Panik wegen Plastikflaschen erwärmen in Mikro

Hallo,

ich bin durch meine Mutter auf einen Artikel in der Zeitung wegen der Schädlichkeit von Plastiktrinkflaschen aufmerksam gemacht worden. Ich habe jetzt etwas recherchiert und bin ich geschockt....

mein Sohn ist inzwischen 2 1/2 und benutzt schon lange keine Fläschchen mehr. Allerdings habe ich ihm bestimmt ein halb oder dreiviertel Jahr - nachdem wir auf Kuhmilch umgestiegen sind, morgens und am Anfang auch Abends sein Fläschchen in der Mikro warm gemacht und ich hab mir da auch nichts Böses dabei gedacht. Von diesem gefährlichen Stoff der da rausgelöst wird habe ich noch nie *ichschöre* bis heute gehört und ich habe mich gerade mit dem Thema Ernährung sehr beschäftigt.

Ich mache mir jetzt sehr sehr große Vorwürfe um nicht zu sagen - ich habe Panik! Habe sehr große Angst dass mein Sohn jetzt deswegen Krebs oder ähnliches bekommt. Kann ich da irgendetwas jetzt im nachhinein tun? Mit dem Kinderarzt reden? Da wurde ich auch nie auf sowas hingewiesen!

Oh man, ich bin total am Boden zerstört!

viaja

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hallo

das ist schon sehr lange bekannt und kommt immer mal wieder an die Oberfläche.

Red mit deinem KiA, mehr kannst du nicht tun!

Alles Gute#klee
Sylvia

2

ja, wie ich jetzt gelesen hab ist es wohl wirklich schon länger bekannt, aber das bringt mir ja nichts wenn ich es nicht weiß!
Ich lebe nicht hinter dem mond, bin in babyforen unterwegs und les auch mal ne ökotest-zeitschrift - aber ich wusste das nicht!

*#schmollHeul*

3

Hi,

mach dich nicht verrückt.

Die Dosis die dein Kind aufnehmen muss, um geschädigt zu werden, ist enorm, soviel ist in den Flaschen nicht enthalten.

Hier findest du Infos:
http://www.bfr.bund.de/cm/208/eine_neue_studie_zur_oestrogenen_wirkung_von_bisphenol_a.pdf

Grüße sendet
Beate

4

Hallo!

Der stoff wird nicht nur gelöst, wenn man die Flaschen in der Mikrowelle erwärmt, sondern auch im Wasserbad.
Außerdem gilt das für alle Plastikgefäße, nicht nur für Babyflaschen.

Wir leben alle noch.

Das Problem ist die Fruchtbarkeit, die bei Jungs flöten gehen könnte. Gibts aber diesbezüglich auch keine brauchbaren Studien, weil sich früher niemand so eingehend mit der Fruchtbarkeit beschäftigt hat, wie die Leute heute...

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06