Kreislauf. Ich denke gerade: So, heute ist alles in Ordung, dann sieht es im nächsten moment schon wieder chaotisch aus.

Ich kann mich auch leider nicht daran gewöhnen, aber ich werde es wohl müssen. Im Februar kommt unser Baby und dann wird es wohl nicht besser werden.

Gruß Beate