Kindersitz - Isofix oder nicht - das ist hier die Frage

Hallo Ihr Lieben,

wir sind derzeit auf der Suche nach einem neuen Kindersitz der Kategorie 2-3.

Auf Römer als Hersteller haben wir uns schon festgelegt, da wir von allen Seiten hören, dass dies die sichersten sein sollen.

Kritisch ist nur die Frage : Isofix oder normal?

Unser Auto, ein Skoda Oktavia Combi 2, unterstützt Isofixsitze bis zu einer Kindeshöhe von 1,35m Größe. Unsere Kleine ist bereits 1,05m groß. Sind also nur noch 30 cm Platz. Dafür soll Isofix aber auch sicherer sein...
http://www.britax-roemer.de/produkt.php?lang=de&catID=1&id=14&navid=21

Ein normaler Kindersitz hat diese Beschränkung nicht. Er ist also bis 1,50m zugelassen (gesetzliche Regelung). Außerdem bringt der normale Römer Kid plus eine Sitzflächenverstellung mit. Also auch ein bisschen mehr Komfort...
http://www.britax-roemer.de/produkt.php?lang=de&catID=1&id=12&navid=20

Welches Modell würdet ihr nehmen? Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps schonmal vorab.

LG
Bine, MaJa, Thomas

1

Ich weiß jetzt leider nicht das Baujahr deines Skodas aber habe hier einen aus 2001 glaube ich #kratz http://www.euroncap.com/tests/skoda_octavia_2001/102.aspx laut crash-Test ist der Römer prince Sitz für diesen Wagen der "sicherste". Du kannst auch auf www.sicher.de deinen Wagen selbst raussuchen und dann auf Details zur Auswertung klicken. Da hast du die Test´s mit Dummi-Kindern.

Viel Erfolg und Liebe Grüße Mandy

2

die frage ist ja, warum hat der beim isofix eine größen beschränkung. der sitz ohne isofix ist ja nicht kleiner.

ich denke also, der isofix-lose sitz, wird auch nur bis 1,35m passen und dann vermutlich probleme mit dem platz im auto haben. denn von der rückenlehne her sind die beiden sitze ja gleich.

nur hat ein sitz ohne isofix, keine typenliste und ist nicht in jedem auto für das er zugelassen ist ausprobiert.

ich würde den mit isofix kaufen, einfach weil es sicherer ist. so schnell wachsen die kleinen ja auch nicht.

müßt ihr denn jetzt schon wechseln? im gruppe 1 sitz kann das kind bleiben bis der kopf auf augen/ohrenhöhe über den rand guckt.

achso und mit isofix gibt es auch noch ein modell von storchenmühle/recaro.

3

Genau das versteh ich auch nicht.
Wir haben 2 Octavias, eine Limousine und einen Kombi, allderdings die Vorgängermodelle nicht die neuen.
Und ich versteh nicht was es ändert wenn ich ab 1,35m den Sitz nichtmehr mit Isofix befestige, denn der Sitz bleibt eben gleich groß.

Ebenso verwirren mich grad die 2 Angaben zum Ocatvia Kombi.
Einmal steht Baujahr 1996 - 2004 da ist die Größe nicht beschränkt und beim Baujahr 2000 - 2002 ist die Größe beschränkt.
Unserer ist aus 2001, kann ich mir jetzt aussuchen welchen Kombi ich hab?

Bei der Limousine ist die Größe wie ich jetzt seh definitiv beschränkt, ich werd aber mal schauen, bisher ist mir nichts aufgefallen das es eng werden könnte mit dem Sitz.

Ich bin trotzdem total überzeugt vom Kidfix. Super stabil, super einfach zu befestigen und gute Testergebnisse.

Gruß Anne mit 2 Jungs

5

Hat das vieleicht was mit den Seitenairbags zu tun?

4

Hallo Bine,

wir haben einen Skoda Octavia Baujahr 2003 und auch einen Römer mit Isofix.
Istfox ist definitv die viel sichere Variante! Die Ösen sind mit der Karossiere verbunden und geben im Falle eines Aufpralls NICHT NACH! Schnall den Sitz mal probeweise nur an, und zieh dann mal ganz stark und kurz dran. Du wirst merken: der Gurt gibt einige Zentimeter nach!

Wenn du Isofix im Auto hast, dann nutze es auch. Und bis Kinder 30cm wachsen, vergeht viel viel Zeit.

Liebe Grüße
Conny