wie kommen wir nur vom Stillen weg (18 Monate)

Hallo ihr Lieben,

man sollte meinen, dass ich mich eigentlich etwas auskennen dürfte - schließlich ist Alex mein 4. Kind aber irgendwie ist bei jedem Kind alles neu.
Er ist mittlerweile 18 Monate und ich stille ihn nachts noch immer und wenn ich ihn ins Bett bringe auch.

Ja, ich weiß, das hat alles seine Vor- und Nachteile aber Fakt ist: ich mag nicht mehr!

Jetzt haben wir schon die Nächte meinem Mann übertragen, der allerdings schon um halb 5 morgens aufsteht und eigentlich nachts besser schlafen sollte. Das hat halbwegs funktioniert aber nun war mein Mann 2 Nächte nicht zuhause - das Ende vom Lied war, dass Alex sich von mir absolut nicht mehr hinlegen ließ und wir uns die Nacht um die Ohren geschlagen haben.

Jetzt stehen wir wieder am Anfang :-(

Hat noch jemand eine Idee für mich?

Lieben Gruß

Pasi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Pasi

Eigendlich weiterhelfen kann ich dir nicht.
Meine Tochter ist nun 26 Mte. Wird immer noch gestillt. Aber mittlerweile nur noch sporadisch morgens zum kuscheln.
Kann dir nur sagen, dass die Kinder selbst den rythmus angeben, bzw. sagen wann sie nicht mehr möchten. Zumindest hab ich das so gespührt.
Denke, dass es dein Kleiner halt wirklich noch braucht. Und sonst versuchs Nachts mal mit ner Wasserflasche. Und natürlich mit reden. Die Kleinen verstehen nähmlich schon alles. Sag ihm dass das ziemlich an deinen Kräften zehrt, wenn er Nachts auch noch immer will. Mit der Zeit wird er das schon verstehen.

Wünsche dir ganz viel Kraft

Ursina mit Alisha (26Mte), Zwerglein 21.Wo

2

Hi!

Mit 18 Monaten Stillen hast du deinem Kind den allerbesten Start ins Leben ermöglicht. Ich verstehe dich voll und ganz, dass du nicht mehr magst.

Ich habe damals bei Bruno das Stillen durch Flasche ersetzt, da er auch durchaus noch die Milch brauchte.

Lg Maren

3

#augen was für ein thema ;-) da können wir wohl alle ein lied singen #schein

naja. meine hat das ende jetzt ganz kurz und schmerzlos mit 13 monaten besorgt als sie ne mittelohrentzündung hatte. sie war abends immer so fertigm, dass sie eingeschlafen ist, sobald ich sie ins bett gelegt hab - zur brust zum noch mal reintrinken haben wir es gar nicht mehr geschafft #augen und dann war das thema plötzlich völlig erledigt für sie #kratz

vorgeschichte war so:

ich hab angefangen nachts warmes wasser statt milch zu geben (es ging ihr nur um den durst und darum zu mir ins bett zu dürfen zum wieder einschlafen, nuckeln war nebensache). nachdem das funktioniert hat, hat sie aber noch immer tagsüber und abends / morgens die brust gebraucht.

da meine eine schlechtesserin is, hatte ich das prob, dass sie morgens und abends oft nur 3 löffelchen runtergebracht hat und das wars. das ende vom lied war großes geschrei, weil die engerie aus der mumi offensichtlich nicht gereicht hat um sie schnell genug auf den damm zu bringen.

dann hab ich von ner bekannt trinkmahlzeiten geschenkt bekommen, und ich hab mir gedacht was solls, die geb ich ihr mal als frühstück, bei dem bissi was sie da runterbringt .... siehe da: mit der flasche gingen ganze 250 ml in sie rein - mit dem löffel wär ne derartige menge unvorstellbar gewesen.

also hat sie von da morgens und abends flasche gekriegt (keine fertigtrinkmahlzeiten, da hatten wir gsd nur 4 dann war ruhe ...).

