Feuermelder, wer hat einen???

Hallöchen,

heut hab ich mal eine andere Art von Umfrage...
WIr haben derzeit nur im Kinderzimmer einen Feuermelder, da wir in der gesamten Wohnung Holzpaneele haben und den Feuermelder ja sofort über das Babyphone hören würden, falls irgendetwas passieren sollte #schock Was wir natürlich in keinster Weise hoffen, aber das KiZi ist im Obergeschoss und wir schlafen unten, Haus ist halt blöd aufgeteilt und nicht anders möglich!!!
Jetzt überlegen wir ein System zu kaufen was über Funk verbunden ist, damit alle Räume abgesichert sind, denn irgendwann haben wir ja auch kein Babyphone mehr... #kratz
Wer von euch hat eines und kann mir was drüber erzählen???

Danke euch schonmal
Peggy

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

hallo peggy,

wir haben in den meisten räumen feuermelder, allerdings keine, die miteinander verbunden sind.
wir wohnen auch in einem haus, unten ist das kinderzimmer und schlafzimmer etc., oben wohnbereich mit spielzimmer. unser kleiner ist nie alleine auf einem stockwerk, außer eben zum schlafen, und da hören wir ihn wie ihr über das babyphone. allerdings sind die rauchmelder so laut, daß man sie selbst ohne babyphone vom eg bis in den dachboden hört :-p
ich hab mal in der küche was gebraten und aus versehen einen ausgelöst, unser kleiner hat noch monate davon gesprochen, wie laut das war ;-)

lg, shanti

2

Hi,

wir haben einen in Küche, einen im Gang und einem im Wohnzimmer, einem im Schlafzimmer und einen im Kinderzimmer.
Bei uns hat es schon mal im Haus gebrannt da ist ein Mann verbrannt und nach unserem Umzug hat es auch wieder im Haus gebrannt. Wir waren zum Glück nicht betroffen.

Alex

3

Hallo,
mein Mann ist Feuerwehrmann und daher haben wir natürlich eh in allen Räumen im Haus Feuermelder an den richtigen Stellen.
Ich weiß jetzt nicht wo Euer Problem ist daß Ihr was über Funkt braucht.
Die Feuermelder sind eh so laut wenn sie anschlagen daß man kein Babyphone oder ähnliches braucht um was mitzuhören.
Und was hat die Holzpaneele mit den Feuermeldern zu tun?

LG Z.

5

Die Holzpaneel an sich nicht, aber das Haus ist alt und sooo richtig vertrau ich den Kabeln nicht wirklich ud wenn es dann am Ende zu einen Kabelbrand kommt, brennen die Paneele wie Zunder #schock Oder nicht?
Unser Schlafzimmer ist wie gesagt im unteren Stock und durch insgesamt zwei Türen von den restlichen Räumen getrennt, halt durch den Flur und da ist mir einfach die Gefahr zu groß das ich es am ende im Schlaf nicht höre weil es zu leise ist was dann noch unten ankommt... Deshalb wenn dann welche die durch Funk verbunden sind...

4

Hallo,

ich war jahrekanf selber in der Feuerwehr und weiß genau, daß Rauchmelder Leben retten können. Wir haben ein 80m² Wohnung und Rauchmelder im Flur, Schlafzimmer, Wohn- und Kinderzimmer. Küche und Bad machen keinen Sinn, da Rauchmelder photooptisch arbeiten. D.h. da ist eine Linse drin, die reagiert, wenn die Luft "trübe" ist, also auch bei Dampf.

Gerade hinter den Holzpaneelen kann sich ein Schmorbrand rel. schnell unbemerkt ausbreiten.

Wenn ich ein eigenes Haus hätte, wären ALLE Rauchmelder vernetzt, denn wenn es unten brennt, kommt man u.U. nicht mehr nach unten.

LG; Sunny

6

jahrelang, meine ich....habe die Wegstaben verbuchselt....

8

Hallo sunny,

danke für deine Antwort, die kann ich wenigstens meinem Mann zeigen, denn er ist der festen Überzeugung, das auch einer in Küche und Bad kommt :-p

Ja mit den Holzpaneele bin ich auch nicht glücklich, aber es ist das Haus der Großeltern was sie damals komplett mit Holzpaneelen "schick" gemacht haben und uns fehlt noch das Geld um die zumindestens in unseren Räumen rauszureissen!!!

Hast du eine Ahnung wieviele Melder man zusammenschliessen kann??? Denn es würde ja Sinn machen, die Wohnräume der Großeltern auch gleich mit anzuschliessen, denn wenn es bei denen unten brennt bekommen wir es am Ende oben nicht gleich mit #schock

Oh man viele Fragen #schwitz

LG Peggy

weiteren Kommentar laden
7

hi-wir haben zwar kein Funksystem aber unsere rauchmelder sind so extrem laut das wir die vom Obergeschoß auch unten hören#freu
probiers es doch einfach mal aus wie laut eure sind und ob du sie auch ohne babyphon hören kannst
Ansonsten kann ich nur sagen -ich hoffe das es bals pflicht wird die dinger in der wohnung anzubringen#cool

Liebe grüße dany

9

Ja der Meinug bin ich auch!!!

