Was macht ihr mit eurem Kind wenn ihr krank seid mit Fieber?

Mir geht es seit Montag richtig schlecht. Hab Husten, Fieber und bin total schlapp und antriebslos. Die letzten Tage hab ich mich immer, wenn Felix Mittagsschlaf gemacht hat, auch hingelegt. Danach ging es mir noch schlechter. Fieber hab ich meistens um die 39°. Aber ich friere dabei wie ein Hund! Kann mich einpacken wie ich will, ich friere trotzdem. So nun zu meinem Problem. Ich habe keine Kraft, mich um meine Kinder zu kümmern (muß frühs halb 7 aufstehen und die Große zum KiGa-Bus bringen und Nachmittags auch abholen mit dem Auto). Ich hab keine Lust, was zu kochen. Für mich wäre das ja nicht mal so schlimm, aber Felix braucht ja was zu essen. Selbst ein Brot schmieren finde ich schon schlimm. Was macht ihr in solch einem Fall? Mein Mann ist von früh 6 Uhr bis Abends 17:30 Uhr außer Haus, Oma und Opa haben wir hier nicht. Gestern rief ich bei der Krankenkasse an, ob mein Mann zu Hause bleiben könnte, ich soll einen Antrag auf Haushaltshilfe stellen. Ja toll, der muss dann erst wieder hingeschickt und genehmigt werden. Und bis das durch ist, bin ich ja schon fast wieder gesund. Heute war ich beim Arzt, muss jetzt Antibiotika nehmen, ich hoffe, daß ich jetzt bald wieder gesund werde. OK dann hab ich genug gejammert und #danke fürs Lesen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Gruß Anja mit Sina (6 Jahre) und Felix (17 Monate)

1

Hallo!

Deinem Mann stehen, genau wie Dir, 10 Tage für die Betreuung der kranken Kinder zu, die weiter bezahlt werden. Das müsste doch auch gelten, wenn Du so krank bist, dass Du Dich nicht kümmern kannst...

Lieben Gruß und Gute Besserung!

Steffie

3

Naja meine Kinder sind ja nicht krank. Und wenn ich krank bin, gilt das wohl nicht, sonst hätte die mir das von der KK ja gesagt (denk ich mal #hicks). Meine Schwester hat mir erzählt, sie wollte das auch mal von der KK wissen, da sagten die ihr, ihr Mann könnte nur zu Hause bleiben, wenn sie ins KH muss #klatsch So weit muss es erst kommen. Kann aber bei denen auch anders sein, mein Schwager ist privatversichert.

2

hi,

uns ging es letzte woche so: mein mann und ich waren krank, schlimmer grippe mit fieber.
ich konnte beim besten willen nicht aufstehen #heul ich bin immer fast umgekippt.

emil war zwei tage für jeweils 5 stunden bei der oma und die restliche zeit hab ich mich (zusätzlich zum antibiotikum) vollgedröhnt mit ibuprofen bzw aspirin. senkt fieber und nimmt die schmerzen.
das ist nicht gesund, aber so konnte ich emil versorgen #schwitz


mein mann hätte frei genommen, wäre er nicht auch krank gewesen! bei ihm geht das fast immer kurzfristig (überstunden nehmen).

lg
sonja

4

Oh ja das ist noch heftiger. Mein Mann kann nicht frei nehmen, er hat keinen Urlaub mehr und ÜStd. auch nicht.

5

naja, wenn du es heute und morgen noch mit ibuprofen schaffst und dich dann am we völlig ins schlafzimmer zurückziehst, klappts vielleicht auch ohne hilfe?
dein mann muss allerdings dann am we ALLES alleine machen, haushalt und kinder.

ansonsten fällt mir nur noch ein, dass dein mann ja mal euren hausarzt fragen könnte, ob er vielleicht auch krank ist. ihm die sache erklären und fragen, ob der eine möglichkeit sieht #hicks ich bin sonst nicht für sowas! aber das ist ja ein notfall...

weiteren Kommentar laden
7

Ich lag auch mal richtig flach. Hab die Kinder auch da gehabt, waren auch etwas krank.
Wir haben DVD´s gesehen, geschlafen und Mittags was zu Essen bestellt.
Die Kinder verstehen es auch mal wenn es Mama nicht gut geht.
Mona

11

Naja meine 6jährige versteht das vielleicht schon, aber mein Kleiner doch nicht, der ist doch erst 17 Monate! Mir geht es aber Gott sei Dank heute schon wieder besser, hab kein Fieber mehr, nur noch Husten. Das Antibiotika hat wohl schnell angeschlagen ;-)

8

Hallo du Arme!

Ich finde diese Situationen echt schlimm: man ist so krank und kann sich gar nicht erholen!

Ich hatte vor 3 Wochen Magen-Darm-Grippe, ganz schlimm, so richtig mit Übergeben. Morgens ist meine Mutter gekommen, hat den Kleinen für die KiTa fertig gemacht, ihn später wieder abgeholt und ihn nachmittags nach Hause gebracht. Anschließend ist meine Schwägerin noch gekommen und hat sich bis abends gekümmert. Ich habe den Kleinen den ganzen Tag nicht gesehen und lag nur im Bett.

Mein Mann kann mir da gar nicht helfen. Als Lkw-Fahrer ist er ja unterwegs.

Zum Glück hat mein Mann seine liebe Schwester, die sehr hilfsbereit ist. Sie liebt unseren KLeinen abgöttisch.

Ich weiß nicht, wie ich es sonst gemacht hätte.

Hast du nicht eine Freundin, die dir die Kinder abnehmen kann? Meine Freundin hat sich sofort angeboten als ich ihr erzählte, wie krank ich bin. Diese Hilfe hätte ich auch in Anspruch genommen, wenn meine Schwägerin keine Zeit gehabt hätte.

LG

Sabrina, die dir gute Besserung wünscht

10

#danke für deine Antwort. Hab nur eine Freundin hier in der Nähe und die hat selber ein kleines Kind und arbeitet ab Mittags. Mir geht es aber seit heute besser. Kein Fieber mehr und wieder mehr Kraft, was zu machen. Nur der Husten nervt noch. Aber das geht schon. Das Antibiotika hat wohl angeschlagen ;-)

9

Ist mir auch schon passiert. Mein Hausarzt, hat mir bestätigt, dass ich krank bin mi´t einem formlosen Schreiben. Damit hat sich mein Mann in der Firma "krank gemeldet". Hat auch nie Probleme gegeben. Wie schon gesagt, dass steht im zu, ist in der Regel im Tarifvertrag geregelt.

Gute Besserung

Kerstin