Hodenhochstand...?!

Im Sept. hatten wir die U7 kurz vor dem 2. Geburtstag. Alles war prima, bis auf dass der Kinderarzt was vom Hodenhochstand gemurmelt hat. Wir sollten noch 6 Monate warten und wenn sich nichts tut, solle eine Hormontherapie angefangen werden.

- Warum wurde der Hodenhochstand nicht eher endteckt? Mit 2 hätte die Therapie bzw. eine OP schon längst gemacht sein sollen...

- Wo gehe ich nun als nächstes mit meinem Kleinen hin zur Kontrolle und Einholung einer weiteren Meinung?

Kann mir Jemand vielleicht auch für die Region Ratingen / Düsseldorf einen guten Kinderarzt empfehlen, an den ich mich wegen der Sache wenden kann? Hat Jemand Erfahrung mit der Kinderklinik Düsseldorf?

1

Hallo,

war bei uns ähnlich - auf einmal wurde aus einem nicht behandlungswürdigen Pendelhoden ein Gleithoden ;-(

Ich war dann mit Vincent als er 2 1/2 war bei einem Kinderchirurgen. Der hat auch noch ein bisschen abgewartet, weil er meinte, dass oft um den 3. Geburtstag herum ein Testosteronschub kommt und sich das Thema dann manchmal von alleine erledigt. War bei uns aber nicht so.

Er schlug auch eine Hormontherapie vor, aber ich wollte mein 3-jähirges Kind nicht künstlich in die Pubertät versetzen.

Wir haben Vincent mit 3 Jahren und 3 Monaten operieren lassen. Ambulant in der Praxis des Kinderchirurgen. Neben dem Hodenhochstand wurde auch gleich noch ein Leistenbruch und der Nabelbruch mit operiert.

2 Stunden nach der OP durften wir nach Hause. 2 Tage nach der OP war Vincent wieder fit. 5 Tage nach der OP war er wieder bei der Tagesmutter. Alles in allem lief das viel harmloser als wir gedacht haben.

Wir waren gerade in dieser Woche zur Nachkontrolle - alles bestens, Hoden sind da, wo sie sein sollen ;-)

LG

Kathrin & Vincent (*16.01.2005) + #stern + #babyboy (33+6)

2

Ist es denn auch ein wirklicher Hodenhochstand? Unser Zwerg hat das auch, allerdings nicht, wenn er in der Badewanne sitzt, denn da kann man die Hoden gut fühlen. Deshalb sind es laut Kinderarzt nur Pendelhoden, die nicht weiter bedenklich sind. Schau doch einfach nochmal nach und falls es sich doch um einen Hodenhochstand handelt nochmal zu einem erfahrenen Urologen gehen und nicht zu einem Kinderarzt. Die haben da mehr Erfahrung und können das besser beurteilen.

LG Tanja

3

Hallo,
ich habe zu diesem Thema schon einer anderen Userin geantwortet. Hier nocheinmal mein Beitrag:
Mein Sohn ist am 27.01.06 geboren und wurde am 05.06.08 wegen Hodenhochstsandes operiert. Meine Kinderärztin hatte den Hodenhochstand auch schon festgelstellt, als mein Sohn 1 Jahr alt war, sie sagte ich müsse das beobachten und wenn der Hochstand mit 2 Jahren noch nicht weg sei, müsse das operiert werden.
Als ich meinen Sohn dann schließlich in der Kinderurologie vorgestellt habe, war die Ärztin dort sehr entsetzt, daß ich so spät komme. Mittlerweile ist es wohl so, daß man den Hodenhochstand mit einem Jahr operiert. Das habe ich leider, genau wie meine Kinderärztin, auch nicht gewusst. Tatsache ist wohl, daß aufgrund der verspäteten Op ein Krebsrisiko bestehen bleibt. Mein Sohn soll später, wenn er volljährig ist, jedes Jahr zur Kontrolle beim Urologen. Das hätte ihm erspart bleiben können, wenn er gleich mit einem Jahr operiert worden wäre.
Die Hormontherapie führt übrigens in den seltensten Fällen zum Erfolg, Du solltest daher Deinen Sohn möglichst zügig operieren lassen.

Liebe Grüße
Frauke