Ich bin ausgeklingt.

Hallo zusammen,

mein kleiner Mann beisst seit er ca. 10 Monate alt ist. Nicht aus übereifer oder so, sondern richtig aus Wut. Mal wars schlimmer mal nicht. Hatte schon etliche blaue Flecken usw. von den Bissen. Hab ihn immer auf den Boden gesetzt wenn er gebissen hat und ihm gesagt das das Mama aua tut. Mittlerweile, wenn ich die Situation gleich erkenne, sag ich schon immer: Nicht Mama beissen. Dann macht er es nicht und streichelt mich immer.

Und das beissen macht er nur bei mir. Nicht bei papa nicht bei oma und Opa...bei niemanden. Keine Ahnung warum.

Heut wars extrem. Er hat den ganzen Tag schon so einen Dickkopf. Abends wollte er unbedingt mit dem Küchenwasserhahn spielen. (wasser an....wasser aus) ich sagte nein und hab ihm angeboten ein Buch zu lesen oder einen Turm zu bauen. Er: nein nein und wollte immer wieder unbedingt zum Wasserhahn rauf. Er hat sich an meinen Hosen hochgezogen, ich hab ihn auf den Arm genommen und ihm nochmal erklärt daß das nicht geht. Und dann hat er sich voll in meine Backe verbissen. Das tat soooo weh. Das war ca. um 18.00. Die stelle ist immer noch blutig unterlaufen, rot geschwollen und jeden einzelnen Zahn kann man noch sehen. Und da bin ich ausgeklingt. Ich hab ihn in seinen Laufstall gesetzt und ca. 10 minuten weinen lassen. Hab in dieser zeit vor seinen Augen das Wohnzimmer aufgeräumt und ihm immer wieder gesagt das Mama großes Aua hätte und das ihn nicht gerade so einem höflichen Ton (nicht geschrien oder so nur halt barsch und sauer). Dann hab ich ihn rausgenommen und bin gegangen. Er mir hinter her: mama mama. Nach einer Weile hab ich ihn schon hochgenommen und ihm nochmals alles erklärt. Er hat dann auf meine Backe gepustet. Ich hab ihn fest gedrückt und getröstet.

Ich konnte in dieser Zeit nicht anders. Und jetzt.....jetzt gehts mir besch....... ich hab so ein schlechtes Gewissen. Ich hab mich auch bei ihm entschuldigt. Aber er ist halt noch klein......versteht das vielleicht noch nicht. Bekommt er jetzt davon bleibende Erziehungs und Persönlichkeitsstörungen?

Warum ich euch das schreibe...keine Ahnung. Ich weiß...so reagiert keine richtige liebende Mutter. Gibt das nun einen knacks in der Mutter-Kind-Beziehung? Grad beim schlafen gehen hat er sich gar nicht so richtig wie immer an mich rangekuschelt.

Ich sooo durch den Wind.

1

Huhu,

mei oh mei... aber zu aller Erst möchte ich schreiben, dass ich dich absolut verstehe und nicht glaube, dass er "Schäden" von sich tragen wird!
Mamas sind auch nur Menschen und dürfen durchaus mal Gefühle zeigen, auch wenn es Bosheit und Sauer sein ist!
Unsere Kinder lernen auch aus solchen Gefühlen und wenn du deinem Sohn trotzdem so respektvoll begegnest sehe ich das keine negativen Sachen drin!!!
Irgendwann ist Ende und dass muss auch ein so kleiner verstehen und wenn es dann halt bedeutet, dass er mal 10 Minuten im Laufstall sitzen muss!
Lieber so, als wenn du alles schluckst und irgendwann wirklich austickst!!

Mach dir mal nicht so große Gedanken (ich weiß leichter gesagt...)

LG
Sandra

2

Also unter ausklinken verstehe ich was anderes: derbes Rumbrüllen oder Schlagen. Du hast aber dich aber nur eine Weile von ihm distanziert und das ist doch völlig Ok. Er war ja noch nicht mal alleine im Zimmer. Mach dir mal keinen Kopf. Wenn einem "Aua gemacht wird" ist es das Normalste der Welt, dass man dann erstmal sauer ist. Das kann auch ein Kind lernen und verstehen.

5

Ach so, noch ein Tipp: Wenn er mit dem Wasserhahn spielen will, dann versuch dafür einen gleichwertigen Ersatz zu finden. Malen oder lesen ist halt nicht das Gleiche.

