Ärger mit Nachbarin

Guten Abend,

ich muss mal meinen Ärger loswerden. Es geht nicht direkt um mich, sondern um die Nachbarin meines Bruders und seiner Frau.

Vorweg: mein Bruder und seine Frau haben einen 16 Monate alten Sohn, Jonas. Der ist eigentlich ein ganz liebes Kind. Aber wie Kinder nunmal sind, gibt es auch bei den liebsten mal Wein- und Schreiphasen.

Jonas weint zur Zeit die Nächte sehr viel und meine Schwägerin versucht alles, um ihn zu beruhigen. Das kann auch mal eine Weile dauern, bis er dann endlich einschläft.
Doch das versteht ihre Nachbarin wohl nicht. Die taucht selbst mitten in der Nacht an der Tür auf und beschwert sich wegen dem "Krach". Auch beim Vermieter hat sie sich schon über "das ständig schreiende Kind" beschwert. Dabei stimmt das gar nicht, Jonas weint tagsüber fast nie, nur die Nächte sind zur Zeit eben etwas schwierig mit ihm.
Dann beschwert sie sich, dass wegen der Windeln die Tonne ständig überquellen würde und außerdem sei für das Entsorgen von Babywindeln ja sowieso das Benutzen von speziellen Mülltüten Pflicht. Meine Schwägerin hat sich erkundigt und erfahren, dass das so nicht stimmt. Man KANN zusätzliche Müllbeutel neben die schwarze Tonne stellen, wenn diese schon voll ist, aber das gilt für jeden schwarzen Müll, nicht nur für Windeln. D.h. sollte die Nachbarin keinen Platz mehr für ihre Müllbeutel haben, kann sie genauso wie jeder andere eben auch auf die Zusatzbeutel zurückgreifen.

Dann hat angeblich jemand ihre Waschmaschine im Gemeinschaftskeller benutzt und auf wen ging dann gleich ihr Verdacht? Richtig, natürlich auch auf die Familie meines Bruders. Und das nur, weil ihre Waschmaschine gleich neben der meiner Schwägerin steht und die Tür einen Spalt weiter offen war, als wie sie ihn gelassen hat.

Heut ist Jonas gestürzt und hat sich die Lippe ganz doll aufgeschlagen. Er hat natürlich vor Schmerzen geschrieen und meine Schwägerin hatte alle Hände voll zu tun um ihn umzuziehen und zu beruhigen. Da klingelt doch wieder die Nachbarin und meckert los, wobei meine Schwägerin den blutenden, schreienden kleinen Mann grad auf dem Arm hat. Was die Nachbarin gedacht haben muss, kann sich wohl jeder denken.

Und meine Schwägerin ist total fertig. Streiten will sie sich nicht mit ihr, sie sind ja auch grad erst vor 2 Monaten hingezogen, da muss man sich erst wieder nen neuen Freundes- und Bekanntenkreis in der neuen Stadt aufbauen. Dazu kommt noch, dass sie jetzt wieder schwanger ist, in der 8. Woche, und letztes Wochenende schon Blutungen hatte. Der Arzt sagt, sie soll sich schonen und nicht stressen, aber das ist schwierig mit einem Kleinkind, das grad ne unruhige Phase hat und ner Nachbarin, die ständig irgendwas zu meckern hat.

Sie tut mir so leid :-( und ihrer Nachbarin würd ich gern mal was erzählen :-[


So, das wollt ich nur mal loswerden. Hatte grad mit ihr telefoniert und es hat mich so aufgewühlt.

lg, Hannah (die GsD nette und verständnisvolle Nachbarn hat)

1

Hallo

Ich würde die Dame mal auf einen Kaffee einladen und ihr die Sitoration erklären.
Die ist bestimmt alleine und total giftig.
Ich war auch schon mal in so einer lage und das ist echt doof.
Heute würde ich es mir nicht mehr gefallen lassen.

lg

3

Sie wurde schon eingeladen, weil meine Schwägerin ihr alles erklären wollte, dass Jonas ein normales Kleinkind ist, dass eben auch mal seine Weinphasen hat. Es gibt keinen Lautstärkeregeler (den hätt wohl jede Mutter manchmal gern...) und für sie selbst ist es ja auch nicht grad einfach.

Die Nachbarin ist um die 50, verheiratet und hat einen Sohn, der mitte 20 ist und seine Eltern wohl nie besucht. Kein Wunder, wenn die immer so drauf ist... Sie hat meiner Schwägerin erzählt, dass es ja nicht normal sei, wenn ein Kind so weint, ihr Sohn hat das ja NIE gemacht... #augen

2

Hallo,

das gibt es ja nicht. Da sieht man mal wie verwöhnt man mit seinen Nachbarn ist. Bei uns freuen sich die Nachbarn eher mal wenn sie etwas von Lana hören. Sie sagen, dass man garnicht merken würde, dass ein Kleinkind im Haus wohnt. Die Nachbarin deines Bruders ist ja gegen alles was überhaupt für kleine Kinder normal ist. Gerade bei dem Müll würde ich der Kuh mal vorrechnen wieviel sie bezahlt und wieviel dein Bruder. Immerhin müssen sie für ihren Sohn auch zahlen und da haben sie auch anrecht darauf die Windeln zu entsorgen.

Das mit dem Windeldienst gibt es in einigen Städten aber wirklich. Da bekommt man eine extra Tonne nur für die Windeln. Bei uns gibt es das aber leider auch noch nicht.

LG
Jacqueline + Lana 20,5 Monate

4

Genauso ist es bei uns auch. Unsere Nachbarn haben auch schon gesagt, sie merken gar nicht, dass hier ein Baby ist, weil sie nie was von Corvin hören. Selbst jetzt, wo er nen Wachstumsschub hat und dadurch unruhiger und weinerlicher ist als sonst und ich auch manchmal länger brauch, um ihn zu beruhigen.

