Gelbe Zähne durch Antibiotika? Schädigend für bleibende Zähne?

guten morgen,

meine kleine (1,5 jahre) bekommt zum 2. mal antibiotika. das erste mal wg. einer lungenentzündung (infecto mycin - oder so ähnlich) und dieses mal cec forte mit dem inhaltsstoff cefaclor wg. einer kehlkopfentzündung. jetzt, nach 7 tagen der einnahme, habe ich das gefühl, ihre zähne werden gelb.

nach einigen recherchen habe ich erfahren, dass antibiotika sich nachträglich schädigend auf die bleibenden zähne auswirken kann und nicht reparabel ist.

ganz schlimm soll es bei dem wirkstoff tetracycline sein.

wir haben heute einen zahnarzttermin. ich möchte das gern abklären lassen.

hat jemand von euch erfahrungen? werden die zähne nach beenden der therapie ( noch 3 tage) wieder weiß?

danke für mögliche antworten

grüße sandra

1

Hallo,

Laura hat bereits über 10 mal AB bekommen. Sie hatte 10 mal ne spastische Bronchitis, dann Mandelentzündung, dann Mittelohrentzündung usw.

Ihre Zähne sind schön weiß. Ich kann keinerlei Verfärbungen feststellen.

Aber vielleicht ist das bei jedem Kind verschieden, ich kenne mich da nicht so aus.

Eine Bekannte hat mal zu mir gesagt, dass das Kind gelbe Zähne bekommt, wenn die Mutter in der Schwangerschaft AB genommen hat.

Aber mehr weiß ich auch nicht dazu.

LG Heike

2

Liebe Sandra,

also meine Jungs bekommen leider regelmässig Antibiotika und meist bekommen sie davon auch richtig gelbe Zähne.
Beim ersten Mal bin ich gleich zur Kinderzahnärztin geflitz und die hat mir gesagt, dass dies häufig vorkommt und wieder weggeht.

Ich habe ganz normal frühs und am Abend die Zähnchen geputzt und 14 Tage nach dem AB war alles wieder verschwunden.

Mach dir keine Sorgen!

Nicole mit Jannik und Julian.

3

Guten Morgen,

Als mein Sohn Scharlach hatte bekam er Penicilin, und er hat ab dem 7ten Tag auch leicht gelblich verfärbte Zähne bekommen.
Hatte mal gelesen wenn man zum Zahnarzt geht kriegt man eine extra Zahnpasta, die mit kleinen Kügelchen versehen ist, damit die Verfärbung besser von den Zähnen abgeht.

Ich bin aber deswegen nicht extra zum Zahnarzt gegangen, nach ca. 1 1/2 Wochen war das Gelbe weg von den Zähnen :-)

Lg

Alexandra #blume

4

Hallo Sandra,

mein Mika musste bisher zwar nur einmal Antibiotika nehmen, aber er hatte danach ritzegelbe Zähne. Mit der Zeit ist aber alles wieder weg gegangen und sie strahlen wieder im schönsten Weiß.
Mach dir also nicht so viele Sorgen! #liebdrueck

LG

Marion + Mika - der gleich aufstehen muss (*10.02.2007)

http://Mika-Hendrik.milupa-webchen.de