Bitte Hilfe! Ich kann doch nicht alles mit "Gewalt" machen !

Hallo zusammen,

ich weiß echt nicht mehr weiter.
Hab gestern schon mal geschrieben...

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=1736710

Ich will einkaufen fahren... und er lässt sich nicht anziehen..
Keine Chance er wert sich so sehr ... das es in einem Wutanfall endet.

Ich hab wirklich keine Kraft dazu...
Was soll ich machen...

Ich rede mir den Mund fusslig, es bringt nichts mehr !

Er macht nichts mehr was ich sage bzw. was halt einfach gemacht werden muss..
Ich müsste es mit Gewalt machen, und ob das richtig ist weiß ich leider nicht.
Ich bin so am Ende....

BITTE GEBT MIR EINEN RAT !

Lieben DANK
Marina



1

Hört sich nach Trotzphase an!!!!!!

Der erste Rat: Wutanfälle bringen nur das Gegenteil - versuche das abzustellen.
Er muss verstehen, dass Du das Sagen hast - allerdings solltest Du dabei so auf ihn eingehen, dass er freiwillig mitmacht. Vielleicht kannst Du ihn ja auch etwas austricksen (z.B. wenn er sich nicht anziehen lässt, dann setz ihn auf den Boden, verabschiede Dich, verlasse das Zimmer und mache die Tür hinter Dir zu. In der Regel fangen die Kleinen dann sofort an zu weinen, weil sie denken man lässt sie alleine - vielleicht lässt er sich dann anziehen)

Auf jeden Fall musst Du ihm so oft es geht und immer wieder erklären, warum er etwas tun muss. Zur Not gibt es halt ne kleine Strafe.

Da muss wohl jede Mami irgendwann mal durch...

2

Hi!
Ein riesiger Aufschrei geht durch die Menge:
ICH würde es mit Gewalt machen. Will das Kind sich nicht anziehen lassen, geht es halt so wie es ist. Will es nicht aufräumen kommen alle Sachen in einen Müllsack und ab in den Keller. Passt das Essen nicht, gibt es eben gar nix. Wirft es sich auf den Boden, soll es da eben liegen bleiben. Schreit es rum, kommt es in sein Zimmer.
Natürlich, manchmal haben Kinder Phasen, in denen sie selber nicht wissen was sie wollen. Ist ja auch ok, aber deswegen lasse ich mich nicht vom normalen Alltag abbringen.
In Deinem akuten Fall würde ich das Kind entweder mitschleifen (und selbst wenn es im Schlafanzug ist. DAS wird er sich merken) oder Du bleibst zuhause und gehst einkaufen wenn Dein Mann oder sonstwer das Kind betreuen kann.
LG,
Sandra

3

und das endet dann wie bei der Trullala in Hamburg, die letztens ihr nacktes! anderthalb Jahre altes Kind auf dem Fahrrad transportiert hat (bei 15 Grad Aussentemperatur) - weil das kind sich nicht anziehen lassen wollte? Das ging bis in die Nachrichten auf ARD, zumal die Mutter komplett uneinsichtig war, daß das ggf. Vernachlässigung sein könnte.

Never. Manchmal muss man als Mutter auch mal eine klare Ansage geben, und dem Kind notfalls gegen seinen Willen etwas aufzwingen - zum Beispiel das anziehen. Wenn meine Tochter sich nicht anziehen will und wir losmüssen, wird sie eben angezogen - ich gehe doch nicht mit einem Kind im Schlafanzug bei diesen Temperaturen in die Kita! Klar gibt das Gebrüll und Geschrei, aber früher oder später merkt sie sich, daß sie damit nicht durchkommt.

gruß, schwarzbaer

4

Sehr schön, mit einer Ausnahme.
Das Kind sollte nie in sein Zimmer eingesperrt werden.
Das bringt nicht viel, denn es hält sich sowieso viel zu oft in seinem Zimmer auf.
Viel besser ist ein Flur.
Und viel Zeit mitnehmen und konsequent sein.

Was gesagt wurde muss auch eingehalten werden.
Ich habe mal 4 Stunden um ein Gegenstand mit meinem kleinen gesessen was er mutwillig weggeworfen hat, bis er es wieder aufgehoben hat.