Ich gebe Java dann immer eine Puppentasse voll Wasser, mit der sie an ihrer Spielküche rumplanschen kann. Anschließend wischen wir es weg und gut ist.

3

Ei, ei, alles gut.

Ich kann dich gut verstehen, du hast ganz normal reagiert und m. E. nichts wirklich falsch gemacht. Du bist ein Mensch, der auch Gefühle hat. Dein Sohn hat deine Grenzen überschritten und es ist normal, dass man dann mal austickt.

Aber, was wichtig ist: du hast es ihm erklärt, du hast dich entschuldigt. Du hast vollkommen authentisch und respektvoll reagiert (danach ;-)).

Mach dir keinen Kopf, Fehler passieren, du hast dich entschuldigt, es tut dir sehr leid. Kinder sind nicht nachtragend, es wird eurer Beziehung nicht schaden!

LG, Elvi - der das sicher auch noch gaaaaaaaaaaaaanz häufig passieren wird mit ihrem Wildfang!

4

hallo,

ich meine es wirklich nicht böse, aber ich finde du reagierst grad ein wenig über!
wie willst du ihm denn sonst klar machen, dass er das nicht darf? 1000x sagen: nein, das ist böse, das darfst du nicht?
man kommt irgendwann an den punkt an dem man seine geduld einfach verliert. nimm dir das nicht so zu herzen. du hast ihn nicht geschlagen, du hast ihn nicht vernachlässigt und du bist halt auch nur ein mensch. basta. ein kind darf ruhig mal schreien und weinen. das gehört dazu. jedenfalls dann, wenn du nicht möchtest das er dir auf der nase rum tanzt. warte ab, wenn die tollen trotzphasen kommen. da gilt es dann auch klar abzugrenzen, was ok ist und was er sich einfach klemmen muss und meiner meinung nach ist es da mit immer und immer wieder alles wiederholen halt nicht getan. dann muss er halt mal in sein zimmer, wenn er ne attacke bekommt, auch wenns ihm nicht gefällt und er brüllt und meckert.

morgen ist ein neuer tag und du bist wieder was gelassener, das kommt hinzu, von tag zu tag wird man schon etwas gelassener.

liebe grüsse und hab noch einen schönen abend!!!!!!!!
denise

6

Hallo,

nun beruhig dich doch erstmal. Das ist doch absolut nicht schlimm was du getan hast. Ausklinken wäre wenn du ihn verprügelt hättest, aber ihn in den Laufstall setzen und schreien lassen finde ich jetzt nicht wirklich schlimm. Wenn ich mit den Nerven am Ende bin, dann lass ich Isabel auch alleine irgendwo schreien, gehe für ein paar Minuten aus dem Raum und beruhige mich erstmal. Das ist immernoch besser als seinen Frust und seine Wut am Kind auszulassen. Also mach dir keine Sorgen, er wird ganz sicher keinen Schaden davon tragen, höchstens lernt er, dass er nicht mehr beißen darf ;-)
LG
Milka

7

Unter "ausgekinkt" stelle ich mir Schläge oder ähnliches vor, Deine Reaktion finde ich völlig o.k. Du hast ihn ja nicht alleine in seinem Zimmer eingesperrt, sondern warst in Sichtweite. Ich hätte mich nicht entschuldigt an Deiner Stelle, sondern ihn zwar dann schon wieder geknuddelt, aber auch klar gesagt, daß sein Verhalten eben nicht geht und Konsequenzen hat.

Keine Angst, einen Knacks kriegt er sicher nicht davon!

8

Hallo,

ganz ehrlich, als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich gedacht, dass Dir die Hand ausgerutscht ist, aber dassss?

Sorry, aber Du brauchst kein schlechtes Gewissen zuhaben. Ich denke sogar, dass Du instinktiv richtig gehandelt hast. Du hast nicht geschlagen, hast nicht geschrieen, hast Dein Kind nicht ignoriert, sondern hast ihm gezeigt, dass das was er getan hat, falsch war und er Dir sehr weh getan hat.

Es wird Eurer Beziehung nicht geschadet haben und das mit dem Kuscheln ist wahrscheinlich Dein schlechtes Gewissen. Morgen schaut die Welt wieder anders aus und Du wirst sehen, dass er Dich genauso liebt wie vor der Situation.