So ne extra Windeltonne wär ja super, aber ich glaub das gibts hier bei uns auch nicht.

5

Sie soll der Nachbarin sagen das kleine Kinder nun mal weinen und ansonsten hätte die Zimtzicke die Klappe zu halten und sich um ihren eigenen Dreck zu kümmern.

6

Ich denke, sie mag kleine Kinder einfach nicht. Vielleicht hatte sie ja wirklich Glück gehabt mit ihrem Sohn und er hat nie geschrieen (was ich allerdings nicht glaube) und hat auch schon lang nix mehr mit Kleinkindern am Hut gehabt. Die Gegend ist eher eine "Großeltern"-Siedlung und da bringt so ein kleines Kind die Ruhe ganz schön durcheinander.
Aber schon wieder umziehen werden sie nicht noch einmal. Selbst wenn irgendwann noch ein drittes Kind kommen sollte, wollen sie dort bleiben.

Soll die meckernde Nachbarin doch umziehen, wenn es sie stört...

7

Ich habe auch eine "super" Nachbarin!

Zwar nicht in der Hinsicht sondern das SIE den Krach machen!

In der Nacht so um 1 Uhr Türen auf un zu knallen8 Das mindestens 10 mal oder so), Musik LAUT aufdrehen das ich jedes Wort verstehe und einiges mehr!

Ich bin schon zig mal rübergegangen und habe ihr gesagt ich habe ein Kleinkind was auch mal schlafen muss und immer wieder wach wird dadurch! Nun 10 Minuten ist ruhe und dann ist es wieder laut.

Da rufen wir schon immer die Polizei sonst bringt das nichts!
Vermietung haben wir es auch gesagt das es so nicht weiter gehen kann!


LG mum21 die da immer am verzweifeln ist!

8

Hi,

wenn alles gute zureden nichts nützt soll deine Schwägerin diese Nahcbarin links liegen lassen.

Einfach nicht zur Tür gehen, wenn sie klingelt.
Wenn sie im Flur losmeckert, einfach weiter gehen.

Das ist für sie das Klügste, denn nach einiger Zeit der Nichtbeachtung reagiert auch deine Schwägerin bestimmt gelassener.

Und zur Beruhigung, die Nachbarin kann deiner Schwägerin wirklich wenig Ärger ins Haus bringen. Jeder Anwalt wird ihr sagen, dass eine Beschwerde gegen Kleinkinder die weinen nichts bringen wird.

Gruß
Beate

9

Hallo,
ich halte in solchen Situationen grundsätzlich erst einmal gar nichts von vorschnellen Reaktionen.
Hier kamen Reaktionen wie "die Alte spinnt wohl", "Zimtzicke" oder ähnlich. Mag alles sein, aber man weiß es nicht. Da können auch ganze andere -menschliche- Gründe hinterstecken.
Gleich voll auf Kontra oder Aggression gehen, ist m.e. recht kurzsichtig, wenn man noch länger zusammenleben möchte.
Ich würde die Dame erst einmal nett und in Ruhe (auf keinen Fall unfreundlich, vorwurfsvoll oder dergleichen) ansprechen. Vielleicht klärt sich alles auf. Gut, falls nicht, und es gibt weiter Ärger bleibt leider nur dauerhaft streiten oder umziehen.
Ich muß bei solchen Situationen oft daran denken, was meine Mutter mir aus ihrer Kindheit erzählt hat:
Bei ihr im Haus lebte eine alleinstehende Frau, die an den Kindern dort kein gutes Haar ließ. Ständig beschwerte sie sich über irgendetwas, lauerte regelrecht den Kindern auf, um sie bei Missetaten zu erwischen, verpetzte jeden, etc. Alle Kinder dort hatten Angst vor ihr und haben sie gehaßt. Viel später mal stellte sich der Grund dieses Verhaltens heraus. Die Frau hatte im Krieg beim Untergang der Wilhelm Gustloff ihre drei Kinder im Baby/Kleinkindalter verloren. Sie war die einzige Überlebende; und das war alles zuviel für sie........
Wer weiß, vielleicht gibt es auch bei dieser Dame Hintergründe für ihr Verhalten.
LG
deta

10

Guten Morgen Du!

#liebdrueck für deine Schwägerin. Sag der sie soll sich das bloß nicht so annehmen, nicht das sie nachher noch ihr Baby verliert.

Die Nachbarin ist in meinen Augen und sorry #schein, eine alte frigide Jungfer :-p, die hat bestimmt keinen Mann und selbst keine Kinder und glüt nun vor Neid. Und damit sie nicht dunkelgelb umfällt, hat sie es auf deine Schwägerin abgesehen. Ich weiß, dass man wenn man schwanger ist und dazu noch ein quengeliges Kleinkind hat, keine Lust hat auf Diskussionen aber ich glaube, wenn deine Schwägerin der mal so richtig die Meinung geigen würde, wäre wohl Schluss. Am Besten ruft sie ihren Vermieter an und sagt dem, er solle der Frau ..... ??? sagen, dass sie die Familie nicht mehr belästigen soll. Dann ist garantiert Ruhe.

Ansonsten kann ich nur sagen, Kinder schreien nun mal und trotzen, was garantiert nicht besser wird aber es gibt kein Gesetz der Welt, welches das verbietet :-p!

... meine Nachbarin (an die 80) hat auch schon mal gemeint: "Ich dachte ihr Kind ist zurückgeblieben, weil es kaum spricht!" #schock.... ich glaube jetzt manchmal, wäre sie froh, wenn es kaum sprechen würde ;-)....

Alles Gute,
Nudelmaus