Wann ist ein Kind für euch "unerzogen"?

Hallo,

hatten vorher eine kleine Diskusion. Jetzt frag ich euch mal.;-)
Was muß ein Kind tun, bzw. wie muß ein Kind sein, dass ihr sagt, das Kind ist unerzogen? Oder schlecht erzogen.

lg Rina

1

Das ist einfach,

Am schlimmsten finde ich, wenn das Kind keinerlei Respekt vor seinen Eltern hat, und Ihnen Ausdrücke übelster Art an den Kopf knallt ebenso das Schlagen der eigenen Eltern geht absolut garnicht!
Aber natürlich auch, wenn es das kind bei anderen Personen macht.

Wenn sowas passiert, finde ich haben die Eltern total versagt. Weil sowas ist echt das schlimmste was ein Kind machen kann.

Würde mich meine Kleine einmal mit Absicht hauen...ohje...ich glaub ich wäre bis in alle Ewigkeit betrübt und traurig und würde mich auf Ewig fragen was ich falsch gemacht habe!!!#heul

Ebenso finde ichs schrecklich wenn Kinder im Laden die Regale ausräumen und einfach ALLES haben wollen, und ein Affengeschrei machen, wenn sie es nicht bekommen. Oder aber wenn sie im Restaurant in der Gegend rumrennen müssen und damit andere Leute womöglich noch beim Essen stören.#augen

Ich hoffe meine macht sowas später nicht.
Ich versuche jetzt schon konsequent zu sein, bin auch sehr oft etwas streng (hätte ich nie gedacht, aber muss als echt sein)
Und ich versuche ihr zu zeigen was NEIN heißt, das versteht sie auch schon SEHR gut.

Klar ein paar Problemchen werden immer auftauchen, aber solange es nicht extrem ausartet, wie oben beschrieben gehts noch finde ich.

Grüße BK#klee

4

Du solltest deine Einstellung ganz schnell überdenken. Ich habe gerade geguckt, dein Kind ist 13 Monate alt, d.h. bald beginnt die interessante Phase.

Und sei versichert, dein Kind wird dich auch schlagen, absichtlich, ohne geht es wirklich nicht.

Natürlich solltest du es nicht hinnehmen und immer wieder erklären, dass es wehtut. Aber es wird davon nicht die Welt untergehen, das machen wirklich alle Kinder.

Genau so im Restaurant rumrennen, warte einfach ab.;-)

LG Alla und Juri, 28 Monate

5

Oh-weh, da wirst du ja noch Spaß haben, wenn die Trotzphase kommt....!;-)
Nee, Regalee ausräumen geht garnich, klar, aber das Geschrei...das wirst du noch kennen lernen. #cool
Viel Spaß!!!

lg Rina

weitere Kommentare laden
2

Hmmm....
Ich kenn da einen Jungen, der WAR mal ganz... schwierig!!!

Er hörte garnicht!!!
1.
Er geht aufs Laufrad, fährt los richtung Straße. Die Mama ruft, das er stehen bleiben soll!!
Macht er nicht!!
2.
Er soll ins Bett, kommt aber 100mal wieder raus und landet dann bei Mama im Bett!!
3.
Ihm wurde dreimal gesagt, er solle nicht mit den styroporkugeln spielen und in der Bude verteilen!!
Er macht weiter!!

Zu allen drei Punkten sagen ich: Die Mutter hatte selbst Schuld!!!!

Sie blieb nicht Standhaft!!!
Hat immer wieder nachgegeben und ihn machen lassen!!!
Also, ist es nicht seine Schuld!!

Noch ein Beispiel:
Mein Neffe (5Jahre) und sein Kumpel wollen auf dem Hof spielen!!
Aber, nicht weglaufen!!!!
Die Jungs auf Fahrrad und weg...
Zum Papa... Papa war nicht da und wo waren die Jungs??
Spielten im Kreisverkehr!!!! #schock

Was sagt mein Neffe?
''Aber Mama, du hast gesagt, wir sollen nicht WEGLAUFEN...''

So, ich denke, das hat alles was mit Erziehung zu tun!!
Die Kinder selten Schuld...