Jetzt ist er fast in der Schule, und es gab seit dem nie wieder, auch nicht mal für eine Sekunde eine Diskussion ob er was aufheben soll oder nicht.
Er macht es einfach.

weitere Kommentare laden
5

Hm, hört sich echt nicht so toll an was du da schreibst.
Mir ist in solchen Momenten oft schon aufgefallen dass man selbst die entscheidende Rolle dabei spielt. Die Kiddies müssen lernen mit diesen Gefühlen umzugehen. Lässt man sich davon mitreissen und reagiert auch genervt dann macht es das ganze nur schlimmer. Versucht man sie zu beruhigen und ne Alternative anzubieten macht es das aber auch nicht unbedingt besser...
Ich mach das so dass ich meiner Tochter klar sage dass ich jetzt z.B. einkaufen gehen muss. Sie kann mitkommen, aber nur angezogen, oder sie kann da bleiben und auf mich warten. (ich würd sie natürlich im Leben nicht allein zu Hause lassen, aber wenn ich das androhe dann zieht sie sich eigentlich immer brav an und kommt mit).
Um ihr aber trotzdem das Gefühl zu geben dass ich sie ganz doll lieb hab und sehr wohl auch gern was mit ihr zusammen machen will nehm ich mir dann ganz besonders viel Zeit um mit ihr zu spielen oder zu lesen und kuscheln.
Also einfach ganz klar planen was jetzt unbedingt getan werden muss und sich ansonsten aber auch viel Zeit für die Kleine nehmen und auf ihre speziellen Wünsche eingehen.
Und dann auch ganz klare Anweisungen geben ("wir müssen jetzt einkaufen, danach können wir spielen" oder "ok, dann gibts heut mittag halt Butterbrot zu essen dann können wir jetzt spielen. Was willst du denn spielen?").
Meist weiss sie anfangs gar nicht so genau was sie überhaupt will.
Es dauert aber echt meist nicht lang bis sie wieder weiss was sie will, wieder allein spielen kann und auch gewillt ist auf mich zu hören.
Ich drück dir die Daumen dass das bald ein Ende hat. Und irgendwann hat sowas IMMER ein Ende, ganz sicher!
#liebdrueckLG jaara

9

hallo!
ich habe bei lucas gemerkt, das es am besten spielerisch, oder im wettsreit geht. z.b. mal sehen, wer als erster angezogen ist, oder sag die jacke und die schuhe sind traurig, wenn sie alleine zu hause bleiben müssen.
manchmal verstehen die zwerge nicht, was wir von ihnen wollen, insbesondere, wenn sie aus dem spiel gerissen werden. wichtig sind auch klare ansagen bevor man los will. z.b. in 10 minuten, oder besser, wenn die kassette oder das lied zu ende ist, müssen wir uns anziehen.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
lg aileen

11

Wollt ich auch grad schreiben. Ich kündige Aktionen eigentlich immer im voraus an, egal, ob einkaufen, zu Bett gehen etc.
Du kannst auch die Küchenuhr stellen und sagen: "Ok, du kannst noch eine Weile spielen und wenn es Piep Piep macht, tun wir dies und das." Funktioniert bei uns eigentlich ganz gut.

LG thyme

13



hallo,

meiner ist noch kleiner, aber es fängt so allmählich an

ich denke, dass ist vollkommen normal und gleichzeitig natürlich anstrengend

ich versuche, eine Balance zu finden, dass alle ihre Bedürfnisse einigermaßen erfüllt bekommen

das man den Willen nicht bricht und aber auch sich selbst nicht völlig fertig macht

jetzt zu deinen Beispielen: ich kündige jetzt schon immer meinem Kleinen an, wenn wir demnächst losmüssen; einfach, damit er sich darauf einstellen kann
einkaufen an sich ist ja auch oft langweilig; vielleicht lässt sich das mit etwas Schönem für Euch, für Dein Kind verbinden? (ein Spielplatz auf dem Weg etc.)

dann würde ich es immer miteinbeziehen: beim Einkaufen den Wagen schieben, Äpfel aussuchen... - beim Kochen etwas sortieren, Löffel holen..., was er gerne macht und Dir auch wirklich hilft

und wenn du kochen willst und er kuscheln - würde ich ihn in den Arm nehmen und dann mit ihm zusammen kochen

und mal muss man vielleicht auch klar NEIN sagen

Buchtipp: Das kompetente Kind, Juul

LG Elanor