Zeckenkopf stecken geblieben - und nun?

Guten Abend,

habe eben bei meinem Großen eine Zecken (natürlich wieder so ein ganz Mini-Biest) entdeckt und wollte sie entfernen.

Und wie es immer so ist - der Kleine wuselt um uns rum, der Große heult und zappelt und man selbst ist dann auch nicht ruhig.

Daher hatte ich dann die Zecke zwar raus, aber leider ohne Kopf. Was mache ich denn jetzt? Kann ich den Kopf da einfach drin lassen und der Körper 'schiebt' ihn dann von allein raus (wie nen Art Pickel). Ist auch ne ganz blöde Stelle - direkt an der Halsseite - man kann sich nirgendwo 'abstützen' oder die Haut etwas dehnen (kann ihm ja nicht auf den Hals drücken).

Oder ist es gefährlich, wenn der Kopf drinne bleibt?

Vielen Dank schon mal

1

ab zum Arzt... der Kopf MUSS mit raus! Ich würde heute noch zum Notdienst fahren. Möchte dir keine Angst machen, bleibe ruhig, aber der Kopf muss raus... ich denke, am besten noch heute Abend!

LG, Svenja

2

hallo,

der kopf muß raus !

geh zum notdienst

lg udn alles gute
hexe

3

Hmm, so habe ich mir das ja auch gedacht. Da ich momentan aber noch allein mit den beiden bin, habe ich vorhin im KKH angerufen und gefragt und der Arzt dort meinte, daß es nicht so schlimm sei....

Aber ich habe meinen Mann schon gebeten, daß er bitte superpünktlich Schluß macht und dann hier auf den Kleinen aufpaßt. Dann mache ich mich nachher auf den Weg.

Ich hoffe nur, daß die das hinkriegen - die ganze Zecke war grad mal so groß wie ein Stecknadelkopf also ist der Kopf kaum zu sehen - lediglich ein kleiner schwarzer Punkt.

So ein Mist.....Nächste Woche wollte der Große ins Ferienlager fahren....Ich hoffe, daß er es trotzdem kann/darf.

Vielen Dank für Eure Bestärkung - ich will ja auch nicht gleich wegen jeden 'Pups' zur Rettungsstelle fahren (die haben mich bei der letzten Zecke schon blöd angemacht, die habe ich nämlich im KKH entfernen lassen - ich wußte schon, warum ich das nicht allein machen wollte). Aber ich mach mich dann nachher gleich auf den Weg.

LG

4

Viel Glück... dürfte für den Arzt eigentlich keine große Sache sein! Und egal, was die anderen sagen oder denken, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig! (ich bin auch keine, die wegen jedem Pups hinfährt, aber eine Zecke ist nicht ohne...)

GLG und einen schönen Abend!!!

5

Blödsinn! Der Kopf MUSS nicht unbedingt raus.

Wichtig ist, dass der Körper raus ist, denn der beherbergt die fiesen Borelien und die Erreger der FSME. Der Kopf ist prinzipiell harmlos, zumindest so harmlos wie ein Splitter in der Haut. Er wird irgendwann verkapseln, sich rausschieben oder schlimmstenfalls eitern.

Es genügt völlig, wenn Du Montag zum Arzt gehst und ihn entfernen lässt. Aber eben, damit es sich nicht entzündet und eitert, nicht weil ein Zeckenkopf wirklich gefährlich ist.

8

Danke wenigstens mal eine die eine Vernünftige antwort gibt!

Gott sei dank!

6

Ich kann meinen Vorschreiberinnen nicht rechtgeben.
Der Kopf MUSS nicht raus - im Zweifelsfall stösst ihn der Körper ganz von alleine ab, das ist kein Problem.

Wenn dir wohler dabei ist, solltest du aber natürlich mit deinem Zwerg zum Arzt gehen.

LG Claudi

7

Hallo,

ich habe mich gestern dann noch umentschieden und mir auch gesagt - ich laß es wie es ist und würde, sollte doch noch was sein, dann am Sonntagnachmittag zum KKH (am Montag geht nicht, da fährt er gleich früh ins Ferienlager).

Mein Mann kam dann später nach Hause und war bockig, da er ja nun extra superpünktlich Schluß gemacht hat, und das für 'umsonst' ('hättest Du mir gleich sagen können.....'). Nunja, er hat dann entschieden, daß er jetzt mit ihm doch hinfährt - mein Großer hat gleich zugestimmt (der geht nämlich gern zum Arzt).

Ergebnis: Den Kopf hatte ich doch erwischt - es sind nur noch die Beißerchen drin geblieben. Mein Mann erzählte mir dann, daß das Kind mit zwei Mann festgehalten wurde und mit diversen Utensilien (Pinzette, Kanüle usw) am Hals rumgestochert wurde. Letztlich wurde ein Pflaster drauf gemacht und die Beißwerkzeuge werden also jetzt, hoffentlich problemlos, rauseitern.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich weiß für's nächste Mal - ich versuche die Zecke zu entfernen und wenn was drin bleibt, dann laß ich es wie es ist.

LG