Wenn der im Kinderzimmer anschlägt hören wir ihn nicht mal mehr im Flur (ausser halt übers Babyphone), da die Kinderzimmertür eine Terassentür ist und mega abschliest #schmoll Halt altes Haus und umgebaut, wurde aus der Terrasse noch ein Zimmer gemacht, was damals unser Schlafzimmer war...

11

Hi,
wir haben keine vernetzten, würden es aber in einem Haus mit u. U. etwas verwinkelten Räumen machen. Denn wenn da ein paar geschlossene Türen dazwischen sind hört man die u. U. im Tiefschlaf nicht mehr. Du kannst ja nicht immer vom Kinderzimmer ausgehen, wo man das dann direkt über das Babyphone mitbekommen würde. Und oft genug hat man ja auch Keller und Dachboden, auch dort machen die Sinn - aber wenn ich im 1. Stock schlafe höre ich keinen Rauch- (oder Gas-)melder, der im Keller Alarm schlägt.

Wir haben halt die ganz normalen Teile, die man einfach an die Decke schraubt und fertig. Es gab zwar schon ein paar Mal Fehlalarm, aber unser Sohn hat wohl einen guten Schlaf und sogar den in seinem Kinderzimmer verschlafen. Na ja, Hauptsache, wir werden wach. In dem Alter wüsste er eh noch nicht, was er tun sollte.

Generell halte ich Rauchmelder für so ziemlich die sinnvollste Anschaffung in der Wohnung, denn treffen kann es absolut jeden. Wenn es in unserer Wohnung Gasanschlüsse geben würde, hätten wir entsprechend andere Melder, die Kombi gibt es ja auch (aber da komplett mit Öl geheizt und das Wasser gewärmt wird wäre das wohl reichlich überflüssig bei uns).

Viele Grüße
Miau2

12

Hallo Peggy,

wir haben einen Feuermelder im Kinderzimmer und im Flur - allerdings batteriebetrieben!

Ich denke das reicht, da wir in einer Mietwohnung leben und die Dinger schrecklich laut sind (haben wir vor der Geburt unserer Tochter mal ausprobiert).

LG

Katharina und Nina *12.8.07

13

Hallo Peggy,

wir haben im ganzen Haus Rauchmelder (keine Feuermelder - der Rauch ist viel schlimmer wie Feuer). Sie sind batteriebetrieben und per Funk miteinander verbunden.

Wir haben einen in jedem Raum, wo Elektrogeräte stehen bzw. in jedem Schlafraum:
- Keller: Wäschekeller mit Waschmaschine/ Trockner und Vorratsraum mit Kühl-/ Gefrierschrank
- EG: Wohnzimmer und im Flur direkt vor der Küchentüre (wenn ich heftig brutzle, mach' ich die Tür eh' zu)
- 1.OG: Schlafzimmer und beide Kinderzimmer
- DG: Büro

Wir haben uns für die Funkvernetzung entschieden, da ich es z.B. im Schlafzimmer nicht hören würde, wenn im Keller die Tür vom Wäschekeller zu ist, der Trockner Feuer fängt und deshalb der Rauchmelder los geht. Erst recht nicht, wenn ich schlafe...

Erkundige Dich doch einfach mal bei Eurer örtlichen Feuerwehr oder bei einem Elektriker. Die können Dir alle Fragen beantworten und Euch beraten, wo Melder in Eurem Haus sinnvoll wären.

LG, Sandra (Frau eines Feuerwehrlers;-))

15

Hallo Sandra,

ich meinte natürlich auch Rauchmelder!! Im KiZi ist ja schon einer ;-)

Danke für deine Tipps!!!

LG Peggy

14

Hallo,

wir haben Rauchmelder in den Kizi´s. Unsere Wohnung ist in einem Stock und 100m² groß. Mit drei Ausgängen auf den Balkon und einer geht ins Treppenhaus.

Also wenn was sein sollte, haben wir Fluchmöglichkeiten.
Feuerlöscher stehen auch bereit.

Mein Vater arbeitet bei Minimax, und daher sind wir bestens ausgestattet.

Es gibt Rauchmelder mit Funk, auch welche die den Rauch nicht mit einer Linse messen. Sondern die Temperatur oder den Geruch. Für jeden Raum eben das richtige. In der Küche raucht es ja öfter mal, bzw. wenn man einen Kachelofen hat.

Lass dich doch mal von einem Experten beraten, und zeig ihm auch deine Wohnung, dann sieht er noch wo Schwachstellen sein könnten.

LG Jenny

16

Hallo Jenny,

ach da geht? Das wäre ja noch eine Idee, da könnte er sich das ganze mal live anschauen ;-)
Werd mich mal schlau machen, was ist minimax?

LG Peg

19

Hallo,

Minimax ist eine Firma, die für Brandschutz zuständig ist.
u.a. Feuerlöscher, Rauchmelder, Sprenkleranlagen und so Sachen.

Es gibt auch andere Firmen die sowas machen, ich persönlich finde Minimax aber sehr gut.

Lass es dir mal echt zeigen, die erklären dir sogar wie Feuerlöscher genau funktionieren, und warum es soviele verschiedene gibt.

LG Jenny