Du bist eine sehr liebende Mutter, denn Du hattest Dich unter Kontrolle. Möchte nicht wissen wie andere Mütter da reagieren würden. Ich kenne eine Mutter, deren Tochter gebissen hat und diese hat z. B. zurückgebissen.

LG

Maria

9

Ich finde du hast das durchaus okay so gemacht.

Ich denke mal es war die richtige Konsequenz - und dass er danach drauf gepustet hat zeigt ja auch, dass er es kapiert hat.

Meine Tochter hatte die Phase mit Beißen auch mal... und zwar biss sie mich eines Tages voller Wut von hinten voll in den Oberschenkel rein. Ich hab mich reflexartig umgedreht, sie gepackt und richtig angebrüllt - es hat aber auch verdammt weh getan.

Was meinst du wie ich mich gefühlt hab?

Heute, bei so Beiß-Attacken versuche ich, auszuweichen. Das funktioniert ganz gut. Heute wollte sie mich beißen da hab ich zu ihr gesagt, beiß doch mal in deinen Finger. Hat sie getan. Und dann sagte ich: Tut das weh? Und sie: "Ja".
Ich denke, irgendwann kapieren die Kleinen es....

lg und Kopf hoch

10

Hallo,
habe da gerade ein echt gutes Erziehungsbuch gelesen, es heißt " Kinder fordern uns heraus".
Mit vielen wirklich praktischen Tips, auch gut umsetzbar. Bei dieser Situation, es war ein Kind das gehauen hat, sagte der Autor: Zunächst einmal gilt immer Gleichberechtigung, für das Kind wie für die Erwachsenen. Außerdem Respekt. Es wird immer eine freundliche gute Stimmung beibehalten und höflich mit dem Kind umgegangen. Er sagt die Kinder sind oft viel schlauer als man meint und müssten nicht alles 100Mal erklärt bekommen. Meist haben sie es beim ersten Mal verstanden. Wichtig ist niemals auf einen Machtkampf einlassen! Wenn er also das nächste Mal beisst, sagt du einfach:"Ach so, du möchtest das Beißspiel spielen," und beisst zurück (an die gleiche Stelle), fest, oder zumindest genauso wie er. Das ganze in einem netten Ton, er wird überrascht schauen und vielleicht nochmal beissen, dann erwiederst du seinen Biss, bleibst aber freundlich. Sicherlich hört er bald damit auf. Danach nicht weiter darauf eingehen und zu einer anderen netten Beschäftigung übergehen.
Sollte er wieder auf die Idee kommen zu beissen, reicht oft schon, wenn du sagst:"Du möchtest wieder das.....
Es hilft wirklich und schön ist das die Achtung erhalten bleibt, das Kind entscheidet selbst und du kannst ruhig bleiben und fühlst dich hinterher nicht schlecht. Versuchs mal.
Lieben Gruß
Tina#sonne

13



hallo,

Du meinst, sie hätte sich auch in die Wange ihres Kindes verbeißen sollen?

LG Elanor

14

Hallo Elanor,
ich meine natürlich nicht verbeißen.
Sie hätte schon gleich so reagieren sollen, als er noch nicht so fest gebissen hat.
Nun muss sie natürlich abwägen.
Ich finde nur Mitleid und och du Arme, hilft ihr auch nicht weiter.
Sie hat da ein echtes Problem, ich habe das bei meiner Tochter in der Krabbelgruppe erlebt. Da gab es ein Kind das hat alle anderen Kinder einschließlich seiner Mutter gebissen. Daraus war inzwischen ein Machtkampf geworden. Sie konnte kaum noch wohin gehen mit ihrem Sohn, er war echt nicht mehr zumutbar. Alle anderen Eltern waren besorgt um ihre Babys und wenn er nur in die Nähe kam haben sie ihr Kind weggeholt.
Wenn es dich wirklich interessiert dann lese mal ein wenig in dem genannten Buch. Es ist mir nicht möglich die Essenz in 2-3 Sätzen so gut und einleuchtend zu beschreiben, doch für mich hat es Sinn gemacht und bietet wirklich umsetzbare, handfeste Hilfe an, wenn man nicht mehr weiter weiß.
Ohne auszuflippen und zu toben, dazu sollte es nicht kommen, wenn man rechtzeitig, ruhig entgegenwirkt.
Ich war schon gespannt welche Reaktionen das auslösen würde, denn hier bei Urbia gibt es ja auch einige Frauen die einen gleich sehr hart verurteilen.
Lieben Gruß
Tina#sonne