Keinen Mittagsschlaf mehr? 18 Monate.

Hallo ihr Lieben,

Emma schlaeft nachts ca 9-11 Stunden und hat bis zum Wochenende brav ihren Mittagschlaf gemacht, 1-2 Stunden lang.
Seit gestern grosses Gebruell wenn sie Mittags ins Bett soll (sie ist aber muede). Nun hat sie die letzten beiden Tage nicht mittags geschlafen, sondern geht abends statt um 8 Uhr um 7 Uhr ins Bett.
Ist das normal? Ich kann mich erinnern, dass ich ziemlich lange Mittagsschlaf gemacht habe und kenne das auch von anderen Kindern so.
Emma ist grundsaetzlich ein guter Schlaefer.
Sind hier noch andere Muetter, deren Kinder so frueh den Mittagsschlaf ablehnen oder ist es eher eine Phase?

LG

Biene

1

Hallo Biene,

mein Sohn hatte die Phase vor kurzem auch. Er hat zwei Wochen lang Theather und somit auch keinen Mittagsschlaf gemacht. Ich habe das ganze ruhen lassen und ihn spielen lassen. Er hat nartürlich nicht bis abends durchgehalten. Nach ca 2 Wochen habe ich es wieder versucht und jetzt hat er wieder den gleich Rythmus wie vorher.

Bettgehzeit 19 Uhr
Aufstehen: zwischen 8und9 Uhr
Mittagsschlaf 11.30 - 14.30


Lg SIlke

2

Huhu

Ob das Normal ist, denke ich schon.
Aber wir haben genau dasselbe Problem wie du.
Lia(19m) macht seid ca. 1 woche kein Mittagsschlaf mehr.

Ich hab schon alles versucht, aber nach einer Stunde hab ich sie dann wieder rausgeholt.

Sie ist auch garnicht müde mittags, sondern voll fit.
Sie geht dafür meist um 19:00 Uhr ins Bett statt 19:30 Uhr.

Hmm, vielleicht is es nur ne Phase(wie ich dieses wort hasse^^), vielleicht auch nicht.;-)

lg tombra

3

Jupp hier! Lia hat mit ihren knapp 17 Monaten auch überhaupt keine Lust mehr auf Mittagsschlaf.
Spätestens gegen 17.00 Uhr wird sie dann quengelig (das hält aber nur bis zum Abendbrot an und dann wird nochmal aufgedreht).

Ins Bett geht sie am Abend zwischen 19.00 und 19.30 Uhr und dann schläft sie auch ihre 12 Stunden.

Ich probiere es immer wieder mal mit dem Mittagsschlaf, aber bis jetzt ohne Erfolg. Zweimal ist sie vor lauter Müdigkeit auf dem Fußboden eingepennt. Aber mit dem hinlegen wirds nichts...

Ich denke wir sind mit dem Thema durch und ich werde mich wohl damit abfinden müssen!

Gruß, Caro
( die bei dem Wetter gerne mal ne Stunde am Nachmittag schlafen würde!)

5

Ich vergaß.... Das ganze geht seit ca. 8 Wochen schon so!

4

Hallo Biene,

diese Phase hatte Lana auch als sie etwa 18 Monate alt war. Ich dachte schon, dass es das war mit meiner Mittagsruhe. Nach einer Zeit von max.2 Wochen war das aber auch wieder vorbei.

LG
Jacqueline + Lana 20 Monate

6

hallo,

ungefähr in dem alter hat leon den mittagsschlaf auch verweigert und bis heute noch nicht wieder damit angefangen.

es gab zwar mal einen tag zwischendrin, wo er doch mal geschlafen hat, aber dann hab ich ihn abends nicht ins bett gekriegt. ohne mittagsschlaf klappt es einwandfrei... er wird morgen 2 und geht zwischen halb und um 8 ins bett.

lass sie einfach machen, und probier's halt immer mal wieder. mit zwang geht da eh nix ;-)

lg

susi

7

Hach, vielen Dank an euch! Es ist immer schoen zu hoeren das es anderen genauso geht!
Dann werde ich mal abwarten wie sich das bei ihr entwickelt.

Vielen Dank fuer eure Antworten #herzlich#blume

LG

Biene