Was ich garnicht gut finde, ist zerstörung!!
Kann mein Neffe auch ganz gut!!
Steine, von vor den Häusern in der Nachbarschaft, weg nehmen, Blumen aus dem Garten klauen...

Wenn man seinen Kindern alles GENAU erklärt, dann machen sie es vielleicht nicht... #kratz

Mein Baby ist erst 11 Monate, kann eig nicht wirklich mit reden... Jedenfalss keine eigenen Erfahrungen berichten!!!

Aber, nur weil ein Kind 10mal auf die Fensterbank (oder so) krabbelt ist es nicht unerzogen!!!

Mal gucken, was andere denken!!!

Was ist denn für dich unerzogen??

LG Jacky, die einen Wohlerzogenen Jungen hat!!! *lach*

3

Hallo,

das ist ja mal eine nette umfrage...
Ich finde Respektlosigkeit, vorallem gegenüber Erwachsenen, sehr unerzogen. Aber das kommt natürlich auch immer auf das Alter an.
Als aktuelles Beispiel, weil heute erlebt: ein etwa sechs jähriges Mädchen lehnte auf der Schaukel auf dem Spielplatz und meine zwei jährige Tochter stand schon ewig zum schaukeln an. Das Mädchen ging einfach nicht weg und die Schlange hinter meiner Tochter wurde auch schon immer länger. Irgendwann fragte ich sie dann ob sie nicht auch mal die Anderen schaukeln lassen kann. Beim ersten Mal bekam ich keine Antwort, beim 2. versuch schrie sich mich an:"NEIN" und bewarf mich auch gleichzeitig mit Sand...
Das finde ich echt schlimm, soetwas hätte ich mir in keinem Alter erlaubt und hoffe, dass meine Töchter den Respekt vor Menschen niemals verlieren.

Katja

11

Ui!! Das ist wirklich schon ne harte Nummer mit dem Mädel auf der Schaukel. Tzz..



#gruebel

15

Boah das ist hart! Und das schlimmste ist, das die Mama's bzw. Papa's von solchen Kindern immer gaaaaanz weit weg sind...#schock#schein
Kenne das auch,leider.

16

Unerzogen können für mich nur Kinder in einem Alter sein, in dem die Eltern bereits eine Chance hatten, es zu erziehen. Das kann ein bisschen variieren, aber so grob sage ich mal, was ich meinen Kindern NICHT erlaube und was ich als unerzogen zähle. Wobei nicht heisst, dass meine Kinder das auch immer genauso sehen, OBWOHL ich denke dass ich sie erziehe/erzogen habe ;-):

- Gegenstände/Spielzeug mutwillig kaputt machen, Wände bemalen usw.

- Tieren wehtun oder sie jagen.

- Hauen, beissen, kneifen, treten usw. egal wen.

- Weglaufen.

Sachen wie im Laden alles anfassen, ausräumen (wollen, denn man muss es ja nicht zulassen ;-)), andere Leuten nicht um den Hals fallen, wenn sie einen begrüssen, maulige Antworten geben u.ä. sehe ich eher als Launen ;-)

17

Also erstmal vorneweg.. mir gefaellt das Wort "unerzogen" nicht. Sind Kinder sowas wie unsere Leibeigenen, die in sozial vertraegliche Normen gepresst gehoeren? Sind wir die Chefs der Kinder?

Denke nicht.

Wir koennen ihnen bewusst vorleben (Kinder imitieren instinktiv), Ratschlaege geben, Wegweiser sein...

Ein Kind, dass die Mama haut, ist nicht ungezogen, sondern in einer ganz normalen Phase, Kinder die im Restaurant rumlaufen, benehmen sich ebenfalls normal (sie haben einfach noch Hummeln im Hintern und sind nicht so gesaettigt wie wir), Kinder die trotzen, verhalten sich auch altersgerecht..

Ich finde ungezogenen Kinder, sind solche die einfach armselige Vorbilder hatten - naemlich ihre Eltern.
Wie z.B. neulich auf dem Spielplatz, als ein ca. 3jaehriger meinen 15 Monate alten Sohn grundlos verdroschen hat. Ich will nicht wissen, was bei ihm zu Hause abgeht.