Umfrage bezüglich Schlafrhythmus - 2 Jahre

Halli, hallöchen!

Ich habe eine Tochter die wird nun im Dezember 2 Jahre.
Momentan haben wir das Problem das sie Abends erst so gegen halb zehn einschläft was defintiv in meinen Augen zu spät ist.

Nun möchte ich Ihren Schlafrhythmus ändern und sie Mittags nicht mehr sooo lange schlafen lassen.

Wie lange und wieviel schlafen eure Mäuse mit diesem Alter?

Lg und #danke

blondengelchen + Alyssa

1

Hallo!

Marta hat mit ca. 18 Monaten angefangen, immer wieder den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen. Inzwischen ist sie fast 2 Jahre alt und macht - wenn überhaupt - nur noch am Wochenende Mittagsschlaf. Dafür geht sie abends auch um 19:30 Uhr ins Bett - und schläft bis morgens um 6 Uhr. Mit Mittagsschlaf wird es selten vor 21:30 Uhr und morgens dann gerne auch vor 6 Uhr.

Insgesamt kommen wir also so auf 10,5 Stunden Schlaf.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

2

Unsere Tochter ist jetzt 2 geworden!!

Sie schläft von 20-8/9 uhr morgens und mittags auch nochmal von 11 Uhr bis 14 Uhr dann essen wir mittag!!!

Ich habe schon des öfteren versucht sie um sieben hin zulegen das sie bis max. 8 uhr schläft, aber das klappt nicht, meist ist sie dann schon um 7 wach und um halb elf tot müde... wenn sie in den kga kommt wird sich das sicher von alleine ändern!!

Aber halb zehn ist echt spät... und wenn du versuchst sie jeden abend eine viertel std eher hinzulegen, also langsam versuchst das umzustellen??

LG

3

Hallo,

Sonja war im Juli 2 und schläft so:

aufstehen um ca. 6.30 Uhr
Mittags von ca. 12.00 - 14.00 Uhr
am Abend wirds so 19.30 - 20.00 Uhr. Um spätestens 8 ist aber auch wirklich Ruhe.

Diese Schlafenszeiten hat sie aber jetzt schon ewig. Am Wochenende schläft sie manchmal länger, wenn sie noch bei uns im Bett weiterschläft. Ich leg sie dann aber Mittags trotzdem hin und sie schläft auch wieder 1,5 oder 2 Stunden.

Unter der Woche bin ich froh, dass sie so früh wach wird, denn sie geht jetzt in die Krabbelstube und sonst müsst ich sie ständig wecken. Ein riesen Stress in der Früh ;-)

lg
Carina

4

Huhu

ja das hatte mein Sohn auch mit 2 Jahren *hehe* Jetzt ist er 2,4 Jahre alt und ich lege ihn Nachmittags nichts mehr schlafen.

So geht er um 20 uhr ins Bett und steht freiwillig um 8 Uhr auf.Kommt dann zu uns ins Bett und Kuschelt noch ein wenig und dann heisst es aufstehen*hehe*

Versuch den Mittag schlaf wegzulassen, dann geht sie auch früher ins Bett. Hat bei uns auch super geklapt.

by by yve

5


Sarah wird am 19. Dezember auch 2 Jahre alt.

Sie geht abends um 19h schlafen. Schläft dann meist bis 6h oder 6.30h. Mittags geht sie um 12.30h schlafen. Der Mittagsschlaf dauert so ca. 2 Stunden.

Halb zehn ist echt zu spät.... vielleicht hat sie bis dahin einfach den müden Punkt überwunden.

Geht ihr viel raus? Ordentlich auspowern lassen....nachmittags die Spielplätze unsicher machen und nach dem Abendessen den Tag ruhig ausklingen lassen, vielleicht noch ein Buch angucken und dann Bett fertig machen.
Sonst wüßte ich jetzt auch nichts...

LG Sally
#blume

6

hallo,

bastienne wird ebenfalls im dezember 2.

wir schlafen folgendermaßen (evtl. auch bisschen viel?):
morgens bis 8uhr / 8:30uhr
dann von 11-13:30uhr oder auch mal 14:30uhr je nach dem.
abends gehts um 20uhr ins bett und sie schläft auch immer recht zügig ein (max. 20:30uhr).

viele liebe grüße
susan und bastienne

7

Hallo,
mein Sohn ist das ganze erste Jahr auch erst so spät ins Bett gegangen. Seit er im Kiga ist, seit Februar, hat er einen viel besseren Rhythmus bekommen. Er geht gegen 20h30 schlafen, schläft bis 7h und mittags nochmal von 13-15h. Spätestens um drei wecke ich ihn auch, damit er abends auch ins Bett geht.
gammai

8

Fabian ist 25 Monate alt und er schläft nachts ca. 11 Stunden und mittags ca. 1,5 Stunden. Er geht um 19.30 Uhr ins Bett.

Halb zehn wäre mir definitiv auch zu spät, da hast du ja gar nix mehr von deinem Abend. Wenn man den Rhytmus ändern will soll man mind. 2 Wochen lang versuchen die Zeiten umzustellen damit sich die Mäuse dran gewöhnen können.
Ich würde Sie mittags nach einer gewissen Zeit wecken und dafür abends zeitiger hinlegen. Das kann natürlich anfangs etwas anstrengend sein aber ich denke sie Kleinen können sich an veränderte Bedingungen anpassen.

Gruß Lisanne