kind mit 4 jahren in die schule?!

hallo liebe mamis,

weiß nicht ob ich jetzt hier richtig bin, aber irgendwie ja schon, denn es handelt sich ja um kleinkinder!

hab übers i-net eine frühere schulkameradin wieder gefunden, die jetzt in venlo wohnt. wir redeten so über unsere kids und da sagte sie mir, dass ihre große jetzt 5 ist und schon seit 1 jahr die schule besucht und der kleine in 2 jahren mit 4 in die schule kommt.

wie kann denn so was sein? ich bin so was von empört!! die nehmen den kids doch die ganze kindheit!!

was sagt ihr dazu?

liebe grüße katja

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

es kommt erstens sehr stark aufs Kind drauf an und auch darauf um welche Schule es sich handelt . Es gibt ja auch Schulformen in die die Vorschule integriert ist und wo das ganze doch noch sehr spielerisch abläuft .
Da du keine genaueren Informationen darüber nennst um was genau für eine Art Schule es sich handelt kann man sich wie ich finde auch schlecht eine Meinung darüber bilden .

2

Hallo,

lies mal folgenden link:

http://www.euresrheinwaddenzee.info/cms/publish/content/downloaddocument.asp?document_id=287

Demnach handelt es sich nicht um eine "echte" Schule, die mit einer deutschen Grundschule vergleichbar ist. Vergleichbar ist erst die dritte Klasse mit der ersten Klasse in Deutschland. Passt dann also vom Alter her.

Das nennt sich im niederländischen System halt schon Schule, das ist aber in vielen anderen Ländern auch so, ist aber wohl eher Kindergarten mit Vorschule.

(Venlo = Niederlande)

Gruss
sunny

6

venlo= niederlande, ist mir klar ;-)

vielleicht hab ich auch ein wenig überreagieret, aber wenn man das so liest, wirds einem schom komisch! ich finds dennoch viel zu früh für ein kind, selbst mit 5 in die schule zu kommen. ist wohl in bayern auch so üblich...

ich bin froh, dass meine kleine erst mit 7 in die schule kommt, bis dahin kann sie kind sein und es in vollen zügen genießen.der ernst des lebens kommt früh genug!

7

Das ist keine richtige Schule ...das ist wie Kindergarten auf hoeherem Niveau...

weitere Kommentare laden
3

Hallo Katja,
das kann man glaube ich soooo nicht sagen. Wenn die Kinder einfach so weit sind, dann sollte man das meiner meinung nach schon unterstützen.

Die Kinder langweilen sich im Kindergarten oder werden agressiv.

Mein sohn kam 2000 auch mit 5 3/4 in die Schule und es war gut so. Mit ihm kam ein 4 1/2 Jähriger in die Klasse und wir anderen Mütter hatten unsere Zweifel.

Er war immer der Kleinste und sein Ranzen zog ihn nach hinten. Er war die ganze Grundschulzeit einer der Besten. Im Sport hatte er die erste Zeit etwas zu knapsen. Seine Mitschüler haben ihn auch immer akzeptiert und geholfen, wenn es nötig war...

Ich würde das nicht so Negativ sehen.

Sanne

9

#klatsch habe jetzt erst gesehen, dass das ja in Venlo ist.
Da ist es ja dann wohl nochmal was anderes.

Sanne

4

Hallo!
Vielleicht solltest du dich mal vorher informieren.
Venlo liegt in den Niederlanden und dort ist das Schuleintrittsalter nun mal mit 4-5 Jahren.
Also ganz normal dort.Ich denke mal .daß wird sowieso eher sowas wie Vorschule sein.


LG

5

Hi , das ist in Holland und auch in Belgien und auch in Norwegen...Daenemark..ect das musst Du Dir nicht wie einen normale Schule vorstellen ,. sowas wie Vorschule .
Aber in diesen Laendern ist es schon etwas straenger , die richtigen Schulen sind meist Ganztagsschulen, mein Freund ist Belgier und findet es sehr seltsam das Kinder mit 7 schon um 12 .00 Zuhause sind , er war bis 17.00 Uhr in der Schule . Die haben ein ganz anderes System in diesen laendern , da bleibt keine Mutter 3 Jahre Zuhause ...
Naja und die Pisastudie zeigt auch das es ein bisschen was bringt.

lg toni

8

da stehts :

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_den_Niederlanden

10

Hi,

wie schon geschrieben: es heisst Schule, ist aber noch keine "richtige".

Wir wohnen in Belgien und hier ist es ähnlich: Lucas geht auch bereits seit einem Jahr zur "Schule" = Kleuterschool (in etwa mit Kleinkind-Schule zu übersetzen):
Anfangs- und Endzeiten wie in der richtigen Schule, gleiche Ferienzeiten, festes Programm mit Wochen- und Tagesplänen, Elternabende, etc.
Bei uns ist die Kleuterschool im gleichen Gebäude wie die anschliessende Grundschule, nur in einem extra Trackt.
Schulpflicht gibt es noch nicht, d.h. man kann auch ohne grosse Bedenken das Kind ausserhalb der Ferien mal eine Woche rausnehmen (natürlich mit Ankündigung) - und fast alle Kinder gehen dort schon hin.
Es werden ziemlich viele Sachen gelernt und eine befreundete Grundschullehrerin sagte mal, sie merkt ganz schnell, falls mal ein Kind nicht dort war - es kennt dann die ganzen Regeln nicht, kann dies und das nicht, ...

Ach ja, und ganztags ist es auch (8h30 - 15h30).
Und die Kinder sind glücklich damit ;-)

Gruss,
Chris