2 wochen nachdem wir die flasche (ich wollte nie ein flaschenkind #heul#heul#heul#augen) eingeführt haben war mit stillen vorbei #heul mir is das wieder zu schnell gegangen, obwohl ich es auch nicht rückgängig machen will. immerhin haben wir es ohne tränen geschafft ...

lg
me

4

Hallo Pasi,

dein Beitrag hätte vor ein paar Wochen noch von mir sein können.
Meine Tochter wollte auch noch total viel gestillt werden. Tagsüber noch total oft sowie auch in der Nacht.

Aber nach knapp 16 Monaten hatte ich einfach keine Lust mehr und ich wollte nur noch abstillen.
Dazu kam aber dass meine kleine keine gute Esserin war und auch jeder sagte wenn du erstmal nicht mehr stillst dann wird sie auch besser essen.

Also habe ich es erstmal tagsüber versucht sie absolut nicht mehr ran zu lassen. Es war zwar hart aber ich habe es durchgehalten. Genau 1 Woche und dann war es vorbei. Sie wurde krank und so habe ich sie wieder gestillt.

Auf natürlichem Wege kamen wir einfach zu keinem Ende des Stillens.

Also war meine letzte Chance mit Abstilltabletten.
Meine FÄ hat mir ein Rezept gegeben und ich habe mir gleich die Tabletten geholt. Ich hab dann noch gewartet bis sie wieder gesund war und dann hab ich die Tabletten genommen.
Nach 2-3 Tagen war die Milch komplett weg.
Ich habe sie ab und zu noch rangelassen dass sie merkt da kommt nix mehr.

Tja und was soll ich sagen?
Seit dem 11.10.08 sind wir stillfrei!#huepf

Ich habe jetzt auch keine Probleme mit Milchstaus, auslaufender Milch o.ä.

Ich weiss, nicht jeder würde diese Methode durchziehen aber bei uns hat es auf normale Weise einfach nicht geklappt und ich bin im nachhinein einfach nur froh dass wir es endlich hinter uns haben.
Und jetzt isst sie auch und hat die Brust komlett vergessen!:-D
Und seit wir nicht mehr nachts Stillen hat sie mit 16 Monaten auch zum ersten mal durchgeschlafen....auch so schläft sie nachts jetzt viel länger...:-D

LG
luckysunshine + Selina (*08.06.2007)

5

Achja muss noch dazu sagen dass meine die Flasche schon immer verweigert hatte....
Sie war ein richtiger Brustjunkie....

Es kam irgendwann dann auch soweit dass sie mir unterwegs versucht hat mein Shirt hochzuziehen....und daheim ja sowieso.....



6

#augen;-)

meine war auch flaschenverweigerer - bis anfang oktober ...

da hab ich besagte trinkmahlzeit versucht, die das kind derer die sie mir geschenkt hat verweigert hat! und meine kleine hat zuerst nur an der flasche gekaut, dann wurden die augen groß, weil das is ja gut was da rauskommt und nicht nur wasser oder mumi ... und nach ein paar minuten hatte ich ein tolles flaschenkind #schock#augen

lg
me

7



hallo,

ich stille total gern, aber in den letzten Tagen habe ich mir diese Frage auch ab und zu gestellt

wenn es so wäre wie bei dir, fände ich es toll (womit ich deins jetzt nicht kleinreden will)

meiner stillt rund um die Uhr sehr viel und jetzt aktuell am liebsten stündlich

ich bin dauermüde und war jetzt dann auch zum ersten Mal wirklich genervt

naja, bis jetzt hoffe ich, dass es eine Phase ist und mit den kommenden Backenzähnen zusammenhängt

würde ihm so gerne den Zeitpunkt überlassen

LG Elanor

8

Hallölie ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten.
Habe vergessen zu schreiben, dass Alex absolut weder Flasche noch Schnuller nimmt - das macht es leider noch komplizierter.
Ich werde mir wohl auch Tabletten zum Abstillen verschreiben lassen - ich mag wirklich gar nicht mehr.

Lieben Gruß und eine tolle Zeit

Pasi